Beiträge von SiTa im Thema „Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)“

    Habe mein Auto nach über 1 Monat wieder zurück bekommen. Das Komplette Getriebe wurde getauscht weil sich die neue Mechatronic nicht an das Getriebe anlernen ließ. Es wurde kein neues Getriebe eingebaut sondern ein Überholtes. Subjektiv finde ich, dass das neue Sanfter als das alte Getriebe im schalten ist gerade im Bezug vom schalten vom ersten in den Zweiten. Diesen hat man sehr oft wahrgenommen, gefühlt. Hoffe dass das neue Getriebe länger als 50tsd km hält. 🖖🏼

    Kurzes Update von mir:

    Laut Werkstatt wurde die neue Mechatronik verbaut doch es hat sich nichts verbessert bzw. eher verschlimmert. Auto schaltet nicht mehr richtig, Getriebe macht Geräusche und wirft viele Fehler raus. Woran es genau liegt konnte oder wollte man mir nicht sagen. Laut Werkstatt / Seat soll jetzt ein neues Getriebe verbaut werden. Bin mal gespannt wie das Ausgeht ☹️.

    Meine Kupplung hatte sich nicht bemerkbar gemacht vor dem Aussteigen, kam überraschend sofort.

    Auto steht noch in der Werkstatt da die neue Mechatronikeinheit nicht lieferbar ist. Als Ersatzwagen fahre ich den neuen Ateca 1.5 welcher gefühlt anders schalten tut als der 2.0 TSI.

    Am Wochenende hat es mich auch erwisch.

    Auf der Landstraße unterwegs und plötzlich ein kurzer starker Ruck und Fehlermeldung im Display “ Getriebe im Notbetrieb. Weiterfahrt möglich.” . Gänge 2,4 und 6 waren nur noch verfügbar. Habe mich an den Mobilitätsservice von Seat gewandt und kurze Zeit Später kam auch Servicewagen. Habe dem Mechaniker kurz mein Problem geschildert anschließend hat erden Wagen ausgelesen und den Fehlereintrag “P173500 Positionsgeber Kupplung1, Elektrischer Fehler “ gefunden.

    Er hat den Fehlerspeicher gelöscht und eine Probefahrt gemacht, ohne Befund.

    Aussage war,“DSG hat sich verschluckt und alles sei in Ordnung….. und bei meiner Laufleistung von 50tsd km kann eigentlich nix sein 🤨…“

    Naja, etwa 50 km später auf der Autobahn wieder das selbe Problem und wieder Anruf bei Seat. Bin dann noch weitere 60 km bis nach Hause gefahren, da ich mit Kindern ungerne auf der Autobahn stehen bleiben wollte. Am nächsten Tag habe ich den Wagen in die Werkstatt bringen lassen.

    Einige Zeit später dann der Anruf aus der Werkstatt, die Mechatronik sei defekt und müsse getauscht werden. Kosten 1400€. Problem laut Werkstatt, dass die Mechatronik z.Zt nicht verfügbar ist und ich evtl. irgendwas mit 1-3 Monate warten muss 🤔.