Beiträge von ATECA-Hesse im Thema „Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)“

    Guten Morgen,


    haltet mich für verrückt aber ich fühle mich in meiner SEAT Werkstatt sehr gut aufgehoben.

    Nach vielen Gesprächen und Ausloten möglicher Alternativen, Verkauf usw. habe ich mich entschieden, dass Getriebe instand setzen zu lassen. Dabei wird das Getriebe von meiner Werkstatt aus und eingebaut und die Instandsetzung erfolgt in einem dafür spezialisierten Betrieb im Rhein Main Gebiet. Hoffe das klappt alles jetzt so wie geplant.


    Und noch eins, jetzt werdet ihr mich für total verrückt halten, eine Rückkehr zu einem Schaltgetriebe wird es für mich nicht geben. Für meine Frau ist sogar schon ein neuer VW mit DSG Getriebe bestellt.

    Habe mich jetzt nochmal direkt mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt

    Auszug aus der Antwort


    "Ihr SEAT Partner hat sich bereits, mit unserer Fachabteilung abgestimmt und eine Kostenbeteiligung für die Reparatur des Getriebes an Ihrem SEAT Ateca wurde abgelehnt. Daher bitten wir Sie um Verständnis, das wir diese Entscheidung nicht in Frage stellen und uns nicht an den Reparaturkosten aus Kulanz beteiligen können."

    Sowohl Service als auch Ölwechsel wurden alle bei SEAT gemacht.

    Beim Kauf hatte ich genau die Gedanken das Auto mit 5 Jahren wieder abzugeben. Im Frühjahr habe ich mich dann aber doch dafür entschieden meinen ATECA weiter zu fahren. Bis dahin keine wirklich nennenswerte Probleme und die Frage was kommt danach. Den ATECA gibt es ja leider nicht mehr mit dem 190 PS / Diesel.

    Guten Morgen,


    jetzt hat es mich erwischt. Nach einer 2 Stündigen Stopp and Go Tortur auf der Autobahn "Fehlermeldung - Getriebe im Notbetrieb. Kein Rückwärtsgang". Getriebe schaltete dann nur noch die Gänge 1, 3, 5 und 7.


    Das ganze bei 97.000 km und natürlich genau zwei Monate nach dem meine Garantieverlängerung ausgelaufen ist.


    Nach dem Abstellen meines ATECA und dem erneuten Anlassen, war die Meldung verschwunden.

    Beim Besuch beim Service und dem Auslesen des Fehlerspeichers wurde ein Defekt des Steuergeräts im Getriebe diagnostiziert.

    Nach einer Wartezeit von anderthalb Wochen und einem negativen Kulanzantrag wurde das Teil getauscht, leider ohne Erfolg.

    Jetzt wurde nach Rücksprache mit SEAT der Getriebedeckel entfernt und Metallspäne kamen zum Vorschein.

    Es soll das ganze Getriebe getauscht werden.

    Ein erneuter Kulanzantrag ist gestellt.