Beiträge von Thabusto im Thema „Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)“

    Hey Ateca-Liebhaber :)


    kann mein Auto morgen aus der Werkstatt abholen. (Er war ja wegen dem Assistenz-Ausfall da).

    Hab in diesem Zusammenhang ja auch das mit dem Anfahrverhalten moniert.

    (Ich weiß, Anfahrverhalten wird auch anderswo diskutiert, aber vermutet hatte ich ja ein DSG Defekt.) :/

    ***

    Kurze Wiederholung meines Beitrages: :S

    1. Beim lösen der Bremse aus dem Stand ist die Anfahrt sehr plötzlich und unsanft. Dies lässt sich durch langsames Gas geben etwas ausgleichen, was aber dazu führt kaum vom Fleck zu kommen.

    Das Fahrzeug rollt nach dem Lösen der Fußbremse zunächst an und gibt dann einen kleinen Schub nach vorne. Wenn ich dann Gas gebe, nimmt er es relativ plötzlich mit einem Ruck/Ruckeln an.

    2. Der Schaltvorgang 1 auf 2 sowie 2 auf 3 sind unsanft und zu stark spürbar. Es gibt ein Leistungstief je Schaltung, was zu einem unflüssigem Schaltvorgang und ungemütlichem Anfahren / Beschleunigen führt.

    Alle anderen Schaltvorgänge sind butterweich, was mir auch zeigt, wie es sein sollte.

    3. Bei niedrigen Drehzahlen und Lastwechseln bei 10-35 Kmh ist die Gasannahme ebenfalls relativ plötzlich und ich sowie meine Dame vernehmen ein kurzweiliges mahlendes Geräusch.

    ***

    Aussage vom :):

    -Beim Heranfahren an eine Ampel (das DSG schaltet zurück) und dem Gas-geben bevor der Wagen zum Stillstand kam (Wagen kuppelt den korrekten Gang ein) gibt es einen Ruck. Das ist "normal".

    -Beim Anfahren aus dem Stand: Die 400 NM im Allrad machen sich beim Beschleunigen aus dem Stand mit einem "Ruck" bemerkbar. Das soll auch so normal sein!?

    -Das DSG hat keine Fehlermeldungen und es gibt auch nichts Seitens Seat.

    -Beim Schalten der ersten 3 Gänge wurden keine Auffälligkeiten festgestellt.


    Ich glaube, ich muss mal zum Vergleich einen anderen baugleichen ATECA fahren.:thumbup:


    Liebe Grüße,


    Tobi :)

    Danke euch für die Meldungen. :thumbup:

    Insgesamt sind es also scheinbar relativ bekannte Probleme.

    Am 08.01.20 habe ich den Termin in der Werkstatt und lasse ihn erst mal da.

    Ich werde alles angesprochene mal in den Raum werfen (auch das mit dem Codieren) falls da doch der kleinste Zusammenhang existiert.

    Und natürlich den vorzeitigen Getriebeölwechsel (ohne Interwallzurücksetzung) sowie das Software-Update.

    Drückt mir die Daumen, dass sich die Probleme beseitigen lassen ;;rally:;


    LG,

    Tobi


    PS: Hab ihn erst seit 09.12....und schon Front-Assist Ausfall und DSG Probleme. :kopfschuettel;

    Danke Matze, das werde ich auch in der Werkstatt ansprechen. Vlt. auch ein vorzeitiger Getriebe/Kupplungs-Ölwechsel. Kann ich denen nur empfehlen, bevor ein neues Getriebe rein muss.


    Sonst noch jemand zu meinen Problemen Anmerkungen?


    LG,

    Tobi

    Guten Abend zusammen :)

    zu dem Thema "Auffälligkeiten" des DSG im 2.0 TDI 190 PS würde ich gerne auch etwas schreiben.

    Für mich ist die Erfahrung mit dem Getriebe neu und viele von euch haben schon einiges damit erlebt. ;;rally:;

    Hab mich schon durch einige Threads und Antworten gelesen, bekomme meine Antworten aber nicht 100% zusammen :;Kaffee:;

    1. Beim lösen der Bremse aus dem Stand ist die Anfahrt sehr plötzlich und unsanft. Dies lässt sich durch langsames Gas geben etwas ausgleichen, was aber dazu führt kaum vom Fleck zu kommen.

    Das Fahrzeug rollt nach dem Lösen der Fußbremse zunächst an und gibt dann einen kleinen Schub nach vorne. Wenn ich dann Gas gebe, nimmt er es relativ plötzlich mit einem Ruck/Ruckeln an.

    2. Der Schaltvorgang 1 auf 2 sowie 2 auf 3 sind unsanft und zu stark spürbar. Es gibt ein Leistungstief je Schaltung, was zu einem unflüssigem Schaltvorgang und ungemütlichem Anfahren / Beschleunigen führt.

    Alle anderen Schaltvorgänge sind butterweich, was mir auch zeigt, wie es sein sollte.

    3. Bei niedrigen Drehzahlen und Lastwechseln bei 10-35 Kmh ist die Gasannahme ebenfalls relativ plötzlich und ich sowie meine Dame vernehmen ein kurzweiliges mahlendes Geräusch.


    Das DSG meines Bruders im 2.0 tdi Kuga hat aus dem Stand heraus eine flüssige Anfahrt, auch bei stärkerer Beschleunigung.

    In meinem Mustang (Automatik-Wandler) sind die Schaltvorgänge ebenfalls butterweich und flüssig.


    Bitte entschuldigt, wenn dies schon mal wer berichtet hat und es eine Antwort darauf gab :proost:

    Ich bin dann noch nicht darauf gestoßen.


    Euch einen schönen Abend :gimmefive:


    LG,

    Tobi