Beiträge von kroener89 im Thema „Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)“

    Sorry für leichtes OT.

    Tägliche Überraschungen im Geschäft: Du bestellst z. B. ein Netzteil für eine Fertigungsanlage. Normalerweise (vor dem bösen C) nach ca. 3 Tagen im Wareneingang.

    Heutzutage bekommst du nach ca. 3 Tagen eine Info dass dieses Netzteil voraussichtlich in 3 Monaten wieder lieferbar ist. Das ist in unserem großen Laden so und bei Seat sicherlich nicht anders. Elektronik ist heutzutage Chaos pur...

    Bei uns in der Firma sind es Ventil- und Sensorterminals. Sonst maximal 14 Tage, momentan immer noch 1 bis 1,5 Jahre.

    Ich kenne mich nicht genau mit dem DQ381 aus.


    Ich gehe aber davon aus, dass das Update den Öldruck und oder andere Parameter mit in die Überwachung rein nimmt, die vorher nicht drin waren.

    Wenn die Schraubverbindung sich löst, wird dann dadurch wohl der Öldruck vom Soll abweichen, weil die Pumpe dann im "freien" rumpumpen kann, bzw das Öl durch die dann entstandenen Öffnung entweichen kann, anstatt in die gewollten Kanäle gepumpt zu werden.

    Denn die die Konsequenz nach dem Update ist ein Getriebeschaden....

    Noch mal. Die Konsequenz ist nicht der Getriebeschaden. Der Getriebeschaden war schon vorher da und noch nicht entdeckt. Wenn sie das Getriebe aufmachen und schon mehl sehen, oder ob du weiter fährst bis du einen großen Haufen Metallschrott und eine Öllache auf der Autobahn hinterlässt....


    Aber wenn du meinst, dass VAG dir absichtlich mit einem Getriebeupdate dein Getriebe kaputt spielen will... Dann viel Spaß. Zieh den Aluhut ruhig noch ein bisschen enger.

    In diesem Forum sind knapp über 12k User angemeldet. Davon haben ein paar Leute hier gerade probleme. Ärgerlich, absolut - Aber bedenklich? Sehe ich ehrlich gesagt nicht.


    VW schmeißt im Werk Emden alleine 1000 Autos am Tag vom Band. Weltweit mit allen Konzernmarken... Keine ahnung, viel viel mehr. Ich möchte aber behaupten, minimum die selbe Menge wie hier registrierte Forennutzer. Viele Fahrzeuge davon laufen mit DSG Getrieben und elektrischen Heckklappen raus.

    Viele viele Autos laufen und laufen und laufen, davon meldet sich hier nie einer. Hier im Forum wird sich dann natürlich gesammelt. Es wirkt schon mal schlimmer. Dann kommt hier und du mal ein halber Aluhut hinzu, der dann noch wittert, dass das doch alles absicht ist und man steigert sich gegenseitig rein usw usw usw...


    Ich bin mal gespannt, ob man noch mal an technische Details kommt. Bisher sind wir hier im Forum ja nur zum Thema gekommen "Es gab ein Update, das hat mein Getriebe kaputt gemacht."


    -> Aus meiner Sicht eher unrealistisch. Wenn überhaupt soll dieses Update ein Problem früher erkennen können oder durch die Software einen Betriebszustand vermeiden, der zu diesem Problem führt. Ist also ein Getriebeschaden da, dann ist nicht das Update schuld, sondern der alte Datenstand, der zu lange einen kritischen Betriebszustand hat laufen lassen, oder aber es lag ein mechanischer Fehler vor...


    Beides ist nicht unmöglich, beides kann passieren. Die User mit dem Getriebeschaden, die das Update bekommen haben, könnten z.B. auch mal auf ERWIN schauen, ob es eine halbwegs passende TPI gibt, die aufschlaut... Aber das werden die wenigsten machen.

    Naja nun - Das Getriebe liegt als Austauschteil bei knapp 6k, ohne Austauschteil bei über 7500


    Lass dazu noch drei Tage Arbeit (Aus- und einbau, Diagnose, anlernen, usw....) dazu kommen, bei einem Stundensatz von 100€+ die Stunde... Dazu vielleicht noch ein wenig Kleinkram oder so...


    Was ich halt krass finde, bei dem Preis ist nicht mal die Kupplung bei... Die kostet noch mal um die 700€

    Hallo,


    das ist sehr ärgerlich ! Beim Modell 2017 dürfte vermutlich noch das DQ 250 verbaut sein, falls du den Nerv dazu hast kannst du ja mal nachfragen ob du das wieder bekommst oder ob jetzt ein DQ 381 Getriebe montiert wird !
    Würde mich einfach mal so interessieren !

    Es wird das selbe verbaut wie vorher? Der Rest des Wagens ist doch gar nicht auf das 300er abgestimmt?


    Gesendet von meinem CPH2065 mit Tapatalk

    Nun. Wenn das Austauschteil quasi nur aus Neuteilen besteht, dann ist sowas mehr als ok für mich. Muss halt jeder für sich wissen.


    Und dass du - wenn du schon mal so viel Stress bis hin zum Rechtsstreit mit einem Wagen aus der VAG Gruppe hattest - dir wieder einen holst... Naja. Ich hätte es ja anders gemacht. Aber gut. Zurück zum Thema.