Passend zum Thema "Servicefreundlichkeit" und Seat:
Die schlechtesten Autohändler: Diese Automarke schneidet am miesesten ab (t-online.de)
Gruß Jörg
Der Test betraf wohl nur E-Mobile und Hybride.
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Die schlechtesten Autohändler: Diese Automarke schneidet am miesesten ab (t-online.de)
Gruß Jörg
Der Test betraf wohl nur E-Mobile und Hybride.
Rein rechtlich ist in Deutschland nichts gesetzlich geregelt mit der Lieferung von Ersatzteilen ....
Das heißt nicht, dass es dazu keine Rechtsprechung gibt.
Die Erwartungen an die Kulanz eines Herstellers sind ja verschieden. Einerseits, wenn ein sehr teures Fahrzeugteil trotz Scheckheftpflege kaputt geht. Andererseits, wenn vergleichbare Defekte bei vielen Nutzern auftreten.
Was bei einem solchen Teil gar nicht geht, sind monatelange Wartefristen und nicht verfügbare Teile. Diese Getriebe werden zu hunderttausenden jedes Jahr verbaut und da sollte eine Ersatzteilversorgung innerhalb der VAG sichergestellt sein. Mich erstaunt da auch die Geduld einiger Besitzer.
Seat = Drecksladen.
Was hätte den bei anderen Herstellern wie Ford, Opel etc. noch schlimmer sein können als bei Seat?
Das war aber doch vorhersehbar… Wenn optional eine Garantierverlängerung verfügbar ist, schwindet die Kulanz-Willigkeit.
Auch das nicht zwangsläufig. Es soll Hersteller geben, die sogar bei bestehender Garantieversicherung auf Kulanz reparieren.
Wenn die Garantie abgelaufe ist, dann ist das eben so. Andere Firmen/ Hersteller machen das nicht anders.
Manche Ja, manche nein. Es gibt Hersteller, in deren Wortschatz das Wort Kulanz vorkommt und andere haben davon noch nie gehört.