Beiträge von Columbo im Thema „Mit falscher Codierung Steuergerät zerstören?“

    Kann es unter Umständen passieren, dass man ein Steuergerät "vernichtet" wenn man etwas falsch codiert?

    Vernichten wirst du es nicht, du flasht ja keine neue Software auf das Steuergerät. Nur solltest du, was auch die Vorposter geschrieben haben, so ungefähr wissen was du tust. Sonst hast du hinterher Effekte, die ungewollt sind. Ich persönlich würde z.B. nichts an der Lenkgeometrie oder an den Bremsen verändern. Wichtig ist, vorher ein Backup zu machen, bzw. sich den vorgerigen Stand zu notieren. Ob nun mit VCDS, VCP oder OBDEleven, da hat jede Software ihre Vor- und Nachteile.
    Das mit der Garantie ist so eine Sache, wenn es zu einem Schaden kommt, kann unter Umständen der Händler ein Garantiefall ablehnen. Grundsätzlich ist das aber auch mit jedem Zubehörteil so.