Beiträge von atecaneser im Thema „Felgenschloss: Problem beim Anziehen“

    Hallo,

    Aber das ich mit dem Knie da was festziehen muss?

    "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" :D . Das war/ist ja auch nur ein Tipp, wie man verhindern kann, dass die nicht so "stramm" sitzende Felgenschlossnuss nicht so leicht abrutscht. Denn die Sechskantköpfe haben eine längere Führung für die Nuss, da gibt es keine Probleme - im Gegensatz zum Felgenschloss.
    Gruß
    Hartmut

    Hallo Manfred,
    Zitat aus der BA 05/2017 Seite 65 (Mitte unten): ● So bald wie möglich den Anzugsdrehmomentder Radschrauben, der 140 Nm betragensollte, mit einem Drehmomentschlüsselprüfen. Fahren Sie bis dahin vorsichtig.
    Also, da mache ich "Dienst nach Vorschrift" :D . Und bisher hat keine LM-Felge deshalb geschwächelt :rolleyes: . A3 und Tiger hatten das gleiche Drehmoment.
    Gruß
    Hartmut

    Hallo,
    ja, ja, diese Felgenschlösser haben es in sich. Mit denen muss man umgehen, wie sich Igel vermehren - "ganz, ganz vorsichtig!" :D:D Im Tiguanforum war das auch ein großes Thema.
    Ich gehe so vor: Die 4 Sechskant-Schrauben ziehe ich zuerst mit dem Drehmomentschlüssel fest. Das geht absolut ohne Probleme - ohne Tricks. Dann kommt die Spezialschraube mit der Spezialnuss ran. Ich stecke die Spezialnuss mit dem Drehmomentschlüssel auf den Schraubenkopf, drücke mit dem Knie die Nuss kräftig gegen den Schraubenkopf und drehe den Drehmomentschlüssel bis zum "Klack" weiter. Diese Vorgehensweise hat 8 Jahre Audi A3- und 5 Jahre Tiguanreifenwechsel gehalten. Immer vorausgesetzt, die richtige Nuss zum entsprechenden Schraubenkopf.
    Aber einige User hatten es aufgegeben und die Felgenschloss-Schraube durch eine Sechskantkopfschraube ersetzt. Ob das Felgenschloss wirklich Diebstahl verhindert wurde bezweifelt.
    Ansonsten muss man neu kaufen: https://www.ebay.de/itm/Felgen…olo-M14x1-5-/230805277041
    Gruß
    Hartmut


    PS: Drehmoment nach BA - 140 Nm