Beiträge von Valar1311 im Thema „Fahrten im Schnee“

    Habe schon einen Winter hinter mich gebracht. Bin zwar aus dem Flachland (Sachsen), aber mit ca. 10% Steigung auf 25 m aus dem Grundstück heraus und einer Nebenstraße, die eigentlich nicht beräumt wird. Auch ein Grund, dass es ein ATK wurde.
    Mit 10-15 cm Schnee habe ich das immer noch im Normal-Modus ohne Probleme geschafft - es gibt also noch Reserven.

    Ich vermute der Schneemodus drosselt die Leistung des Motor und somit auch das Drehmoment, das an die Räder abgegeben wird, im unteren Drehzahlband. Ich denke der Schneemodus unterstützt gezielt nur das langsameres, sanftes Anfahren, der Rest der Hilfssysteme (ESP, usw.) wird etwas sensibler eingestellt und früher hochgeschaltet um die Drehzahl im "Keller" zu halten. Die Haldex des 4drive greift auch schon nach 1/4 Umdrehungen eines durchdrehenden Rades ein.


    Ich habe es im Trocken vorab schon mal beim Anfahren getestet, es kommt einem vor als sei man mit einem Anhänger unterwegs. Die gedrosselte Leistung im Schneebetrieb merkt man am Besten an einer Steigung beim beschleunigen.