Beiträge von olli-fr im Thema „Änderungen Modelljahr 2019“

    Die 7,9 bzw. 7,1 bei welcher Ausstattung und Extras, sprich bei welchem Fahrzeuggewicht? Und wie lange braucht er dann zb. mit Vollausstattung wirklich?

    Imho geben die Werksangaben meist nur die Basisausstattung an und sind durchaus "optimistisch"....

    Auch beim AT Konfigurator ändern sich beim FR die sonst silbernen Seitenleisten und die Front bei Nevada-Weis von silber auf schwarz.

    Warum sollte man das im Konfigurator ändern und dann ist es so nicht zu bekommen?

    Na ja, was Sinn macht ist imho dehnbar....

    Auch auf ebener Strasse bringt Allrad was. Vorausgesetzt die Reifen finden Grip - denn ohne ist es wurscht ob zwei, vier oder noch mehr angetriebene Räder rutschen ;)

    Der Ateca ist mein erster Allradler, bisher hatte ich bis auf eine Ausnahme nur Fronttriebler und hatte gar keinen Wunsch was Anderes zu fahren.... Jetzt muss ich sagen: nie wieder ohne Allrad!

    Ist nur zu hoffen dass das Fehlen keine Dauererscheinung bleibt und 4WD auch wider für den Benziner angboten wird!

    OK - VAN gleicher Größe ... Also "Kompakt"-Van, weil der Ateca ja auch ein "Kompakt"-SUV ist ;)

    z.b. Ford C-Max (ok, muss man mögen).

    Warum ein SUV für *mich* Allrad haben muss? Na weil ICH das so haben will!

    Ich schrieb ja: ist meine Sichtweise, darf von Euch gerne anders gesehen werden ;)

    Übrigens Allrad, hat absolut nichts mit Geländewagen zu tun - das ein Geländewagen Allrad haben muss, ist irgendwie klar, aber ein Allradfahrzeug muss nicht zwangsweise ein Geländewagen sein - einfach weil Allrad in diversen Situationen das bisserl mehr an Fahrsicherheit bringen kann (KANN - nicht zwangsweise muss!). Und wenn es bei einem Fahrzeug prinzipiell die Möglichkeit gibt, will ich die auch wählen können, was einem derzeit zumindest in DE unter bestimmter Konfig. (ich beziehe mich da speziell auf den FR) verwehrt wird.

    Ich mache mir jetzt vermutlich keine Freunde .... Aber wenn ich mir so den Konfigurator von DE und AT ansehe, dann liegen da ja derzeit Welten dazwischen!

    Bei uns gibt es offenbar noch keinerlei Modelljahr 2019 Änderungen. Dafür bekommt man je nach Konfig. noch immer den 1.4 TSI. Den FR mit Diesel und oder Allrad etc.

    In DE gibt es beim FR keinen Diesel, keinen Allrad ... nur den 150PS TSI...


    Ist zwar ausschließlich meine persönliche Meinung, aber ein SUV ohne Allrad ist imho kein SUV - da kann ich mir auch einen x beliebigen VAN nehmen. Den bekomme ich in der Ausstattung und Motorisierung teilweise günstiger.

    Der Ateca hat imho zumindest bei uns in AT nur bei "einmal Alles mit viel Schlag" ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis...

    OK, dafür sind die Preise in DE prinzhipiell niedriger als bei uns (wegen der NOVA). Man kann halt nicht alles haben ;)

    Putzen muss man jeden Touchscreen ...

    Aber eine Taste kann ich blind drücken - auch wenns im Auto auf unebenen Straßen schaukelt. Bei einem Touchscreen - bis jetzt noch bei jedem! - muss ich genau zielen, und den Finder beim Touchen nicht bewegen ... Blind geht da auch überhaupt nix.

    Touchscreens sind toll wo sie wirklich Sinn machen (da dann aber auch bitte mit Gesten und vor allem schnell!) - aber im Moment ist es halt "in" alles über Touchscreen zu bedienen, auch wenn das absolut kontraproduktiv ist!

    Ich bin überzeugt davon, dass je nach SW-Stand und Hersteller Unterschiede vorhanden sind (was ja auch in der Tatsache resultiert, dass einige mehr Probleme haben als andere). Leider kann man die von Außen nicht erkennen.

    Tja, jetzt brauchen wir uns nicht beschweren, jetzt ist es zu spät.

    Alle haben die neue Bemessungsmethode gewollt, weil sie mit der Alten ja so belogen wurden.

    Jetzt werden wir immer noch belogen, dafür dürfen wir aber mehr zahlen....passt eh - war auch nichts Anderes zu erwarten....

    Lt. AT-Konfigurator ist das SEAT Sound System schon lange im Österreichpaket beim Navi+ enthalten. Die Konfiguration des Beats Sound System ist dann nicht möglich. Wobei derzeit kann man das BEATS überhaupt nicht konfigurieren....

    Bei Navi+ ist ja das SEAT Sound System inkludiert, da ist dann das BEATS nicht mehr anwählbar.

    Bei "kleinen" Navi kann man es zwar anwählen, landet dann aber in einer Schleife wegen Reserverad oder Österreichpaket, aus der man nicht mehr raus kommt....

    Dafür ist bei uns nach wie vor der FR mit 1.4 oder 2.0 TSI verfügbar ;)

    Zitat

    ... und bringt die Autokäufer im Prinzip dazu, die Katze im Sack zu kaufen: Nämlich ein Auto zu bestellen, das anders ist als das, was ich später ausgeliefert bekomme.

    Nun, inzwischen wissen wir ALLE um die Sachlage und niemand *muss* die Katze im Sack kaufen!

    Wer unbedingt *jetzt* einen Wagen aus dem VAG Konzern will, wird das Risiko eingehen müssen, ansonsten haben "andere Mütter auch schöne Töchter" ;)

    D.H. also dass zwar das Modelljahr 2019 schon "läuft", aber noch keiner wirklich weis, was nun anders zu 2018 ist - außer die Motoren wegen der WLTP Sache.

    Und das auch keiner wirklich weiß, wann die Konfiguratoren die Änderungen anzeigen ... kann nächste Woche sein oder übernächste oder ...

    Furst hin oder her - es macht nicht nur keinen Sinn, sondern ist auch noch kontraproduktiv für einem selbst und alle anderen, hier ständig zu wettern wie lange man doch schon wartet und man keinerlei Info erhält und überhaupt und außerdem ...


    Es gibt nur zwei Möglichkeiten: zu akzeptieren wie es ist und weiter zu warten. Oder vom Vertrag zurücktreten und sich was Anderes suchen!


    Denn sich hier derart in Rage zu reden, dass man am Ende keine Freude mehr hat (oder enttäuscht ist, weil die erhoffte/erwartete Änderung doch nciht umgesetzt wurde), wenn der Ateca dann wirklich da ist und jedes Haar in der Suppe sucht, das man überhaupt nur irgendwie finden kann, um seine Unzufriedenheit auch rechtfertigen zu können - so ein Auto wollt Ihr wirklich haben?

    RedATK ja gibt es. Schau bei Skoda ...

    Hatte ich auch beim Ford B-Max! War sehr praktisch beim Transport von langen Gegenständen.

    Mit der Teilung der Rückbanklehne gebe ich Dir Recht - aber da sind wir schon wieder bei einer Neukonstruktion. Die kann nicht ohne weitgehende Änderungen einfach ausgetauscht werden.


    Es gibt eine Menge nützlicher "Kleinigkeiten", die ohne große Änderungen praktisch wären...

    Groß neu Konstruieren muss man da nichts,

    Doch - der Boden muss entsprechend "angepasst" werden. Nur eine vom Tiguan oder Karoq vorhandene Rückbank "reinschrauben" ist zu wenig ...

    Aber einen Sitz gegen einen Anderen oder ein Lenkrad gegen ein Anderes austauschen ist weniger Aufwand ;)

    Eine verschiebbare Rücksitzbank wäre sicher eine gute Sache, aber wesentlich praktischer wäre eine umklappbare Beifahrersitzlehne - dazu müsste man nichts neu konstruieren .... auch ein beheiztes Lenkrad könnte ohne Neukonstruktion einfach aus dem Konzernregal genommen werden ...