Beiträge von LOWO im Thema „Änderungen Modelljahr 2019“

    Hi zusammen,

    hat hier jemand die Möglichkeit nachzusehen ob sich der Motorkennbuchstabe des aktuell gebauten 2.0TSI durch die Abgasmodifikation Euro 6d Temp geändert hat bzw. wie nun der aktuelle Motorkennbuchstabe lautet?

    Das wäre Klasse!

    Habe ich auch schon gefragt.

    Die Antwort war: Wird auf Beats upgegradet...

    Bringt der Benziner mehr Fahrspass? Von den theoretischen Daten nehmen sich die beiden fast nichts. Der Diesel sollte von der Fahrkultur ähnlich meines jetzigen GTDs sein und mit dem kann man viel Fahrspass haben;)

    Ich kenne aktuelle Diesel vom Geschäft, da die Geschäftswagen alle Diesel sind und bilde mir deshalb ein, durchaus vergleichen zu können wenn ich dann abends in meinen TSI steige. Ja, die Diesel sind keine Spassbremsen, bestimmt nicht, aber jeder hat seine Vorlieben. Vielleicht kannst du mal einen 190PS TDI und TSI zum Vergleich Probefahren. Dann merkst du die unterschiedliche Charakteristik der Kraftentfaltung und was ich mit Turbinenfeeling meine. Der Benziner zieht einfach gleichmäßig hoch bis zum Begrenzer, wenn es sein muss. Das ist für mich Spaß. Und dass der Benziner nebenbei ruhiger und fibrationsfrei läuft ist ein weiterer positiver Effekt.

    Aber das tolle ist, jeder darf wählen und kaufen was ihm gefällt...

    :dugundwech:

    Die Kosten Diesel/Benziner interessieren mich persönlich nicht.;)

    Ich will Fahrspaß, und den gibt es nach meinem Geschmack nur mit einem Turbobenziner. Ich mag die Charakteristik einer Turbine die über einen breiten Drehzahlbereich Druck macht.;daumen;


    Aber ich weiß auch dass die Geschmäcker verschieden sind und viele bewusst auf die laufenden Kosten schauen. Das ist ja nicht verkehrt...:proost:

    Mir ist aufgefallen, dass der 2.0 TSI laut diversen Manuals statt 7.9 s nur noch 7.1s von 0 - 100 benötigt.


    Weiss jemand, ob dies ein Druckfehler ist? Müsste jedoch mehrere Sprachen der Betriebsanleitung betreffen.

    ;) Mit dieser Änderung im Mj19 könnte ich durchaus leben!

    :dugundwech:

    Als ich meinen Altea XL mit Klapptischen bekommen habe meinte ich erst auch Wunder was...

    Aber, die Teile sollte man während der Fahrt tunlichst nicht verwenden, in der BA wird ausdrücklich davor gewarnt und wenn man mal genau schaut wo die Gesichter des Nachwuchses bei einer starken Bremsung sind, dann beißen die nämlich in die Tischchen. Und im Stand sind die Teile uninteressant, da wollten sie lieber aussteigen.

    Die Tische vermisse ich überhaupt nicht, nur die verschiebbare Rücksitzbank ;zum_heulen;

    Beim Nevada Weißen Ateca FR sind die Leisten und Front und Rückpart die vorher silber waren jetzt schwarz. Wenn das kein Grafikfehler ist wäre das schon Hammer!

    Im Spanischen Konfigurator ist es auch so :)

    Das war aber genau der Grund warum es bei uns kein weisser FR wurde. Die silbernen Applikationen kommen vom Kontrast am weissen Auto kaum raus. Bei einem weissen Ateca fände ich schwarz schon besser. :thumbup:

    Können wir hier bitte beim Thema bleiben??

    Für Leute die nicht den ganzen Tag Foren lesen, ist das einfach nur unübersichtlich.

    Welches Thema?

    41 Seiten Mutmaßungen, Glauben, Hoffen und unbelegtes Rätselraten über Mj19, vor allem viel Frust, und belegter Informationsinhalt = 0

    Meine Meinung nach dem lesen dieses Threads. Deshalb bin ich jetzt hier raus.

    Ich warte jetzt einfach auf offizielle Informationen über das MJ19, auch wenns noch dauert.

    :;Kaffee:;

    Stimmt, ich schaue momentan nur noch seltenst in diesen Thread. Ich selbst warte ja auch schon einige Zeit und es ist immer ungewisser ob das mit den vom Händler prognostizieren 12 Monaten überhaupt hinhaut. Dazu noch diese akut extrem depressive Stimmung hier, gepaart mit diesen ständigen unbelegten Mutmaßungen, schlimm!

    PS: Obwohl ich schon einige Zeit warte und noch warten werde, ich freue mich weiterhin sehr auf den Ateca!

    :sabber:

    Wenn es Serie ist, verdienen die doch mehr dran. Wird ja nicht kostenlos da reinfließen. Grundpreis wird steigen. Und wenn das dann jeder gezwungener Maßen erwirbt, verdienen die noch mehr ;kaputt-lach;:dugundwech:

    So ist das. Höhere Stückzahlen senken den Preis und dazu ist das VC auch noch ein viel einfacheres Bauteil! Das ist doch nur ein Bildschirm. Die normale Tachoeinheit ist sicherlich teurer und aufwendiger herzustellen. Ebenso ein Bildschirm und mehrere mechanische Bauteile kombiniert. Nicht zu vergessen die Möglichkeiten der designerischen Freiheiten durch individuelle Programmierung des VC.

    Eine verschiebbare Rücksitzbank wäre sicher eine gute Sache, aber wesentlich praktischer wäre eine umklappbare Beifahrersitzlehne - dazu müsste man nichts neu konstruieren .... auch ein beheiztes Lenkrad könnte ohne Neukonstruktion einfach aus dem Konzernregal genommen werden ...

    Groß neu Konstruieren muss man da nichts, die gibt es ja mehrfach im Konzern.

    Mir geht die verschiebbare Bank schon ab. Mein Altea XL hat diese mit der Rücklehnen-Neigungsverstellung ja serienmäßig verbaut. Gut, man braucht sie nicht oft, aber manchmal war es doch seeeehhr praktisch! Man gewinnt doch einiges an Platz. Vor allem die Möglichkeit die Rückbanklehne dazu noch steiler stellen zu können brachte viel. Oder nur die Neigungsverstellung fanden viele sehr angenehm.

    Würde es sie optional geben, ich hätte sofort geordert.

    Hab gerade auf der internationalen Webseite von Seat mal geschaut...da gibt es den 1.5 l ,was ja mittlerweile schon bekannt ist.

    Aber 2.0 ECO TSI??

    Hi,

    der im Ateca verbaute 2,0TSI wird auf der internationalen Website richtigerweise als 2,0 ECO TSI bezeichnet weil er eigentlich gar kein "richtiger" 2,0 Liter Motor ist.

    Es ist eigentlich die Weiterentwicklung des 1,8TSI EA888 Gen. 3 bei der auch aus Gründen der Effizienz im Endeffekt auf eine Hubraumvergrößerung auf 2 Liter gesetzt wurde. Zuerst war angedacht den 1,8TSI bei gleichen Leistungsdaten auf 1,6 Liter zu verkleinern!

    Der 2,0TSI im Ateca hat nach dem Ansaugvorgang das Gasvolumen des 1,8TSI im Zylinder und verbrennt dieses Gemisch im optimierten 2,0 Liter Volumen mit berechenbaren Effizienzsteigerungen.

    Nebenbei gibt es noch weitere Gimmicks wie Dual-Einspritzsystem zur minimierung des Partikelausstoßes.


    Ich denke, mit diesem Motor sind wir gut für die Zukunft gerüstet.

    Er unterscheidet sich technisch mit dem Ventiltrieb und geändertem Zylinderkopf/Zylinder doch erheblich vom "richtigen" 2,0TSI.


    Eine Quelle zur Information:

    http://www.greencarcongress.com/2015/05/20150514-gen3b.html