Beiträge von Hopper im Thema „Änderungen Modelljahr 2019“

    Also ich lese aus der Preisliste nirgends das es kein Spordlenkrad mehr geben soll das nicht abgeflacht ist unten.

    Logisch, es steht ja gar nicht mehr drin, weil es das Sportlenkrad nicht mehr gibt! In der letzten Preisliste vom Modelljahr 2018 vom 28.06.2018 stand beim FR noch explizit "Sportlenkrad" bei der Serienausstattung und auf Seite 8 gab es noch einen extra Eintrag für den FR "Dreispeichensportlenkrad in Leder mit Multifunktion". Beides steht beim FR Modelljahr 2019 nicht mehr drin.

    Inzwischen ist die neue Preisliste vom 25.09.2018 online inkl. FR.


    Nach dieser Preisliste gibt es beim FR im Modelljahr 2019 kein Sportlenkrad (unten abgeflacht) mehr, dafür sind die Türeinstiegsleisten vorn in Aluminiumoptik jetzt beleuchtet. Das neue Media System Colour mit 6,5"-Farb-Touchscreen und 8 Lautsprechern ersetzt das bisher serienmäßige System mit 5"-Screen und 6 Lautsprechern.


    Erschreckenderweise ist aus der Preisliste für alle Ausstattungen folgender Punkt entfallen:

    Dreipunkt-Automatik-Sicherheitsgurte, vorne und hinten, mit Gurtstraffern an den Vordersitzen und an den hinteren seitlichen Sitzen


    Höchstwahrscheinlich bedeutet es, dass die Gurtstraffer hinten entfallen sind.


    Die fehlerhaften Angaben zu Tankvolumen und Kofferraum sind noch vorhanden.

    Der deutsche Konfigurator wurde offenbar auf Modelljahr 2019 umgestellt. FR ist raus und es sind nur noch 115 PS (TSI und TDI) bestellbar.

    Entspricht also dem, was hier vorher schon geschrieben wurde!

    Ich habe heute Mittag den Konfigurator aufgerufen udn bei Auswahl bzw. nach auswahl des Antriebs kam ein seitenlanger Text das zwar NEFZ noch angezeigt werden würde aber die Werte schon für WLTP wären.

    Der Konfigurator kann noch keine WLTP-Werte enthalten. Diese hat Seat selbst noch nicht vorliegen, da sie vom KBA noch nicht freigegeben sind, sofern überhaupt schon eine Prüfung auf einem zertifizierten Prüfstand stattgefunden hat. Da bis auf Weiteres gesetztlich vorgeschrieben ist, NEFZ-Werte zu veröffentlichen, selbst wenn bereits nach WLTP geprüft wurde, wird sich da so schnell noch nichts tun. Man rechnet damit, dass die EU die Hersteller ab Anfang 2019 dazu verpflichtet, die WLTP-Werte offiziell zu kommunizieren. In der Einblendung im Konfigurator heißt es dazu:

    Zitat

    Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen.

    Der Umstieg auf den 1.5 TSI (wird im VW Golf seit März 2017 verbaut) erfolgt wohl nicht, weil der 1.4 TSI die Euro6c oder 6d-TEMP nicht erfüllen kann. Immerhin gab/gibt es den 1.4 TSI im Tiguan schon länger mit OPF. Aber warum sollte man eine ältere Motorengeneration (EA211) auf eine neue Norm bringen, wenn man bereits eine neue Motorengeneration (EA 211 evo) im Regal hat und diverse Konzern-Modelle bereits damit ausgestattet sind?


    Mehr Infos zum EA211 evo: https://de.wikipedia.org/wiki/…5-l-Vierzylinder_(1.5_TSI)

    Inzwischen ist auch die neue Preisliste mit Stand vom 28.06.2018 online. Außer der hier schon beschriebenen drastischen Steigerung der Grundpreise konnte ich keine Unterschiede entdecken. Es scheint sich immer noch um Modelljahr 2018 zu handeln. Die Preise wurden wohl schonmal vorab erhöht, da man bei jetziger Bestellung ein Fahrzeug mit OPF (Benziner) oder AdBlue (Diesel) bekommt, obwohl das noch nirgends offiziell gemacht wurde.

    Der Einstiegspreis für den Ateca Reference ist von 19990 € auf 20980 € gestiegen. Also knapp 1000 € mehr! Auch der 1.6 TDI ist von 24210 € auf 24950 € gestiegen.


    Ein Ateca FR mit 2.0 TDI 4Drive 190 PS kostet jetzt statt 36600 € nun 37165 €. Nur mal als weiteres Beispiel.

    Laut Preisliste ist die sensorgesteuerte Öffnung und Schließung (Virtuelles Pedal) (PHE) nur für den XCELLENCE bestellbar für 500 € Aufpreis. Das dafür nötige KESSY hat er bereits serienmäßig.

    Ok, ich habe auch gerade nochmal Bock drauf, den Erklär-Bär zu machen!


    Uns allen wäre geholfen, wenn hier die Begriffe "Navi" oder "Navigationssystem (Plus)" nicht mehr geschrieben werden. Schon wäre alles gut!
    Fakt bleibt: Bei Style und FR gibt es die Option ZB8 Media-System "Plus" für 500 € Aufpreis nicht mehr! Da hilft auch kein wildes Geklicke im Konfigurator. Nein nicht das böse "Navi" erwähnen!


    Wo wir gerade dabei sind: Einen 6"-Touchscreen gibt es im gesamten VW-Konzern nicht. Weder früher, noch heute. 6,5" gibt es, aber nicht im Ateca.


    Das Media-System "Plus" hat im Gegensatz zum serienmäßigen Media-System "Touch Colour" folgende Eigenschaften:
    8"-Farb-Touchscreen, statt 5"
    Monochromes 3,5"-Display im Instrumententräger
    CD-Player im Handschuhfach
    Sprachsteuerung
    8 Lautsprecher, statt 6


    Da bekam man also für 500 € Aufpreis einen guten Gegenwert.


    Alles was ich hier schreibe, steht exakt so in der Preisliste und bedarf eigentlich keiner weiteren Diskussion. Nein, wir wollen hier nicht mehr vom "Navi" schreiben.


    Ein Wort noch zum Lederpaket: Schon in der ersten Preisliste vom 15.05.2017, wo der FR erstmals aufgeführt wurde, stand beim Leder-Paket: "Für Ausstattungsvariante FR nur in Verbindung mit Fahrersitz, elektrisch einstellbar (PFZ) bestellbar"


    Auch hier verstehe ich die aktuelle Diskussion daher nicht!

    Doch weiter unten im Konfigurator.
    Beim Xcellence serienmäßig ? Schön wäre es gewesen ;)

    Welchen Konfigurator meinst du? Im deutschen gibt's wie gesagt kein Media-System "Plus" mehr für FR und Style.


    Beim Xcellence ist es so schön, dass es schon seit der Markteinführung im März 2016 serienmäßig ist. :rolleyes:


    Im Zweifel hilft übrigens immer ein Blick in die aktuelle Preisliste

    Und bei Seat gibt es den Mii und den Leon seit dem 30.04. nicht mehr als 3-Türer!


    Beim Ateca ist für Style und FR das Media-System "Plus" mit 8"-Farb-Touchscreen nicht mehr als Option bestellbar. Beim Xcellence ist es trotzdem noch serienmäßig.

    "Ab KW 31 erfüllen alle Neuen die Euro-6d-TEMP-Norm" ... ja super !!


    Das ist Anfang August !!! Bis 1.September müssen die ZUGELASSEN sein. Wenn sich da was ungeplant verzögert, kommt die Kiste zu spät.

    Wenn der Wagen ab KW31, also mit WLTP-Prüfung nach Euro 6c oder Euro 6d-TEMP , gefertigt wird, besteht überhaupt keine Eile mit der Zulassung. Die kann auch bequem noch im Januar erfolgen. Davor sind in den meisten Werken 3 Wochen Werksferien (siehe z. B. http://www.waz-online.de/Wolfs…rksurlaub-2018-steht-fest).


    Ein Wagen, der noch Anfang Juli produziert wurde nach der alten Norm, sollte es wohl noch bis zum 31. August zur Zulassungsstelle schaffen.


    Übrigens: Der Tiguan wird auch während der Werksferien in Sonderschichten weiter produziert!

    Um auf meinen Post 73 zurück zu kommen, ich werde den 1.4 bekommen. Die SGW ist die 19, 2018. Ich fragte meinen :) weiter ob er etwas von einem Wechsel auf den 1.5 wüsse. Er schaute in die Unterlagen, fand aber keinen Hinweis darauf. Wird das jetzt von Land zu Land unterschiedlich gehandhabt?

    Passt ja auch! In KW19 wird noch der 1.4 verbaut. Den 1.5 gibt es nicht vor KW31, aber auch dazu hat kein Händler, wie schon geschrieben, eine konkrete Information.

    Bleibt noch zu ergänzen: Die Händler erfahren dieses Jahr erst in KW27 (also frühenstens am 02.07.2018), was im Modelljahr 2019 konkret bestellbar ist bzw. geliefert wird. Auch in den letzten Jahren kamen die Informationen immer ca. 4 Wochen vor Baubeginn des neuen Modelljahres. Daher kann heute kein Händler konkret sagen, welches Auto aktuelle Besteller bekommen!


    Bisher wurde von Seat an die Händler nur bekannt gegeben, dass alle ab KW31 produzierten Fahrzeuge der Euro 6d-TEMP Norm entsprechen (außer Ibiza und Arona Diesel, die dann Euro 6c/WLTP haben). Die Händler sollen auch alle aktuellen Kunden zum WLTP informieren, da sich dadurch höhere Verbrauchs- und Emissionswerte ergeben. Daher kann/wird es zu einer höheren Kfz-Steuer kommen.


    Ist das ein verspäteter Aprilscherz oder ein Blick in die Zukunft ??
    http://www.seat.de/ueber-seat/news-events/auszeichnungen/seat-ibiza-und-ateca-sind-firmenauto-des-jahres.html


    Hier wird ein Ateca beworben, den es im Konfigurator (noch) gar nicht gibt....

    Ich frage nur zur Sicherheit: Ihr kennt den Begriff des Tippfehlers, oder? Natürlich gibt es beim Ateca keinen 90 PS TDI. Direkt darüber steht im Text ja auch 115 PS. Der angegebene Verbrauch von 4,5 l passt auch zum 115 PS. Die Pressemeldung im Seat Mediacenter enthält den Tippfehler nicht:
    Seat Ibiza und Ateca sind Firmenauto des Jahres