Beiträge von AtecaWinni im Thema „Änderungen Modelljahr 2019“

    Hallo,

    zum Thema "kann ja nicht so schwer sein..."

    Ich arbeite in dem Bereich und die Entwicklung einer verschiebbaren Rückbank dauert ca. 2-3 Jahre!

    Es ist ja nicht so, daß man da einfach paar Schienen drunterbaut! Es ist ein komplett neues Sitzgestühl nötig. Grund: natürlich die Regularien. Jedes Auto hat Crashtasts zu bestehen. Und das nicht, weil der Hersteller das so will.

    An die einfach Drunterschrauber: stellt euch vor, euer geliebtes Kind sitzt auf der Bastel- Rückbank, ihr habt gerade für die Kumpel noch einen Kasten Bier besorgt. Jetzt nimmt euch einer die Vorfahrt: Ohne zuviel zu verraten: man kann beim Crash von Beschleunigungen von 20g ausgehen. Heisst: ein 10kg Bierkasten knallt mit einer Gewichtskraft von 200kg in die Rückenlehne. Da die Unterstruktur ja beweglich ist, muß die Lehne auch irgendwie fest sein. Habt ihr mit einer 6er Schraube festgemacht. Die schert jetzt ab. Wenn nicht, reißt es die 10er Schrauben aus der viel zu dünnen Bodengruppe raus, da die ja nicht verstärkt ist.

    Eurem Kind knallen also rund 200kg (eher mehr, weil ja das Lehnengewicht dazukommt) in den Rücken. Das hält nicht mal ein Erwachsener aus


    Wie erklärt ihr jetzt eurer Frau, daß das Kind aufgrund so einer unqualifizierten Bastelei jetzt Matsch ist (drastisch, ich weiß! Will aufrütteln).

    Einen Tipp noch: Schweißen ist keine Option, da es hochfeste Stähle sind.


    Bitte nicht an Sitzgestellen rumbasteln. Gar nicht. Niemals!


    Grüße

    Winni