Beiträge von smartigirl3456 im Thema „Änderungen Modelljahr 2019“

    Einstiegsleuchten? Mein Händler meinte die gibt es nicht beim Ateca .......

    Da bin ich jetzt aber gespannt. Ich bekomme nächste Woche meinen 1.5 TSI. Wurde am 11.10.18 gebaut.

    Das wäre ja noch ein nettes Gimmick!

    Freu dich drauf, sie sind vorhanden. Meiner wurde in KW39 gebaut und hat die beleuchteten Einstiegsleisten.

    Wollte mal meinen Ateca Xcellence konfigurieren um die Preisveränderung zu sehen. Finde dort aber nicht mehr das kleine Navi für 780 €. Die SD Karte jedoch, kann ich anwählen. In der Preisliste vom 25.09 ist das Navi jedoch aufgelistet.

    Mein Ateca sollte ja KW 42 sein. Heute den Anruf vom Händler erhalten, das er sich im Trichter befindet und in der KW 39 gebaut wird. Als Motor wird im System der 1,5 TSI angegeben, obwohl vor einigen Wochen von Seat für diesen Motor noch Produktionsbeginn KW 40 angegeben wurde. Laut meinem Händler hat er noch 2 Fahrzeuge im System die in KW 38 gebaut werden, wo auch schon der 1,5 TSI angegeben wird.

    Laut Preisliste vom 01.09.2018 ist das Ablagefach unter dem Fahrersitz als Serienausstattung aufgeführt.

    Ist eventuell OT...aber kann jemand von euch zum Thema Preisgarantie sagen?

    Habe im Februar bestellt und mittlerweile sind dann zwei Preiserhöhungen über die Karre gelaufen.Laut Händler kein Problem.

    Ist dem wirklich so?

    Laut meinem Händler darf nach 4 Monaten der Preis angepasst werden. Seat verzichtet aber bis zur Auslieferung auf die Anpassung. Vorsichtshalber habe ich dieses in meinem Vertrag aufnehmen lassen, damit ich nicht doch eine böse Überraschung erlebe.

    Hallo Batman,

    hast du auch Infos über Farbänderungen. Laut meinem Telefonat von Anfang August, war die Aussage vom Seat Kundencenter, das meine bestellte Farbe - Rodium Grau durch Granit Grau - ersetzt werden soll. Könnte das stimmen oder war die Aussage nur heiße Luft.

    Ich freue mich echt drauf, wenn endlich veröffentlicht wird, was sich im MJ2019 verändert. Dann hören diese sinnlosen Spekulationen über Preislisten die noch nicht online sind und dieses „mein Händler hat mir das gesagt, mein Händler hat mir jenes gezeigt… bla“ endlich auf.

    Liebe Leute,

    in knapp zweieinhalb Wochen wissen wir doch mehr. Die wenigen Tage wird man doch noch aushalten können.

    SeatFreak88


    Steht bei mir im Vertrag unter IV.Punkt 5

    Hier ein kurzer Auszug:

    " Ändert sich nach Vertragsabschluss die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, können beide Seiten eine entsprechende Anpassung verlangen."


    Da zu 99,99% nichts billiger wird, profitiert nur der Händler von dieser Klausel.

    Sollten die Fahrzeuge eventuell höherwertig ausgestattet werden, so wird garantiert der Preis um ??? € angehoben.


    Wenn der Liefertermin länger als 4 Monate ab Bestellung ist, dann kann der Händler, wenn im Vertrag eine Preisanpassungsklausel steht, die Mehrkosten verlangen.


    Daher hatte ich in etlichen Verhandlungen, eine Preisgarantie bis Zulassung, verhandelt.

    Bin heute noch mal bei meinem Händler vorbeigefahren, dort durfte ich auf die Info Seite von Seat schauen, wo nur die Händler drauf zugreifen können.


    Es werden dort sämtliche Modelle mit ihren Motorvarianten aufgelistet mit dem Vermerk, ab wann welche Motorisierung in Produktion geht.


    Da mich ja nur mein Ateca interessiert, habe diese Daten mir aufgeschrieben:

    ab KW 33 erhalten die Händler genaue Info was sich ändert

    im Laufe der KW 34 wird der Konfigurator umgestellt

    KW 35 offizieller Beginn Modelljahr 2019


    Produktionsbeginn

    1,5 TSI DSG 2WD ab KW 40

    1,5 TSI DSG 4WD ab KW 48

    Wer also genaue Info zu seinem Motor haben möchte, einfach beim Händler nachfragen, der kann das der Liste entnehmen.

    Ich bin schockiert! Hatte mir im Dezember 2017 den 1,4 ateca DSG, Allrad, Exzellenz ohne SD, ohne 19 Zoll Felgen bestellt. Liefertermin unverbindlich August 2018! Hatte gestern mal nachgefragt, wann er nun gebaut wird! Frühestens in der 48 KW! Ab der 48kw wird wieder dieser Motor bzw dann der 1,5er verbaut!

    Ich finde es echt traurig was Seat mit seinen Kunden macht!

    Bin etwas verwundert über die KW Angabe. Mir hatte Seat Deutschland gesagt, das ab KW 35 der 1,5 TSI 2WD eingesetzt wird und ab KW 40 zur Auslieferung kommt.

    Seat schafft es immer wieder seine Kunden zu verunsichern.

    Ironie an: " Wenn wir Glück haben, wird die Auslieferung vor dem Modelljahr 2020 sein." Ironie aus.

    Hallo zusammen,

    da man ja nichts erfahren oder lesen kann, scheint die Aussage von Seat Deutschland die ich am 20.7. per Telefon erhalten habe, Modellwechsel ab KW 35 zu stimmen. Mein Händler hat die gleiche Info von Seat.

    Vielleicht sind ja auch die Ateca`s die demnächst geliefert werden sollen schon produziert und werden bis zur Freigabe in Berlin auf dem BER geparkt.

    Mir geht's auch eher darum, warum werden Änderungen in anderen Ländern schon publik gemacht und Deutschland hinkt hinterher.

    Wie man hier schon lesen konnte gabs unterschiedlich Aussagen (KW31 oder KW35) von Seat Deutschland. E-Mail und Telefon weichen von einander ab.