Beiträge von ATKFred im Thema „Änderungen Modelljahr 2019“

    Lt. Händler aufgrund von Engpässen in der Logistik. Alle vorproduzierten Fahrzeuge welche auf irgendwelchen Parkplätzen stehen müssen jetzt transportiert werden. Audi und VW-Kunden werden wohl bevorzugt behandelt.

    Ich habe heute von meinem Händler die Daten zu meinem zukünftigen Fahrzeug (Auslieferung 22.11, gebaut 28.09) erhalten.


    Aufgrund des MJ19 (bestellt war MJ17) hat Seat folgende Änderungen automatisch vorgenommen:


    - 4-Zyl. Ottomotor 1,5 L/110KW TSI (statt 1.4)
    - Navigationsgerät-Standard inkl. Kartenmaterial (SD-Karte ohne Mapcare) (statt Media-System Plus)
    - Multifunktionsanzeige/Bordcomputer "Colour" (statt Monochrom)
    - Einstiegleisten in den Türausschnitten (beleuchtet - statt nicht beleuchtet )


    Auf eine Preisanpassung hat Seat verzichtet.

    Der Verbrauchsunterschied beim Panoramadach war vorher natürlich auch da aber für NEFZ nicht relevant.

    Aktuell sind halt sämtliche WLTP Prüfstände komplett ausgebucht somit werden nun erstmal die in der EU beliebtesten Kombination abgenommen. Skoda hat sich nun warum auch immer erstmal gegen diese Kombination entschieden.

    Audi nimmt zur Zeit keine Bestellung für die S-Varianten an und VW plant einen einwöchigen Produktionsstop im Oktober aufgrund fehlender WLTP-Freigaben. Das Modelljahr 2019 hält wahrscheinlich auch noch ein paar andere Überraschungen bereit, der Ateca FR hat ja einen anderen Dachspoiler d.h. er unterscheidet sich aerodynamisch von den anderen Varianten also müssen hier alle WLTP-relevanten Kombinationen (Motoren, Reifen, Standheizung, Panoramadach usw.) erneut geprüft werden...

    Ein Panaromadach bringt wohl ca. 40kg extra, die Schienen für die variable Rücksitzbank sind auch nicht ganz ohne und damit sind beide Ausstattungen WLTP relevant. Vielleicht kommt diese Konfigurationsmöglichkeit ja später wieder dazu...


    Er musste sich nachträglich für eine Ausstattungsvariante entscheiden aber dafür hält Skoda dann auch den Liefertermin ein. Seat dagegen hält den Liefertermin anscheinend eher für einen Vorschlag, den man gerne mal anpasst...


    Im Ateca-Konfigurator ändert sich bei der Auswahl des Panoramadaches auch der Verbrauch nach WLTP um 0.1l, sieht man in der Zusammenfassung am Ende...

    Atecastonic das lässt mich hoffen, dass meiner vor KW50 kommt, du hast ja auch eine Standheizung...


    Beim Karoq scheint die Produktion des 1.5ers bereits wieder zu laufen. Ein Verwandter hat von Skoda die Tage ein Schreiben mit den endgültigen WLTP Werten erhalten welche er unterschreiben musste damit der Wagen jetzt produziert wird. Er musste allerdings seine Konfiguration ändern, Panoramadach & variable Rücksitzbank lassen sich aufgrund WLTP nicht mehr kombinieren aber die gibt es ja im Ateca (leider) sowieso nicht.