Beiträge von Thoschikatze im Thema „Änderungen Modelljahr 2019“

    Das hat mir dann das AH geschrieben:


    „wie bereits in dieser Woche telefonisch besprochen,

    folgende Informationen zu Ihrer Seat Ateca Bestellung vom 09.07.2017.

    Durch die Umstellung auf das neue Messverfahren WLTP für die Abgasnormen

    und Verbrauchswerte wird Ihr Fahrzeug voraussichtlich einen neuen Benzinmotor

    mit 1,5 Liter Hubraum erhalten. Diese Produktion läuft nach Angaben von Seat

    ca. in Woche 40 – 42 an.

    Ohne weitere rechtliche Verpflichtungen werden wir Ihnen nachträglich eine

    Gutschrift über 1.000 € erstellen.

    Die Nutzung Ihres jetzigen Fahrzeugs bis zur Neuwagenlieferung bleibt gewährt.

    Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.“


    Später kam dann die Info telefonisch, dass das Auto in KW39 produziert wurde und das die Änderung auf den 1.5 Motor fest ist.

    Ich verfolge dieses Thema schon eine ganze Zeit. Ich habe meinen Ateca Fr 1.4 TSI mit DSG 07/2017 bestellt. Vor 2 Wochen habe ich die Info bekommen das er in KW 39 produziert werden soll mit einem 1.5 TSI Motor. Ich habe dafür auch eine neue Auftragsbestätigung bekommen mit dem neuen Motor bekommen. Alles andere ist gleich geblieben (auch das Seat Sound System steht noch drin und wurde nicht gegen das Beats Audio System ausgetauscht). Angeblich soll der Wagen bereits im Trichter sein. Bin mal gespannt wie lange er noch auf einem Parkplatz stehen muss bevor zugelassen werden kann.

    Achso, in der neuen Auftragsbestätigung werden die alten Preise angezogen. Zudem bekomme ich wegen der langen warte Zeit 1000 EUR zusätzlichen und der alte Wagen wird zum gleichen Preis angekauft, obwohl er dann 30000 km mehr auf der Uhr hat. Der erste unverbindliche Liefertermin war mal 03/2018.