Beiträge von Vukashin im Thema „Änderungen Modelljahr 2019“

    Der absolute Wahnsinn. Die kroatische Webseite hat ein neues Modell. Einen fliegenden Cupra Ateca. ;kaputt-lach;

    Interessant ist die Farbe:

    Brilliant srebrna metalik - Brilliant Silber


    Bin mir nicht sicher welche VAG Farbe dies ist und sieht auch nicht aus wie die "Brilliant Silber" in Deutschland. Schaut aber im Konfigurator ziemlich genial aus auf dem Ateca. Wird es aber vermutlich nur für den Cupra geben.



    Und was seid alle bzgl. MJ2019 so aufgeregt. Noch ein "normales" MJ und dann dürfte es das Facelift geben so um 2020. Hoffe mal auf die Voll LED Rückscheinwerfer des Tarraco mit dem dynamischen Blinklicht. :P^^^^

    Auf der spanischen Seat Seite kann man den FR in Lava Blau bestellen. Weiß jemand ob das schon immer so war? Außerdem scheinen die großen Modelle reichlich mit Ausstattung bestückt zu sein, man kann so gut wie gar nichts dazubuchen.

    Bitte nicht immer andere Märkte mal schnell vergleichen. In Spanien gibt es schon immer von Style, FR und Excellence die "Plus" Varianten welche fast komplett Ausstattung haben. Hat nichts mit den deutschen Modellen zu tun.

    Also....ob die Rückbank starr montiert wird, oder auf einer 16 cm langen Schiene, kann kein großer Akt sein.

    Gurtschlösser würden mitrutschen. Die Abdeckung zwischen Ladeboden und Rückbank kann vom Karoq übernommen werden.

    Somit kein "ganzes Auto umbauen"....sondern so wie Du beschreibst...."kleine Änderungen"!!!


    Die verschiebbare Rückbank wäre für mich auf jeden Fall eine Aufwertung des Atecas. Mehr als diese ganzen elektronischen Gimmicks.

    Ein guter Freund hat sich den Karoq gekauft und wir haben verglichen:


    Die Varioflex System sind eben keine verschiebbare Rücksitzbank wie beim Tiguan sondern ein komplett anderes Sitz System und es gibt hier auch einige Änderungen am Ausschnitt des Kofferraumes usw. im "Innenausbau". Es gibt natürlich Vorteile der Varioflex ABER die Sitze sind deutlich "anders" geschnitten (die beiden äußeren Sitze sind "enger" geschnitten und es gibt auch in der maximal Stellung minimal weniger "Fußraum" und man sitzt drauf schlechter als auf der Standard Karoq/Ateca Bank). Sprich: die maximale Sitzstellung nach hinten ist minimal kürzer als beim Ateca. Dafür kann man die Sitze auch komplett ausbauen und die Neigung verstellen. Man kann sie aber auch als "2 Sitzer" Rücksitzbank verwenden (Mittlerer Sitz raus -> eine Rasterung rein). Trotzdem sind die Sitze meiner Meinung nach weniger "Komfortabel" als bei der normalen Karoq/Ateca Rücksitzbank. Desweiteren gibt es keinen variablen Ladeboden (die Fläche wird "flach" nur wenn du die Sitze ausbaust).


    Somit muss man sich hier genau anschauen was man "braucht". Wenn man z. B. Kleinkinder hat ist das System nicht so schlecht weil man bisschen mehr Kofferraum bekommt ohne dass man die Kids einschränkt (wobei bei dem zwei Sitzer wird es mit manchen Babyschalen schon eng plus kommt alles aus der Kofferaum reingerollt) oder halt wenn man viel transportiert ist es nett wenn man die Sitze ausbaut (Man hat quasi dann einen "Kastenwagen" -> einzige Grund wieso sich mein Kumpel die Variante geholt hat -> man kann wirklich sehr nett große Behälter usw. transportieren).


    Ist übrigens eben nicht nur eine Schiene sondern mehrere "Verankerungen am Boden und der Kofferaum ist anders geschnitten. Kann ich nach "Sichtung" drauf verzichten. Die "normale" verschiebare und in der Neigung verstellbare Lehne wie im Tiger II wäre nett.


    Glaube deswegen nicht, dass es es im Ateca zum MJ Wechsel kommt. Vielleicht beim Facelift. Dafür ist der Kofferraum beim Karoq anders "aufgebaut" bzgl. Verkleidung usw.


    Ich hätte viel eher gerne den Kofferaum des Karoq. Wo es beim Ateca eben nur zwei Taschenhacken, eine schlechte Funzel usw. gibt, ist dies alles echt eine Offenbarung im Karoq (gibt so eine "Hackenleiste" mit verschiebaren Hacken, vernünftige Ausleuchtung des Kofferraums usw.).

    Also der Ateca verkauft sich europaweit (bzw. die paar Sondermärlte wie Mexico oder Maroko -> wegen der spannischen Geschichte dieser Länder) hervorragend. Da eben die geplanten Produktionskapazitäten nicht mal eben zu erhöhen sind, macht man auch nicht so viel Absatzarbeit zur Zeit. Die Kiste verkauft sich auch so extrem gut. Die Jahresproduktion war auf 60.000 Fahrzeuge zugeschnitten, man hat sie im Rahmen des machbaren auf 80.000 Stück erhöht und die komplette 2017 Prodkution verkauft. Wer will sowas einstellen? Vor allem ist eben Ateca stark in Südeuropa oder GB. Und wo ist der Ateca in Deutschland soweit hinten? Er ist in der Regel bei den SUV so um Platz 10, 11 herum und bei den Kompakt SUV um die 5, 6 in Deutschland. Das ist für eine Marke wie Seat ein absoluter Erfolg. Da eben der Karoq und Ateca (und auch der Kodiaq -> die größere Länge ist wegen MQB recht egal) faktisch fast identische Fahrzeuge sind, muss man die Verkaufszahlen auch zusammenbetrachten bzgl. der Kosten der Fertigung. Das tolle ist ja eben, dass sich die Fahrzeuge optisch schon massiv unterscheiden (den Karoq finde ich persönlich total hässlich).


    Beim Arona kann Seat wiederum in der Tat die Produktion alleine wesentlich besser steuern weil Seat im MQB A0 Bereich die "Hosen" anhat bzgl. vieler Teile und Entwicklung. Der zukünftige A1 und auch der vermutete Q1 werden in Spanien gebaut werden. Der Skoda Polar und der T-Cross (der Polo SUV) werden im Bezug auf den Arona so stehen wie der Ateca zum Karoq, nur dass hier Seat die Hochheit hat bzgl. der Entwicklung (die anderen Marken sind quasi Auftraggeber während beim Ateca Seat der Auftraggeber an Skoda war).


    Und zu deutschen Zulassungen: in Deutschland domnieren eben immer noch die gewerblichen Zulassungen und hier ist Seat nicht mal annährend so aufgestellt wie Skoda oder VW.

    Seit 2 Jahren das erste mal in den Top 50, und zwar auf Platz 50. Tiguan, Kodiaq viel weiter vorne in der Zulassungsstatistik. Komisch. VW Gruppe sind dank MQB alles Gleichteile. Warum geht es bei den Stammmarken? Mir erscheinen alle Begründungen lächerlich.
    Sorry, aber glaubwürdig ist anders.

    Weil MQB sich erstmal auf die Bodengruppe (also quasi alle "festen" Teile des Unterbodens plus Karroserie) bezieht und diese ist in der Tat eben recht stark vereinheitlicht bei der VAG. Dadurch, dass es nur noch MQB in verschiedenen Baumodulen gibt und darüber das MLB (bzw. EVO) sind hier die Bauteile sehr einheitlich und hier gibt es ja auch keine Verzögerungen. Was bei der VAG nicht wirklich klappt insbesondere im MQB Bereich ist der Modulare Produktionsbaukasten. Also alles was sich auf Bauteile wie Motor bis hin zu den Assistenzsystemen bezieht. Hier ist durch die Marken zum Teil ein absolutes Chaos entstanden. Dies fängt schon beim VC an wo jede Marke mehrere exklusive Zulieferer hat. Die Software wiederum ist standardisiert. Zieht sich aber wieter bis zu den Sitzen z. B. oder auch den Farben.


    Deswegen sind Mercedes oder BMW eigentlich weiter und können die Autos mittlerweile kostengünstiger bauen als VW. Aus diesem Grund will die VAG nun MPB viel stärker forcieren wie mal ursprünglich gedacht. Damit sollen dann zukünftig eben solche Sachen wie aktuell beim Kodiaq, Karoq, Ateca nicht mehr passieren sondern die Produktion der Modelle soll auch schneller anpassbar sein. Eigentlich wurde schon bei diesen Geschwistern versucht eben MPB durch mehr Gleichteile bei den Anbauteilen, Innenausstattung usw. zu forcieren damit man auch z. B. Produktionen zwischen den Werken schneller bewegen gehen.
    Der neue VW Chef scheint dies auch stärker zu forcieren und deswegen wird die Markenhierarchie neu "aufgebaut". VW, Skoda und Seat laufen nun gleichberechtigt als "Volumenbereich". Wird dazu führen, dass die Marken bzgl. vieler Sachen gleicher werden dafür aber beim Styling mehr freiheiten bekommen. Auch eine der Konsequenzen wird es sein, dass in Zukunft eben die "individuelle" Konfigruationsmöglichkeiten abnimmt und mehr Pakete kommen (weil besser planbar in der Beschaffung und Produktion). Fast Lane ist ja so ein Versuch in diese Richtung. Kaum in einen anderen Land der Welt werden Autos so verkauft wie bisher in Deutschland mit den meterlangen Optionslisten.



    Der Tiger ist in den Zulassungstatistiken vor allem wegen der Gewerblichen soweit vorne. Ich glaube 70 % der Tiger Zulassungen gehen auf Gewerbliche zurück. Hier ist Seat in Deutschland eben im Flottenmarkt usw. nicht so stark vertreten und es fehlt die Infrastruktur.