Beiträge von bauks im Thema „Innenraumfilter (Pollenfilter)“

    Hallo, wenn ich mich nicht irre, wenn Sie das Öl wechseln, wechseln Sie auch die Filter, ist es die zusätzlichen Kosten wert oder ist es genauso wichtig?

    Der Wechsel des Innenraumfilters dürfte kaum zwingend mit der variablen Ermittlung zum Ölwechsel zusammenhängen. Es KANN zufällig zeitglich sein, muss aber nicht.

    Kann es sein, dass du fremdsprachig bist und mit Hilfe von Google versuchst, mit uns zu kommunizieren? Das würde auch die sinnfreien Inhalte in anderen Threads erklären... 🤔 (wäre ja keine Schande, veranlasst aber zu Fehlannahmen wenn bei Herkunfsland "Deutschland" eingetragen ist)

    Den Pollenfilter kann man meist aus dem Inspektionservice rausnehmen lassen und selber wechseln. Online sind die (Aktiv-)Filter ja auch sehr viel preiswerter.
    Klimaservice ist (wie bereits erwähnt) planmäßig nicht vorgesehen aber spät. bei Minderung der Kühlleistung sollte man das System neu befüllen lassen (nur Nachfüllen geht nicht, nach der Neubefüllung kann man auch erst sehen, wieviel gefehlt hat). Desweiteren gibt es eine Schutzabschaltung (Über-/Unterdruck), die die Klima im Fehlerfall deaktiviert.


    Ich hatte es bisher an zwei Fahrzeugen machen lassen, bei beiden aber erst nach 5-8 Jahren. In einem Fall (ca. 70tkm) fehlte etwas, da habe ich es machen lassen wegen verminderter Kühlleistung - merkt man, weil die Lüftungsautomatik mit einer stärkeren Lüfterstufe versucht, die Temperatur herunterzubekommen.
    Im zweiten Fall (110tkm) habe ich es zwecks Weiterverkauf ohne wirklichem Bedarf machen lassen (Kühlung war top) und in der Tat fehlte so gut wie gar nichts im System (war also unnötig).


    Man kann von ATU halten, was man will - aber den Klimaservice (im Angebot ab 45€) haben die immer einwandfrei durchgeführt. ;)