Beiträge von diabolo007 im Thema „Innenraumfilter (Pollenfilter)“

    dann brauchst du die Werkstatt doch nur zu informieren:


    ohne Filter

    Siehe #52:

    • Da es bei dem KV jedoch sowieso Unstimmigkeiten bei der Ölsorte gab bin ich im Autohaus vorgefahren und habe den Pollenfilter gleich wieder herausrechnen lassen, hatte ihn ja bereits im Juli selbst gewechselt.
    • (ich bin doch schon groß :D:P)

    kann kein Fehler sein den Filter auch bei 15.000km zu wechseln.


    Du solltest dir den alten mal anschauen (wen möglich).


    Dann siehst du wie schmutzig dieser ist. Es kann doch nicht an den paar Euro hängen?


    Die Gesundheit sollte wichtiger sein

    Gerade weil mir (laut Plan) 30 000KM viel zu lang erscheinen habe ich - wie in #43 und #52 zu lesen ist - den Filter bereits im Juli 2020 gewechselt. Und ob du es glaubst oder nicht....dabei habe ich ihn sogar gesehen^^^^^^

    Es hängt auch gewiss nicht an den paar Euronen,, nur nach 8 Monaten muss den nicht die Werkstatt tauschen. Das erledige ich nach dem Sommer wieder selbst. Zumal ich dann weiß welchen Filter ich verbaue. Wie schon öfter zu lesen war kommt beim :) vermutlich nur ein 08/15 Teil rein.


    Mir ging es darum, dass bei DetMueller der :) den Filterwechsel erst nach 60 000 KM auf dem Schirm hat , dieser woanders aber bei der 30 000er Inspektion mit ins Spiel kommt.

    Hast Du für die 15.000 km vielleicht zwei Jahre gebraucht, diabolo007 ? 😉

    So siehts aus;)

    Bis zum Job sind es nur knapp 10 KM je Tour. Der "pausiert" aber seit einem Jahr immer mal wieder für mehrere Monate:(

    Und da die Welt in unserem Land auch immer wieder mit Brettern vernagelt ist kommt da momentan nicht viel zusammen. Man kann ja schon froh sein, dass man sich ab und zu mal weiter als 15 KM vom Wohnort entfernen darf:thumbsup:

    er ist erst bei 60.000 im Visier des Freundlichen

    Das soll noch einer verstehen....

    Da meine 1. Inspektion samt Ölwechsel bevorsteht habe ich beim :) einen Kostenvoranschlag machen lassen. Und natürlich stand da der Pollenfilter mit drauf. Und das bei gerade mal 15 000 KM.

    Hat da jeder :) einen eigenen Wartungsplan oder verbauen die einfach mal das was gerade im Lager herumliegt? Sehr zweifelhaft...


    Da es bei dem KV jedoch sowieso Unstimmigkeiten bei der Ölsorte gab bin ich im Autohaus vorgefahren und habe den Pollenfilter gleich wieder herausrechnen lassen, hatte ihn ja bereits im Juli selbst gewechselt.

    Danke für den Hinweis!

    Allerdings hatte ich mir das vorher schon angesehen und da es zwischen diversen Beschreibungen (u.a. die von MANN, YT und auch hier im Forum) einige Unterschiede gibt, hatte ich zur Sicherheit nochmal nachgefragt.

    "Operation" ist vorhin gelungen - und zwar ohne die Demontage der Media-Verblendung.

    Einzig so ein kleiner Pinöppel von der Filterabdeckung ist abgebrochen. Ist ja aber nicht so außergewöhnlich bei diesen Kunststoffnasen.

    Hält trotzdem fest und vielleicht kann man so ein Teil mal nachbestellen. Dann aber erst im nächsten Jahr wenn der Filter wieder dran ist :)

    Dank an Peter für die "Neueröffnung" des Themas :)


    Meine Frage an alle, die den Pollenfilter bereits erfolgreich getauscht haben.

    In diversen YT-Videos (SEAT, VW, Skoda - jedoch nicht explizit für den ATK) ist mehrmals zu sehen, dass die Blende der Mediaeinheit im Handschuhfach ebenfalls entfernt werden muss.

    Da die hier (sehr gut!) beschriebenen Vorgehensweisen dies jedoch nicht erwähnen meine Frage dazu:

    Muss diese Blende ebenfalls ausgehakt werden oder reicht es das Handschuhfach in die Wartungsposition zu bringen um dann das Gitter vom Filter zu öffnen?


    Schon mal Vielen Dank & LG