Beiträge von tako2k im Thema „Innenraumfilter (Pollenfilter)“

    Zeigefinger unten hinter den Mechanismus, da sind so Riffelungen (gibt es vorne als auch hinten), wo man den Finger drauflegt, dann zu sich hin ziehen und es macht klack und rastet aus, dann nur nach rechts aus dem Handschuhfach herausziehen und gut ist's.


    Hier auch die Maße des Filters, da wohl einige angeblich kompatible zu dick sind für die Schublade, so sollten sie sein: 233 x 253 x 30 mm³.

    ... so geschafft, das Filter ist getauscht. Also nun mal mit vielen Worten, wie ich es geschafft habe:


    1. Handschuhfach öffnen, rechts am Handschuhfach außen gibt es einen Arm mit Zahnstange, die die Öffnung dämpft. Die habe ich folgendermaßen ausgeklinkt: Unten, sind zwei Griffmulden, da anpacken und ein wenig mit Kraft in den Innenraum ziehen, dann rastet die Stangenhalterung aus dem Handschuhfach mit einem Klack aus und man kann die Zahnstange mit Halterung nach rechts aus dem Fach herausziehen.
    2. Im Handschufachrahmen (also in dem was fest und unbeweglich im Armaturenbrett den Rahmen bildet), gibt es links gut sichtbar einen Anschlag, den man leicht mit einem breiten Schraubendreher ins Armaturenbrett ein wenig hinein drücken kann, dann geht der linke Anschlag des Handschuhfaches in den Fahrzeuginnenraum zu entriegeln. Auf der rechten Seite gibt es ein ähnlichen Anschlag, etwas kleiner und schwerer zu sehen, den kann man auch mit einem Schraubendreher nach rechts ins Armaturenbrett drücken, dann geht mit ein wenig Kraft der rechte Anschlag auch in den Fahrzeuginnenraum zu entriegeln, dann geht das Handschuhfach weit nach unten auf.
    3. Dahinter sieht man die Klappe, hinter der der Filter sitzt. Oben an der Klappe gibt es drei Entriegelungen, die man mit einem Schraubendreher von rechts nach links öffnen kann, damit das Fach nicht sofort zuschnappt, gibt es links einen kleine Griff, an dem man leicht ziehen kann.
    4. Die Klappe kann, wenn oben offen, unten ausgehängt werden. Nun den alten Filter herausziehen, die Luftrichtung ist von oben nach unten, den neuen hineindrücken. Achtung, der Filter ist nicht quadratisch, die Tiefe des Faches ist geringer als die Breite.
    5. Nun die Klappe unten wieder einhängen, der Griff ist wieder rechts und oben mit Druck einschnappen lassen.
    6. Nun kontrollieren, dass die Zahnstange schön weit ausgezogen ist, so geht sie gut wieder einzuhängen. Wenn sie auseinander gefallen ist, mir natürlich passiert, wieder zusammenstecken (es sind drei Teile, die Stange, ein Zahnrad und eine Halterung) und testen, dass wenn man an ihr zieht es gedämpft geht. Dann die Stange unten wieder in das Loch an der rechten Handschuhfachhalterung eindrücken und durch leichten Druck wieder einrasten lassen.
    7. Nun auf der rechten Seite den Anschlag wieder ein wenig eindrücken und die Nase des Handschuhfaches dahinter drücken, danach das ganze auf der linken Seite. Testen, geht das Fach schön gedämpft auf und zu?
    ....dann hat der Ateca erfolgreich einen neuen Filter.
    Alles hat ca. 10 Minuten gedauert, eine Taschenlampe hilft...
    Good Luck :):thumbsup:

    Also da kann ich nur das gleiche wie Zetup-EXE feststellen...


    Also ich drücke links vom Handschuhfach die Plastiknase nach links ins Armaturenbrett hinein, so dass ich links die Nase vom Fach frei nach vorne ziehen kann. Aber was dann, an der rechten Seite des Handschuhfaches ist die Stange mit dem Zahnrad, die die Öffnung des Faches dämpft, die sehe ich nicht in den Beschreibungen der Hersteller, siehe ersten Post. Da ich nichts kaputt machen möchte, bitte ich die Atecaner, die schon den Filter selbst getauscht haben, um eine klärende Beschreibung, was genau zu tun ist.
    Danke den Anwortenden im Voraus!