Beiträge von bauks im Thema „Was kann das BeatsAudio Soundsystem besser oder schlechter als das SEAT Sound System?“

    Beim SSS beginnt der Innenspiegel sehr früh an zu vibrieren (Sub steht bei mir auf "-1"). Im A3 mit gleichem System ist alles "stabil" - da zeigen sich halt die (wenn auch wenig relevanten) Unterschiede in der Qualität. Hatte schon überlegt, den Innenspiegel irgendwie zu "entkoppelt" aber solange die Position bei Fahrerwechsel geändert wird, wüsste ich nicht, wie das am sinnvollsten zu machen ist...

    Ich glaube beim Canton System im Karoq kann man den Subwoofer auch nicht separat einstellen, genau wie beim Beats System. Das finde ich beim Seat Sound System besser gelöst. Man kan einfach mehr und individueller Einstellen.

    Ah ja.... bei B&O beim Audi A3 übrigens auch. Sogar beim normalen Soundsystem war der Regler erst entfallen (ab Facelift), den hat man aber wohl wieder nachträglich ermöglicht (Update).

    Du wirst mit dem Seat Sound System sehr zufrieden sein. Sehr sauberer Klang und tiefe Bässe. Der Subwoofer ist völlig ausreichend. Man muß das System über den Equalizer nur vernünftig einstellen.

    Kann ich auch bestätigen. Bereits bei Audi empfand ich das "kleine", optionale Soundsystem (ist das gleiche wie beim Seat) ausgewogener als die Premium-Optionen von Bose oder B&O (sofern man ein noch intaktes Gehör hat und nicht auf überproportionalen Bumm-Bumm-Bass besteht ;) ). Aber dort ist der Preisunterschied auch wesentlich größer, das kl. Soundsystem mit ca. 260€ (Audi A3) sogar preiswerter als bei Seat. Beim Ateca liegen nur wenige hundert Euro als Aufpreis zw. den Systemen - da tät' ich mich auch schwer zu entscheiden (davon ausgehend, dass das Beats zumindest nicht schlechter, in jedem Fall aber leistungsstärker ist). Ob mehr Leistung sinnvoll ist weil die Verarbeitung im Innenraum ja nicht verbessert wird (Vibrationen usw.), habe ich mal außer acht gelassen. :)

    ... Das Leistung nicht alles ist, kenne ich vom A3 Sportback mit Audi Konzertsystem. Nur 140Watt, ebenfalls 9Lautsprecher+Subwoofer, aber sehr guter Klang und spürbarer trockener Bass. Da ich noch nicht bestellt habe, wäre Beats schon eine Option nach Soundcheck. ^^

    Ja, bei Audi habe ich auch noch nie was wirklich "vermisst" (bis absolut zufrieden mit dem Klangbild und bei weitem nicht anspruchslos) aber da ist der Aufpreis zum "Premium"-System von B&O auch weitaus höher als der zw. dem Seat Soundsystem und dem von Beats.
    Ich grüble noch, ob ich (sofern es keine Auswirkung auf die Lieferzeit hat) hier upgraden soll. Ich finde es aber schon wichtig, dass man den Sub separat einstellen kann. Beim A3 Facelift hatte man diese Einstellung glatt "verloren" (mittlerweile per SW wieder eingeführt) und da kam ich trotz intensiver Tests nicht auf ein für mich stimmiges Klangbild. Entweder war mir der Bass zu stark schon bei mittleren Lautstärken oder zu dünn bei niedrigen Lautstärken. Ich bin auch eher ein Freund des "trockenen" Basses und habe gar Bedenken, dass das BEATS-System meinen Geschmack völlig verfehlt. Wäre natürlich fatal, mehr Geld für ein System auszugeben, das einem nachher schlechter gefällt als die preiswertere Version. ||