Beiträge von Nevada2017 im Thema „Motordrehzahl im Stand bei kaltem Motor erhöht“

    Per oder mit AdBlue findet sowieso keine Regeneration statt, so nebenbei bemerkt.

    Da hat @Peter natürlich Recht, mir ging nur darum das bei der Reinigung des Filters auch die Leerlaufdrehzahl leicht angehoben wird.....das Adblue wird ja auch per Software gesteuert und schon vor dem Filter mit in den Abgasstrang hineingespritzt.


    Tobias
    Wenn dein Ateca dein erstes Auto ist, verstehe ich die Fragestellung durchaus.

    Nein der Ateca ist nicht mein erstes Auto wohl aber das erste Nagelneue Auto..... :rolleyes:
    Es ist nur so das mir diese erhöhte Drehzahl bei meinen anderen Fahrzeugen anscheinend nie so wirklich aufgefallen ist, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern das mein VW Touran 2.0tdi sowas gemacht hat.... ?(
    Es stellt aber kein Problem dar, und solange es dem Motor hilft schneller auf Temperatur zu kommen ist es doch ok.


    Ich denke der Thread kann an dieser Stelle geschlossen werden..... :thumbup:

    Hallo liebe Forumsnutzer,
    ich wollte euch mal fragen ob es eventuell normal ist das mein Ateca 2.0tdi 150ps im kalten Zustand mit erhöhter Motordrehzahl im
    Leerlauf unterwegs ist. Es findet keine Regeneration per Adblue statt, und trotzdem läuft der Motor im Stand so mit 1000U/min.....wenn dann der Motor warmgefahren ist geht die Drehzahl im Stand wieder runter. Natürlich hat der Motor dementsprechend einen höheren Verbrauch, zumindest am Anfang, mein :) meinte völlig normal das müsste soo sein. Ich persönlich habe manchmal das Gefühl das es eher auf eine schwache Batterie schliessen lässt, aber ich könnte mich auch täuschen. Ich kenne sowas von älteren Fahrzeugen aber dachte mir halt bei einem Neufahrzeug mit entsprechender Schadstoffklasse darf sowas doch nicht sein oder.... :?:
    Hier noch ein Bild vom Leerlauf......