Motordrehzahl im Stand bei kaltem Motor erhöht

  • Hallo liebe Forumsnutzer,
    ich wollte euch mal fragen ob es eventuell normal ist das mein Ateca 2.0tdi 150ps im kalten Zustand mit erhöhter Motordrehzahl im
    Leerlauf unterwegs ist. Es findet keine Regeneration per Adblue statt, und trotzdem läuft der Motor im Stand so mit 1000U/min.....wenn dann der Motor warmgefahren ist geht die Drehzahl im Stand wieder runter. Natürlich hat der Motor dementsprechend einen höheren Verbrauch, zumindest am Anfang, mein :) meinte völlig normal das müsste soo sein. Ich persönlich habe manchmal das Gefühl das es eher auf eine schwache Batterie schliessen lässt, aber ich könnte mich auch täuschen. Ich kenne sowas von älteren Fahrzeugen aber dachte mir halt bei einem Neufahrzeug mit entsprechender Schadstoffklasse darf sowas doch nicht sein oder.... :?:
    Hier noch ein Bild vom Leerlauf......

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Wie soll er sonst Temperatur bekommen?? Egal ob Benziner oder Diesel, wenn kalt dann erhöhte Leerlaufdrehzahl.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Alles normal, macht mein Firmen-TDI genau so. Ist um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen. ^^ Mein Mazda CX-3 Benziner(Euro 6B) läuft sogar ca.30 Sekunden
    mit 1500U/min, um dann langsam bis auf 550U/min(warm) abzutouren. :proost:

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • ... Es findet keine Regeneration per Adblue statt, und trotzdem ...

    Per oder mit AdBlue findet sowieso keine Regeneration statt, so nebenbei bemerkt.

    Nette Grüße

  • ... Ist wie beim Moped der Chocke.

    Den gab es auch mal bei Autos. ;)


    Tobias
    Wenn dein Ateca dein erstes Auto ist, verstehe ich die Fragestellung durchaus. In der Tat ist eine erhöhte Leerlaufdrehzahl im betriebskalten Zustand bei allen Fahrzeugen durchaus normal. Bei einigen Modellen mehr, bei anderen weniger. :)
    Vielleicht mag man es aber "übersehen" wenn ein Fahrzeug keinen DZM hat.

  • Solange der Motor kalt ist die Drehzahl angehoben.


    Bei mir kommt es allerdings manchmal vor, daß die Drehzahl um die 1000 schwankt (+/- ein Strich). Wie wenn sich der Rechner nicht entscheiden kann, ob die Maschine schon warm genug ist. Allerdings hat sie da schon Betriebstemperatur.


    Keine Anzeige im Fehlerspeicher (von dem was OBD11 anzeigen kann).

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Per oder mit AdBlue findet sowieso keine Regeneration statt, so nebenbei bemerkt.

    Da hat @Peter natürlich Recht, mir ging nur darum das bei der Reinigung des Filters auch die Leerlaufdrehzahl leicht angehoben wird.....das Adblue wird ja auch per Software gesteuert und schon vor dem Filter mit in den Abgasstrang hineingespritzt.


    Tobias
    Wenn dein Ateca dein erstes Auto ist, verstehe ich die Fragestellung durchaus.

    Nein der Ateca ist nicht mein erstes Auto wohl aber das erste Nagelneue Auto..... :rolleyes:
    Es ist nur so das mir diese erhöhte Drehzahl bei meinen anderen Fahrzeugen anscheinend nie so wirklich aufgefallen ist, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern das mein VW Touran 2.0tdi sowas gemacht hat.... ?(
    Es stellt aber kein Problem dar, und solange es dem Motor hilft schneller auf Temperatur zu kommen ist es doch ok.


    Ich denke der Thread kann an dieser Stelle geschlossen werden..... :thumbup:

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup: