Beiträge von fkrswyrg im Thema „Lieferzeiten SEAT Arona“

    Hallo Ado,


    vielen Dank für Deine Info. Ob es sich so verhält, wie beschrieben, kann ich nicht beurteilen. Es klingt aber nach der Faktenlage nicht unlogisch. Was meine Bestellung angeht: Ich hatte in der 17. KW bestellt und dann in der 23.KW Mitteilung bekommen, dass mein Auto "soeben" gebaut wird und dass es jetzt in der Regel bis zu 4 Wochen dauert, bis der Wagen beim Händler auf dem Hof steht. Und so ist es auch gekommen. Der Wagen ist letzte Woche eingetroffen und ich kann ihn am kommenden Freitag übernehmen.

    Sollte das Fahrzeug jetzt tatsächlich bereits irgendwo "auf Halde" gestanden habe, wäre die Mitteilung des Produktionsstartes (ich habe das persönlich im Rechner meines Autohauses gesehen) insoweit eine "Fake-News". Ich sähe keinen wirklichen Sinn in der Verhaltensweise von SEAT. Wenn SEAT mir angeboten hätte, entweder bis 2019 zu warten oder einen bereits "auf Halde" stehenden Wagen mit der gleichen Konfiguration zu nehmen, hätte ich mich für letzteres entschieden. Und so lang kann er ja nicht "auf Halde" gestanden haben.

    Also dafür müsste SEAT mir jetzt keine Lügengeschichten auftischen und einen anderen Sachverhalt kreieren.


    Viele Grüße

    F.

    Hallo Zusammen,


    ich war heute noch einmal in meinem AH, um die Abholung nächste Woche vorzubereiten Er staht auch tatsächlich auf dem Hof). Wir haben dann erörtert, warum wir bereits nach gut 2 Monaten unser Auto erhalten (Arona FR in Rot mit schwarzem DAch, 150 PS, fast Vollausstattung); andere jedoch erst nach 3, 4, 5, .......12 Monaten erhalten, obwohl deutlich früher bestellt.

    Mein Autohändler erläutert mir, dass ich hier ein nicht nachvollziehbares Glück habe (kann man ja auch mal haben) und es darüber hinaus kein Vergnügen sei, die wartenden Kunden immer weiter zu vetrösten. Klar ist, dass SEAT eigentlich keinen prgnostizierten Liefertermin halten kann.

    Er glaubt, dass es folgende Gründe dafür gibt:
    1. Umstellung vom Nefz auf das Wltp Messverfahren (fast alle deutschen Hersteller haben wohl mehr oder weniger Probleme),

    2. Anstehende Betriebsferien, die nicht das komplette Werk auf einmal, sondern immer nur Teilbereiche betreffen,

    3. der anstehende Modelljaheswechsel und zuletzt

    4. eine deutliche gestiegene Nachfrage nach SEAT Modell. Er schätzt allein die Steigerung der Verkäufe in Deutschland auf über 25 %. Hier rächt es sich, dass man nur über ein Werk verfügt (Ausnahme ATECA in Tschechien).


    Nun gut, das erklärt mit Sicherheit einige Verzögerungen, jedoch mit Sicherheit nicht die in diesem Forum genannten Verzögerungen von teilweise mehr als einem halben Jahr. Das macht einen einfach nur ratlos...hilflos.


    Dennoch drücke ich allen Wartenden fest die Daumen, dass es schneller geht als avisiert oder zumindest die zugesagten Termine eingehalten werden.


    Gruß

    F.

    Hallo zusammen,


    da ich jetzt neu bin hier in diesem Forum, erst mal allen einen guten Tag. Wenn man die Beiträge hier so liest, dann hat leider nicht jeder einen so guten Tag.

    Dennoch will ich meine kurze, aber dennoch merkwürdige Geschichte zum Besten geben.

    Ich habe Ende April den Arona FR mit 150 PS und Vollausstattung (außer Winterpaket und 18-Zoll Reifen) im AH in meiner nähe bestellt. Nach Aussage des Verkäufers beträgt die Lieferfrist z.Z. ca. 40 Wochen. Das würde bedeuten, die Auslieferung wäre irgendwann im Februar oder März 2019 =O=O;(;(. Grund hierfür sei die gewählte Konfigurierung mit dem 1,5 l Motor. Ich habe mich dann entschieden, trotz der, wie ich finde, nicht nachvollziehbaren langen Lieferfrist den Wagen zu ordern. Eine lange Wartezeit stand jedoch nun im Raum. Und dann wird es skurril.

    Anfang Juni anlässlich eines Besuchs meines AH erklärt mir der Verkäufer völlig ratlos, dass nach seiner Information mein Auto soeben gebaut wird und sehr wahrscheinlich Anfang Juli bei ihm auf dem Hof steht :?::?: :S:huh: . Auf die berechtigte Frage, wie das denn jetzt sein kann, kam von ihm ein ehrliches ratloses Schulterzucken.

    So wie jetzt aussieht, steht der Wagen (hoffentlich) schon bei ihm auf dem Hof. Die Abholung haben wir auf den 06.07.2018 datiert.

    So schön das für mich jetzt auch ist, so sehr bin ich irritiert über die Art und Weise, wie Seat mit der Reihenfolge der Fahrzeugproduktion umgeht. Und habe ich diesmal das Glück, mein Auto mal eben so 8 Monate früher zu bekommen, so kann ich beim nächsten Mal dann zu den "Verlierern" gehören, die ohne erkennbaren Grund immer länger hingehalten werden.

    Fazit für mich: Ich freue mich jetzt erst mal auf meinen "kleinen Teufel", überlege mir aber, ob ich noch einmal auf einen SEAT setzen unabhängig davon, ob ich mit dem Auto zufrieden bin oder nicht.


    Für alle, die auf ihr Fahrzeug, warum auch immer, länger warten müssen, drücke ich die Daumen, dass es widererwarten doch schneller geht.


    Gruß

    F.