Beiträge von RustyN4il im Thema „Lieferzeiten SEAT Arona“

    5 Jahre lang fuhr ich den Seat Leon. Aber mein jetziger Arona steht dem in nichts nach. Habe nicht das Gefühl einen Kleinwagen zu fahren bzw. mich verschlechtert zu haben. Die aktuelle Polo Plattform ist größer als ein Golf 3. Die "Kleinwägen" sind wohl gewachsen.

    Gratulation Kathrin!

    Die "fehlenden" Nabenabdeckungen vorne sind "normal". Hatte mein Leon und frühere meiner Autos auch nicht.


    Weil Du die Schaltung erwähnst:

    Ein Traum! Kurze knackige Schaltwege, extrem saubere Gassen. Vergas ich bei meinem Erfahrungsbericht zu erwähnen.


    Spiegel klappen bei meinem an. Habe Keyless to go. Beim Leon musste ich auf der schließen Taste der Fernbedienung bleiben. Nach ca. 2-3 Sekunden klappten die Spiegel an.


    Welche Frage hast Du zu Ambilight? Drei Zonen kannst Du getrennt (Helligkeit) anpassen. Fußraum, Türen und Mittelkonsolo (Beleuchtung der Handyschale).

    Die Lichtfarbe kann man nur für die vorderen Türen von weiß auf rot wechselen. Der Rest bleibt weiß.

    Das ist in der Tat seeeehr ungewöhnlich. Vielleicht hat das der Händler nur gesagt, um zu beruhigen??

    Meiner steht endlich im AH und ich kann ihn am Do oder Fr abholen. Freitag wäre echt Ironie - dann ist

    die Bestellung nämlich genau 1 Jahr her.

    Gratuliere! Endlich geht es los. Gute Fahrt und viel Freude!

    Morgen,


    sagt mal wie lange wartet ihr jetzt schon? Ich habe meinen Arona im Oktober bestellt und der soll erst im März kommen. Ist das bei euch auch so lange?

    13 Monate.

    FR 1.5 ACT.

    Am 13. Dezember '18 wurde er endlich gebaut. Exakt zwei Wochen später stand er am Hof des Händlers. Ein weitere Woche später war Übergabe. Das ist nun 6 Tage her.

    Hallo,

    bei uns sagt man: Da Ware, da Geld. Erst bei Übergabe zahlen. Und vorher das Auto gut abchecken, ob wirklich alles in Ordnung und die bestellte Ausstattung auch verbaut ist. Danach hat man kein Druckmittel mehr in der Hand.


    Mein Auto soll heute Nachmittag abgeholt werden. Vorfreude und eine gewisse Skepsis treiben mich an.

    Als ich bestellte gab es noch das Businesspaket, welches etliche Ausstattungen beinhaltete, u. a. toter Winkel- und Auspark-Assist. Das Paket gibt es seit einigen Monaten nicht mehr. Da schon ungefragt von Alcantara auf Dinamica umgeschwenkt wurde, könnt Ihr meine Skepsis sicher nachvollziehen!

    Hallo Kathrin,

    die zähfließende bzw. einseitige, bzw. nicht vorhandene Korrespondenz kenne ich nur zur Genüge! Nach unterzeichnen des Kaufvertrags war die Kauferfahrung alles andere als schön!

    Aber ich hoffe das neue Fahrzeug entschädigt uns.


    Auf der Seitenscheibe meines Aronas war noch der Produktionsaufkleber vom Werk. Diesen habe ich abfotografiert und heute festgestellt, dass er nicht in KW49, sonder am Donnerstag in der KW50 produziert wurde. Exakt zwei Wochen später stand er im Autohaus in Niederbayern. Das nenne ich fix, wenn man bedenkt, dass dem ein nicht unerheblicher Wasserweg voraus geht.

    Hallo,

    war bisher ein stiller Mitleser. Als ich mich vor einiger Zeit anmeldete, wollte ich ein paar Zeilen zu meiner laaaangwierigen Arona Bestellung schreiben. Da jedoch viele andere auch viel Geduld mitbringen müssen, sparte ich mir das ohnehin schon bekannte.

    Mein Name ist Bert und komme aus Niederbayern. Am 5. Dezember 2017 bestellte ich einen Arona FR 1.5. Als unverbindlicher Liefertermin wurde der März 2018 angesetzt. Der vier Wochen zuvor bestellte Arona FR 1.5 der Schwiegermutter wurde übrigens im März geliefert. Das nur nebenbei.

    Bis gestern gab es zu meiner Bestellung praktisch keine Infos. Leider litt die Kauferfahrung nach unterschreiben des Kaufvertrags gewaltig!


    Irgendwann im Herbst diesen Jahres war ich nochmal persönlich im Autohaus vorstellig. Nach den üblichen Entschuldigungen beantragte ich das Nachkonfigurieren des digitalen Cockpits.

    Ein paar Tage später erhielt ich die Nachricht, dass dies nicht mehr möglich sei, da das Auto für KW49 eingeplant sei. Das war in den knapp 13 Monaten die einzige Info, die ich erhielt. Keine weitere mehr über Versand etc.

    Da das Fahrzeug wohl tatsächlich in KW49 produziert wurde, beweist der gestrige Anruf des Autoverkäufers; denn das Fahrzeug steht auf deren Hof!

    Ja, ich war baff! Hätte schwören können, dass das heuer nichts mehr wird!

    Warum der nahezu baugleiche Arona der Schwiegermutter nach passabler Wartezeit ankam und meiner nicht, kann nur mit den Alcantarasitzen zusammenhängen, die ja seit Anfang des Jahres nicht mehr lieferbar sind. Der Arona der Schwiegermutter hat die FR Standardsitze.


    Und die Geschichte mit der WLTP Zertifizierung und der Verfügbarkeit des 1.5 Motors hat dem ganzen wohl den Rest gegeben!


    Ja was soll ich sagen nach 13 Monaten? Dass ich das noch erleben darf! :)


    Heuer werde ich nicht mehr damit fahren. Aber mit viel Glück in 8 Tagen.

    Eine Vorabbesichtigung ließ ich mir aber nicht nehmen. Hatte auch das Gefühl, dass ich willkommen war.

    Der heutige Ersteindruck:

    Sitze nicht Alcantara sondern Dinamica.

    Modelljahr 2019

    Keine Klavierlackleisten, sondern Anthrazit-Alu Optik. Sehr geil/edel!!


    Die Sitze wurden kommentarlos getauscht. Eine Absprache mit dem Kunden wäre eigentlich der korrekte Weg gewesen. Andererseits hilft es mir wenig, wenn ich noch einen Restbestand bekommen hätte, denn sollte es einmal zu einer Notwendigkeit von Ersatzteilen kommen, wäre das sicherlich ein Problem geworden. Also ich habe meinen Frieden mit den Dinamica Sitzen gefunden. Da auch AMG diesen Alcantara-ähnlichen Stoff verbaut, kann das so verkehrt nicht sein.


    Am meisten freut mich ehrlich gesagt die Aluleiste anstelle des empfindlichen Klavierlacks! Der verkratzt bekanntermaßen beim bloßen ansehen.


    Ich hoffe dass auch Ihr bald Euren Arona bekommt, insbesondere die KW49 Kandidaten und wünsche viel Freude und gute Fahrt!


    Gruß,

    Bert