Beiträge von Rheobus im Thema „190 PS TSI vs. 190 PS TDI / Verbrauch & Leistungsentfaltung“

    8,6 sind ja net soo weit weg von meinen 9 :)
    ich hatte auch schon mit einigen Benziner Fahrern geschrieben :)


    ich befürchte nur da man uns aus welchen Gründen auch immer mit Gewalt zum Elektroschrott zwingen will das dass Problem welches momentan die Diesel betrifft meiner Meinung nach über kurz oder lang auch die Benziner betreffen wird, ich bin da aber voll bei dir, das Diesel gebashe nervt mich auch total <X


    zügig ist für mich, schnelles beschleunigen, was der Benziner im Verhältnis zum Diesel schnell mit einem hohen Mehrverbrauch quittiert und auf der BAB 160-180 km/h, meine jetzige Reisegeschwindigkeit liegt wenn es der Verkehr zu lässt meist im Bereich 180-200, ich muss aber dazu sagen das mein TSI über 300PS hat und dies locker aus dem Ärmel schüttelt 8)


    und von der Leistungsentfaltung her finde ich persönlich das der Diesel viel besser zum SUV passt als der Benziner :thumbup:

    Hallo Steffen
    Ich stehe genau wie du vor der gleichen Frage
    Das Streckenprofil, der Gasfuss und die Länger der Kaltlaufphase beeinflusst sehr stark den Verbrauch, ich denke du kannst auch einen Golf 7 GTI als Referenz nehmen, ich fahre den GTI Performance Motor im Octavia und bei normaler Fahrweise liege ich bei etwa 9 Liter im Durchschnitt seit Zulassung was auch meinen Test- Verbrauch des Ateca Vorführwagen 2.0TSI wieder spiegelt, der Allrad, das DSG und die Höhe des Atecas fordern nun mal ihren Tribut.
    Natürlich kann man über Land auch mit 6 Litern umher schleichen aber man kann im Stadtverkehr bei Stopp and Go auch schnell mal die 10 Liter knacken und bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB gehen auch locker mal 12 durch und wenn du gerne zügig fährst dann wird der Verbrauchsunterschied zwischen Benziner und Diesel ganz schnell ordentlich auseinander gehen, dann fährt man den Diesel mit 8 Litern und den Benziner mit 11 oder 12
    Ich habe mich auch noch nicht entschieden aber die Tendenz geht bei mir mit etwa 17 000km /Jahr zum Diesel, rechnerisch bei gerechneten etwa 2,5 Litern Verbrauchsunterschied liege ich bei nur etwa 20€ mehr Kosten im Monat beim Benziner, was mir die Entscheidung nicht gerade leichter macht


    Gruß Ingo