Beiträge von NutzerohneNamen im Thema „190 PS TSI vs. 190 PS TDI / Verbrauch & Leistungsentfaltung“

    @Hermelin86


    Sorry, hatte ich übersehen :)


    Wie gesagt, ich bin mit dem Diesel sehr zufrieden.
    Gerne gebe ich meine Praxiswerte nochmal in einer Übersicht:


    7-Gang DSG + selektiv Allrad:
    Bundesstraße bis Tempo 100: 5,2 Liter möglich
    Autobahn-Mix bis 130: <7 Liter
    Autobahn-Mix bis 170: <8 Liter
    Ab 170 ist der Zapfhahn offen, jedoch kam ich auch bei Spitzengeschwindigkeiten (200km/h) im Mix nicht über 8,9 Liter.


    Durchschnittsverbrauch nach 30.000km Stadt 10% / Bundesstraße 50% / Autobahn 35% / 5% Bergfahrt / Sommer+Winterreifen = 6,1L


    Ad-Blue: Reicht etwa 9.000-10.000 km
    (Der einzige Knackpunkt am Auto: Der Ad-Blue-Tank ist mit 10l etwas klein)
    Laut Werkstattleiter sollte der Ad-Blue-Tank je nach Geschwindigkeit (da Verbrauch abhängig von der Abgastemperatur) zwischen 8.500 und 18.000 km liegen.
    Da die Ad-Blue-Zapfsäulen immer häufiger anzutreffen sind, sind 9.000km für mich noch ok.


    Bei den Winterreifen kann ich den Continental empfehlen (hatte Pech mit Pirelli).


    Das DSG schaltet gut und selbst im 6. (manchmal auch im 7.) Gang ziehen die 190PS gut. Natürlich merkt man ab 150km/h den erhöhten Luftwiderstand.


    Was mir noch aufgefallen ist, die Winterreifen benötigen etwa 0,5 Liter extra auf 100km. Aber auch das ist beim Benziner eher noch deutlicher spürbar.


    Zum Verbrauch der Standheizung kann ich wenig sagen, da der Verbrauch kaum auffällt.


    Und was ich noch im Forum gelesen habe: Ja, der Verbrauchsrechner ist auf 0,1 Liter pro 100km korrekt! Beim Nachtanken konnte ich die Werte immer zu 95% bestätigen.



    Das mit dem Diesel-Verbot ist man wieder typisch Politik.
    Einfache Meldung "Diesel ist schädlich = Verbot!" und jeder findet es klasse.
    Abgesehen davon, dass die neuen Dieselmotoren dank Ad-Blue sauberer sind und deutlich weniger als die Benziner verbrauchen, finde ich die Diskussion etwas zu einfach von der Politik gehandhabt, alle Diesel über einen Kamm zu scheren.
    Vielmehr: Welche Umweltschäden verursacht der Lithium-Abbau? Davon hat noch kein Politiker gesprochen. Aber der Abbau findet ja nicht in unseren Städten Stadt - somit alles in Ordnung?!?


    Klar riecht man die alten Diesel - jedoch sollte man neue Diesel-Technologie differenziert betrachten.

    Hallo Hermelin,


    wie bist du den Ateca denn gefahren?? (klingt jetzt hart, bin nur verwundert) War der Schneemodus an?


    Ich habe ebenfalls die 190 PS Diesel-Variante und finde, dass man die Power merkt!
    Der zieht den Schlitten im 6. Gang hoch als ob er im 4. wäre.


    Nach 30.000 km (Bundesstraße und Autobahn) habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 Liter.
    5,2, wenn ich langsam fahre, 8, wenn zügig.