Beiträge von MrMarple im Thema „190 PS TSI vs. 190 PS TDI / Verbrauch & Leistungsentfaltung“

    Ich bin da bei Suvler... Ich fahre zwar 25.000 km im Jahr, aber nur 10 km ins Büro! Mein aktueller Diesel wird da im Winter garnicht warm und schluckt daher auch entsprechend: 6,9 l/100km über fast 70.000 km errechnet! Leon ST 150-PS-TDI mit DSG, aber OHNE Allrad! Den Nachteil wird der Benziner nicht haben, zumal mit der Standheizung vorgewärmt... ?

    Das stimmt so eben nicht! Die 3 Liter Minderverbrauch mögen stimmen, aber die Leistungsentfaltung ist beim TSI besser! Vor allem ist das Drehzahllband, in dem das volle Drehmoment anliegt wesentlich größer...


    TSI: 320Nm/ 1.450-4.200 Upm

    TDI: 400Nm/ 1.750-3.250 Upm


    Dazu eine andere Getriebe-Übersetzung, so dass man Rad eine ähnliche Kraft ankommt, nur eben über einen deutlich größeren Drehzahlbereich UND früher voll anliegend! Das dazu... ?

    Ich stehe auch vor dieser Entscheidung. Bei ca. 25.000 km p. a. wäre vermutlich der TDI die richtige Entscheidung. Andererseits lege ich mich für dann 4 Jahre fest (Geschäftsleasing) und bin beruflich auf mein Auto angewiesen. Fahrverbote wären da kontraproduktiv und mit diesen wird bereits jetzt schon für bestimmte Straßen bei uns in HH gedroht.


    Das Auto wird zu 50% Stadt, 45% BAB und 5% Landstraße gefahren. Arbeitsweg sind 8 km - mein jetziger TDI (Leon ST 150PS DSG) wird da im Winter nicht mal richtig warm. Dazu geht mir das ständige Regenerieren (und der damit verbundene Mehrverbrauch!) auf den Sack... Aus diesem Grund tanke ich nur noch Ultimate-Diesel (seltenere Regeneration, merklich besseres Ansprechverhalten, mehr Laufruhe), womit der Preisvorteil beim Sprit auf 2 Ct. pro Liter sinkt!


    An dieser Stelle herzlichen Dank für den Link bzw. Hinweis auf die Benziner-oder-Diesel-Seite... Bei mir hält es sich darüber gerechnet fast die Waage (bei 4 Jahren und 24.000 km p. a.. Wenn es am Ende 200-300 EUR jährlich mehr werden, soll es mir egal sein. Das ist mir der Benziner Wert! Allein die Laufruhe des Benziners (der Ateca meines Vaters ist ein 1,4er TSI Schalter) rechtfertigt die Mehrkosten.


    Welcher nun am Ende spritziger ist, wird nur ein marginaler Unterschied sein (zumindest das Papier sagt es so aus und beim DSG ist eh nur die Frage, wie sehr man das Pedal durchtritt) und beide dürften flotter sein, als mein jetziger Leon ST. So Long: PRO TSI! :thumbsup: