Beiträge von olli-fr im Thema „190 PS TSI vs. 190 PS TDI / Verbrauch & Leistungsentfaltung“

    Hallo!
    Ich fahre derzeit noch einen EcoBoost 3 Zylinder Motor mit 998ccm und 125PS. Im Stadtverkehr bei sehr viel Stop&Go habe ich Winter wie Sommer einen Verbrauch von rund 8-9 Liter.
    Überland komme ich bei sehr defensiver Fahrweise (zb. auf der AB im Windschatten eines LKWs und nie über 130) ohne Klima möglichst nur mit Tempomat durchaus auch auf 5 Liter Super (das macht dann aber keinen Spaß ...).
    Ich habe aber eine "Fahrleistung" von nur ca 5000 km im Jahr. D.H. dass ich selbst bei nur Stadtverkehr alle ca 3 Monate einmal tanke (außer natürlich Urlaubsfahrten) ...
    So gesehen ist mir der Verbrauch dann doch ziemlich egal ;)


    Wenn ich nun lese, dass der Ateca 4WD DSG mit dem 1,4 TSI 150PS einen Verbrauch von 8-10 Liter hat, ist dieser ja im Vergleich zu meinem 3 Zylinder EcoBoost fast sparsam...