Beiträge von jk-ateca im Thema „190 PS TSI vs. 190 PS TDI / Verbrauch & Leistungsentfaltung“

    Der Motor arbeitet unauffällig und kaum hörbar, was ich ebenso wenig wie den niedrigen Verbrauch erwartete. Auf der Autobahn höre ich lediglich den Wind um die Außenspiegel.

    Ich habe meinen Ateca letzten Mittwoch übernommen und bereits die ersten 1.000 km runter. Verbrauchsmäßig sagte der BC bisher bei zurückhaltender Fahrweise 6,1 L/100km. Heute früh wurden daraus dann aber schon wieder 6,8 L für die 50 km ins Büro. Wir werden sehen, was nach 10.000 km rauskommt.


    Bezüglich Motorgeräusch muss ich aber sagen, dass Seat hier ruhig ein wenig mehr Dämmung einbauen könnte. Im direkten Vergleich zu einem ähnlich motorisierten BMW 520D (190 PS) ist der Ateca bei höheren Geschwindigkeiten so laut wie ein Traktor :|. Jammern auf doch recht hohem Niveau, denn der BMW kostet auch ein wenig mehr.