Beiträge von Tom Bombadur im Thema „190 PS TSI vs. 190 PS TDI / Verbrauch & Leistungsentfaltung“

    Hallo Steffen
    Ich stehe genau wie du vor der gleichen Frage
    Das Streckenprofil, der Gasfuss und die Länger der Kaltlaufphase beeinflusst sehr stark den Verbrauch, ich denke du kannst auch einen Golf 7 GTI als Referenz nehmen, ich fahre den GTI Performance Motor im Octavia und bei normaler Fahrweise liege ich bei etwa 9 Liter im Durchschnitt seit Zulassung was auch meinen Test- Verbrauch des Ateca Vorführwagen 2.0TSI wieder spiegelt, der Allrad, das DSG und die Höhe des Atecas fordern nun mal ihren Tribut.
    Natürlich kann man über Land auch mit 6 Litern umher schleichen aber man kann im Stadtverkehr bei Stopp and Go auch schnell mal die 10 Liter knacken und bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB gehen auch locker mal 12 durch und wenn du gerne zügig fährst dann wird der Verbrauchsunterschied zwischen Benziner und Diesel ganz schnell ordentlich auseinander gehen, dann fährt man den Diesel mit 8 Litern und den Benziner mit 11 oder 12
    Ich habe mich auch noch nicht entschieden aber die Tendenz geht bei mir mit etwa 17 000km /Jahr zum Diesel, rechnerisch bei gerechneten etwa 2,5 Litern Verbrauchsunterschied liege ich bei nur etwa 20€ mehr Kosten im Monat beim Benziner, was mir die Entscheidung nicht gerade leichter macht


    Gruß Ingo

    Der Benziner hat sein volles Drehmoment früher anliegen als der Diesel! Hätte auch gern den 2.0 tsi genommen, gabs aber da noch nicht. Probegefahren bin ich den großen Diesel und den 1.4 tsi. Gefühlt war der 1.4 bis so 50 km/h spritziger als der Diesel. Nachdem wir nur noch an die 13-14 000 km fahren im Jahr und sehr viel Kurzstrecke, ist es der Benziner geworden.

    Summe ich voll zu. Vor allem ist der Benziner viel leiserer im Innenraum! Ich fahre viele Auto, da ich beruflich immer einen Leihwagen bekomme. Letzte Woche den neuen Tiguan mit Diesel. Einfach nur laut und brummig.
    Ich war geschockt. Da ich den 1.4 TSI DSG habe.


    Gruß


    Thomas


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk