Beiträge von Dev_CD im Thema „Cupra“

    Im Video von Autogefühl wird die Farbe richtig genannt. Es ist nicht Rodium Grau. Ausfahrt TV macht immer wieder Flüchtigkeitsfehler.

    Ich fahr seit dem ersten Tritt aufs eigene Gaspedal immer Ganzjahresreifen. Auch bei Fahrzeugen die über 250 rennen. Ich kann mich bzgl Handling oder Verschleiß nicht beschweren. In meiner Gegend gab es kein dauerhaften Extremwinter und wenn doch mal einen Tag 60cm fallen, bleibt das Auto stehen. Somit kommt auch beim Cupra wieder der Ganzjahresreifen rauf.

    Man hat nur ein Problem, wenn man mit seinem Auto in ein Gebiet fährt, wo man Schneeketten brauch. Da hab ich bisher nichts vernünftiges in 19“ gefunden.

    Welche Rabatte hast du? Wechselprämie? Schwerbehinderten...? Oder einfach nur Händlerrabatt. Der Name des Autohaus interessiert sicher viele, da 25% bisher nur Fake News waren.

    Das wäre ja krass, wenn der so schnell kommt. Muss ich meinen Händler mal fragen, wie es steht.

    Mein Händler sieht noch keine SGW.

    Das wäre auch meine bescheidene Meinung, wenn Ateca dann sowieso FR, der macht noch mehr her ;) und sieht schon von außen besser aus. Weil diese schwarzen Kunststoffelemente mir überhaupt nicht zusagen. Dort den Cupra Motor rein, Seat hätte es sich so einfach machen können. Aber sie wollen die Leute mit Geld erreichen :).

    So sind die Geschmäcker verschieden... Mich hat seit je her beim FR die silbernen Teile gestört. Die wollte ich alle schwarz machen. Jetzt hab ich den Cupra komplett in schwarz bestellt, da er für mich am besten gelungen ist.

    Als ob die einen Klappenauspuff verbauen würden...

    Und Spiegelabsenkung wird er auch nicht haben. Taucht nirgends in der Doku auf.

    War heut in Erlangen bei einem Händler, der sich nun offiziell das Cupra Logo ans Haus gepinselt hat. War heut die Eröffnung. Ist aber einfach 0815 mit Seat vermischt. Cupra Ateca erwarten sie die Vorführer Anfang Dezember.

    Die haben ings. gleich zehn Wagen bestellt. Ich hoffe, dass macht nicht jedes Autohaus so, sonst können wir wieder Monate warten.


    Konnte auch endlich mal das Beats in einem Seat hören. Aber nur Leon Cubra. Ist Geschmacksache... aber für mich war es trotz einiger Versuche die Einstellungen zu ändern nur ein einziges Gedröhne. Weit weg von einem sauberen knackigen Klang.

    Im FR hab ich das System ja auch bestellt. Aber ich bin für mich bestätigt, dass ich es im Cubra weggelassen habe und lieber wie früher selbst nachrüste.

    Egal welchen Modus du wählst er start immer in Normal.

    Das gilt soweit ich weiß auch für den Automat.


    Warum wieso weshalb das so ist kann uns wohl nur Seat erläutern.

    Ich werd mich nie dran gewöhnen vermute ich mal...

    Hab noch mal im Video geschaut. Es gibt keinen normalen Modus. Ich rate/hoffe mal... der gewählte Modus bleibt erhalten.

    Hab grad registriert, dass beim Cubra beim Drive-Select-Drehknopf, die Eco durch Cubra-Modus ersetzt ist. Beim Standard-Ateca gibst hier auch ein Thema, dass nach jedem Neustart wieder Eco angewählt ist. Bin mal gespannt, ob dann beim Cupra immer der Cubra-Modus Standard ist, oder bei dem Fahrzeug die letzte Auswahl erhalten bleibt.

    Beim Standard-Ateca geht man ja wohl auf Eco zurück, wegen der Zulassung/gesetzliche Vorschrift, um offiziell CO2 zu sparen. Beim Cubra ist dieses Spielchen vielleicht nicht relevant, wenn’s keinen Eco-Modus mehr gibt.

    Die Folgekosten der Brembo-Bremsanlage war auch mein Gedanke. Ersatzteilpreise sind laut einem :) den ich besucht habe, schon im Ersatzteillager vorhanden. Kosten soll der Spaß beim Seat Händler (Scheibe/Beläge/Montage/Vorderachse) 600-700 Euro. Das selbe für die Brembo-Bremsanlage, soll dann bei 1100-1300 € liegen. Und das Black-Packet sieht schon schick aus. Ich habe es mit rein genommen.


    Was zufällig jemand, ob die beheizte Windschutzscheibe Drähte oder Folie hat?

    Kann zwar nur raten, aber ich gehe von Drähten in den Windschutzscheibe aus. Was anderes hab ich im VW Baukasten noch nicht enddecken können. Man darf mich gern korrigieren...

    Woher stammt die Info, dass der Cupra nur die 190 PS TDI-Bremsanlage haben soll?

    Ich glaube, er wollte nur einen Vergleich ziehen, was die Bremskraft angeht. Ihm scheint schon beim 190PS TDI die Bremse zu schwach.

    Ich möge mich erinnern, dass sie in den Videos vom Februar öfter mal erwähnt haben, dass die Standard-Bremsen auch überarbeitet wurden.

    Kann ja einer kontrollieren. Cupra kommt im Standard mit:

    Scheibenbremsen vorne

    312x25mm

    Hinterradbremsen

    272x10mm

    Black Package beseitigt dir im Cockpit weitestgehend sämtliches Chrom. Lüftungsdüsen, Schalthebel, Klimabedienung usw. kommen dann in Piano Black. Irgendwo auf der Cupra Seite (nicht im Konfigurator) gibts ein Bild inkl einen Umschalter zwischen Standard(Chrom) und Black.

    Brembo kenne ich vom Jeep GC SRT. Wenn man die Teile online kauft und der Wartung beistellt, ist der Preis akzeptabel. Wenn die Werkstadt dir welche verkauft, wirst du ohnmächtig.

    Brembo sind meiner Meinung nach nur für hohe Ansprüche. Sie bleiben länger kühl und verzögern natürlich ein wenig besser. Das ist vermutlich eher was für die gelegentlich Ausflüge auf eine wirkliche Rennstrecke. Des Weiteren würde solch eine Konfiguration eine Lieferung ab Mitte 19 bedeuten. Soweit bekannt

    Bei APL würde ich anscheinend 300€ sparen. Aber dafür ist mein gewähltes Autohaus von mir nur 30km entfernt.

    Was machst du mit dem eigentlich??

    Da in meinem Vertrag für den FR nicht drin steht, dass er auf mich angemeldet werden muss, werd ich ihn vermutlich weiterreichen. Wenn der Cupra doch zu lange Wartezeit hat, dann fahr ich vielleicht auch erstmal den FR. Wenn sie gleichzeitig kommen, wird’s finanziell eng... ?

    Im Vertrag steht 08/19. Er rechnet mit März. Schauen wir mal.

    Ich bekomme ja bald meinen bestellten FR... ?

    Und ne... warten, damit du eher dran bist, mach ich nicht... ?