Beiträge von Schwenni1972 im Thema „Cupra“

    Danke für die Info... dann muss ich entweder umziehen oder 1-2 Ehrenrunden drehen auf dem Weg zur Arbeit. :D

    Oder am WE ne größere Runde drehen.

    Okay Danke.... der freundliche meinte das geht nur mit Steuergerät rauszulöschen aber wenn das auch so geht werde ich das mal probieren.

    In der Betriebsanleitung habe ich dazu nichts gefunden... die Warnleuchte gibt es quasi gar nicht auf Seite 38 !!!

    Frage an dich Brazzo.... tourt der Turbo Lüfter bei dir auch so nach ?? Wie viele KM hast du schon runter?

    Ist das vielleicht nur in der Einfahrphase und wird irgendwann besser ?

    Zum Partikelfilter habe ich ja noch den Fehler im Display... ich werde die Tage mal paar KM auf die Uhr bringen und muss dann ja eh die Woche zum Freundlichen um diesen rauslöschen zu lassen. Dann werde ich mich mal zu der ganzen Sache (Kühlung Turbo / Start Stop) nochmal aufklären lassen.

    Mir ist noch aufgefallen das auf meiner Strecke zur Arbeit (ca. 15 km) die START STOP Automatik nicht angesprungen ist in der Stadt.

    Früher bei meinem 1.4 Ateca war die auch bei der Kälte immer relativ schnell zu Gange und der Motor warm (90 Grad).

    Kann das damit zusammenhängen das der 2.0er noch nicht so richtig warm wird und deshalb Start Stop nicht arbeitet ???

    Wenn er aber auf der Strecke nicht warm wird frag ich mich wieso die Kühlung/Lüftung im Motorraum so lange nachläuft nach dem abstellen. (ca. 3-4 Minuten)

    ...puuuhhhh...was eine "hochwertige" Member Box...mir laufen ja gleich die Tränen (fragt nur bitte nicht "nach was" mir die Tränen laufen ;kaputt-lach;)


    Da wird mein Händler die nächsten 3 Jahre richtig Spaß mit mir haben "sollte" das mit den Scheibenwischern nicht so rund laufen.

    Zur "Not" freu ich mich ja dann halt schon auf den NEUEN in 2022 ;daumen;

    Naja ich hab auch nicht groß was erwartet aber so Plastikspielzeug hätten sie sich halt sparen können. Deshalb nur eine wertende Beschreibung meinerseits.

    So habe meinen eben auch abgeholt.

    Die Cupra Member Box kann man getrost ignorieren. (wirkt nicht sehr wertig)pasted-from-clipboard.png

    Als erstes grüßte eine Warnung des Partikelfilters, welche wohl durch die lange Standzeit und Transportzeit normal ist aber nur durch Fehlerrücksetzung des Freundlichen mit Steuergerät rausgenommen werden kann. Ich wurde auch gleich darauf hingewiesen das dies nach langen Standzeiten bzw viel Kurzstrecke wieder passieren kann. Klingt komisch aber mal abwarten.

    Die Fahrt war kurz aber angenehm. Bin bisher ohne Auto Hold, ohne Lane Assistent im Comfort Modus gefahren.

    Im Verhältnis zu meinem 1.4er Ateca ist er im Bereich des Motorraumes viel lauter.. da macht die Lüftung / Kühlung viel Dampf. Das hatte ich so in den ganzen Videos nicht bemerkt. Nach abstellen des Autos lief diese auch noch gefühlt 2-3 Minuten sehr laut nach. Bin dann mal weiter weggegangen, dann ging sie aus... vielleicht lag das auch an Kessy das er dachte ich mach gleich wieder los. Vielleicht liegts an der Kälte.. atm haben wir 2 Grad, aber Lüftung war während der Fahrt aus.... muss ich mal weiter beobachten.

    Die Motoren für die Spiegelanklappung sind viel besser als die alten beim Ateca.. man hört quasi nichts und kann in den Einstellungen auf automatisch bei Türverriegelung gehen so das man nicht mehr länger drücken muss beim abschließen.


    So das waren meine ersten Eindrücke.. weiter werden folgen.

    Ist die Auto Hold Funktion bei DSG dafür geeignet an der Kreuzung vom Bremspedal zu gehen oder lässt es mehr oder minder die Kuplung schleifen bzw. arbeitet nur dagegen? Ich geh davon aus das der Cupra auch diese Funktion hat.

    Gibt es nen Unterschied beim anfahren ob mit oder ohne Auto Hold?

    Vielleicht sollt ich doch mal ne Probefahrt machen.

    Wie fahrt ihr eigentlich euren Cupra ein ?
    Ab km x bis Drehzahl x maximal oder eher wenn warm 90 grad dann Vollgas auch bei 300 km auf der Uhr ?
    Wie machen sich da die heutigen Motoren ??!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Der unterschied zu normalem Benzin ist die eine Sache.. das verbunden mit dem natürlich erhöhtem tatsächlichem Verbrauch, in manchen Videos wird von 12 -14 Litern auf 100 km gesprochen, macht das ganze dann schon zu einem Faktor.

    2 Sachen die mich im Moment stören bei meinem Angebot


    1. KSB Beitrag 450 euro (bei 20.ooo € Restkredit)

    2. Überführungskosten 790 Euro (wird schön umgelegt aufn Kunden)


    Bekomme für meinen - 2 Jahre alt - 15000 km .. .21500 €....

    also für mich würde die Wahl jetzt auf den roten mit den schwarzen Akzenten und mit den Silbernen Alus fallen.

    Aber ich denke ich werde meinen noch 2 Jahre fahren und dann mich erneut umschauen - vielleicht nen Jahreswagen oder Tageszulassung.

    Frage zum DSG...

    Ich hab noch kein Bild gesehen wo man Schaltwippen am Lenkrad sieht. Gibt es diese nicht ? Wie schaltet man dann manuell oder ist das im Cupra nicht möglich?

    Mit was muss man in etwa an Steuern rechnen beim Cupra Ateca ???
    Was zahlen denn die aktuellen Cupra Fahrer mit ihren 289/290 PS ??



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    so eben Antwort vom freundlichen, der hat sich noch mal rückversichert und mir mitgeteilt das meine 18 zoll winterräder vom ateca genutzt werden können und dürfen

    die Bilder oben sind doch mit dem Black style Paket...


    dann sollten da aber nicht mehr soviele chrome blenden sein

    passen die 18 Zoll Felgen mit Winterbereifung vom Ateca auf den Cupra Ateca oder muss ich mir jetzt neue Winterräder kaufen für den Cupra ?