Beiträge von Robben im Thema „Cupra“

    Ich habe eine eigene Garage, da steht mein Motorrad drin.

    Früher hatte ich das Motorrad extra verpackt und das Auto reingestellt.


    Aber schnell merkte ich, dass ich das Auto immer nur nachts reingestellt habe.

    War mir halt zu umständlich, immer Wagem rausfahren für jede kleine Tour.

    Im richtigen Winter bringt mir das also weder auf dem Stellplatz auf der Arbeit oder Zuhause vor der Tür über Tag etwas.


    Ich genieße auch den warmen Innenraum sehr, das geht halt nur mit Standheizung und entweder offener Garage oder draußen.

    Früher habe ich das tatsächlich so gemacht: elektrisches Garagentor geöffnet und Standheizung an.


    Nun parke ich immer vor der Garage und Mopped macht sich drinnen breit.


    Was das alles mit Cupra zu tun hat?

    Ich verstehe die Leute sehr gut, dass die fehlende Standheizung ein k.o. Kriterium sein kann.

    Gerade beim SUV, der höher ist.


    Bei meinem BMW kamen kleinere Frauen gar nicht überall an die Frontscheibe.

    matte Farbe Graphit-Grau also.


    Matt ???

    Ja, halt kein Metallic.


    Aber nicht so wie man denkt, also so wie die ersten Bilder so ein schönes Matt.


    Das GrundierungGrau kenne ich von Skoda. Mein Nachbar hat auch mal so einen als Leihwagen gehabt.


    Sowas von peinlich und schrecklich.

    Sieht echt aus wie Grundierung mit Klarlack drüber.

    Was mir gerade auffällt:


    Der Moderator sagt ja, das wäre das „Rodium Grau“!?


    Also wenn dem so ist, dann sind einige Blindbesteller aber schwer reingefallen.

    Das kann doch nicht sein, oder?


    Ich dachte das wäre so ein Anthrazit Metallic und nicht diese Grau Grundierung.

    Ausfahrt TV macht immer sehr schöne ausführliche Videos.


    Ist die Schließung des Panoramadach mit Fernbedienung in Spanien erlaubt?


    Ein Cupra für > 53k€ und die Motorhaube immer noch mit der billigsten Haltestange?

    Sorry Seat oder Cupra, das finde ich peinlich bei dem Marketing-Anspruch, der da rausposaunt wird.

    Evtl. liegt die Unterschiedlichkeit der Meinungen auch an der Tatsache, dass -auch ich- mittlerweile einen Preis von mehr als 42k€ als Schnapper ansehen müssen.


    Das sind halt Regionen, die sich der Normalbürger eigentlich gar nicht mehr leisten kann.

    Von daher ist es für den einen Premium gemessen am Preis hauptsächlich und der andere definiert Premium eher an der Qualität und Haptik des Fahrzeuges.


    Wobei man dann bei der Fahrzeugklasse dann schon bei 60k€ landet.


    Der Knackpunkt liegt meiner Meinung nach auch daran, weil Seat mit der neuen Marke einen Anspruch definiert (Premium) , der halt bei den meisten nicht gesehen wird.


    Dass der Ateca Cupra ein tolles Auto zu einem super Preis ist, habe ich jedenfalls nicht bestritten und auch noch bei keinem anderen irgendwie hier rausgehört!

    Seat -eigener Anspruch und Wirklichkeit klaffen auseinander. Marketinggewäsch.

    Ja, ist ein Leon. Habe nochmal genau angeschaut.


    Aber selbst der hat die gleichen billigen Türöffner und das gleiche Cockpit/Klimabedienteil.

    Stimmt, es gibt keine Unterschiede ;kaputt-lach;

    Ist der Beifahrersitz umklappbar, oder wofür ist die Griff-Mulde bei dem linken Bild, rechter Sitz?

    Außerdem ist da ein Zigarettenanzünder 12V Buchse in der Mittelkonsole?


    Ist das sicher ein Ateca? Sieht aus wie ein Leon.

    Also ich finde die neue Marke genial! Toll gestaltetes Auto, super Technik und bezahlbar. Und etwas Besonderes auf der Strasse das nicht jeder hat.

    „Toll gestaltetes Auto, super Technik und bezahlbar.„


    Dem stimme ich voll zu.


    Was das allerdings im Fall des Ateca Cupra mit der neuen Marke zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht?

    Was ist denn objektiv „Besonderes“ anders, als bei den anderen Ateca?

    Nimm als Beispiel den FR.


    Ich verstehe es wirklich nicht. Wie kommt man bei sachlicher Betrachtung auf so eine Aussage?


    Ich möchte auch nichts schlecht reden, tolles Auto und bezahlbar, sowie technisch auf der Höhe der Zeit. (Ausgenommen von VW gekappten Dinge wie Connect, Beifahrerspiegelabsenkung, Rückbank etc.)


    Ich halte das ja auf Seiten Seat immer noch für den verzweifelten Versuch, die Preisstärke zu pushen.

    Wenn ich mir die Rabatte ansehe, ist das gescheitert.


    Aus Kundensicht natürlich zu begrüßen, da auch der Einstandspreis attraktiv ist.

    Seh ich genau so. Allein die Tatsache, dass dieser Thread schon über 1300 Posts geht, zeigt doch, dass die Marketing-Abteilung vieles richtig gemacht hat.

    Glaubst Du allen Ernstes, dass ein Seat Ateca Cupra weniger Beiträge hier hätte?

    Warum ich einen popeligen Ateca gekauft habe?


    Weil der Ateca unter Berücksichtigung des Preisleistungsverhältnis und der Aussenmaße für mich der beste Kompromiss war.


    Evtl. liegt meine Sichtweise aber daran, weil ich das eher nüchtern und nicht so verbissen sehe, wie manch einer hier.


    Das hat doch nichts mit Arroganz zu tun, im Gegenteil.

    Das ist eine sachliche, nüchterne Abwägung.


    Der Ateca ist ein gutes Auto und dazu noch sehr preiswert, vor allem in Vollausstattung.

    Hier aber so zu tun, als ob Seat bzw. Cupra, das Nonplusultra wäre, ich bitte Euch.


    Bin dann lieber raus hier, das wird mir zu Sektenhaft und auch dann ehrlicherweise zuviel OT von meiner Seite.


    Warte dann auf die Bilder der tatsächlichen Besteller, wenn es wirklich keine Rabatte in ähnlicher Form wie beim LeonCupra gibt und Preise oberhalb 50k€ für Cupra aufgerufen werden.

    Sorry wenn sich jemand persönlich angegriffen fühlt.


    Ich habe auch einen popeligen Ateca 38k€ Listenpreis.

    Hätte ich mir den Ateca für den LP-Preis gekauft? Nein.


    Habe ich mir den Ateca für unter 30k€ gekauft? Ja, weil das meine Grenze für so ein Auto war.


    Könnte ich mir was anderes leisten? Ja.

    Will ich nochmal so viel mehr Geld als 50k€ ausgeben, obwohl ich es könnte? Nein.


    Ist das alles vollkommen egal, was ich mir hätte, würde, könnte? Ja.


    Ich versuche es mal anders und back to topic:


    Ein gut ausgestatteter AtecaCupra wird ohne Rabatte >50k€ kommen.

    Damit komme ich in Bereiche, die BMW, Mercedes, Audi als Jahreswagen oder als Neuwagen mit weniger Ausstattung incl. Rabatt kosten.


    Da ich vorher x3 gefahren bin, würde ich bei dieser Ausgangslage immer den BMW vorziehen.

    Das bedeutet nicht, dass der AtecaCupra ein schlechtes Auto wäre.

    Aber es ist halt immer noch das gleiche Cockpit etc. , wie der Ateca für 20k€. VC hin oder her.


    Allen ein wunderschönes Wochenende. ;)

    was hat das denn damit zu tun, dass die bei uns n exklusives Cupra-Haus hin bauen wollen?

    Weil Seat hier einen auf exclusiv machen möchte ala AMG, im Kern sind das aber weitesgehend popelige Serienautos mit ein paar Ziernähten, mehr PS etc.


    Suvler: ja, bisher sind die Cupras im Vergleich zu anderen Herstellern eine relativ billige Möglichkeit viel PS zu fahren.


    Guck Dir die Jungs in den Autos mal an, die Kohle reicht nicht für was Besseres.


    Hinweis: meine persönliche, subjektive Feststellung zu dem Thema (Leon)Cupra. Natürlich gibt es da auch andere Fahrer/Besitzer.

    Mein Freundlicher hat gesagt, dass in Rosenheim extra ein Cupra-Haus neben den SEAT-Bunker gebaut wird.

    Seat überschätzt sich da imho maßlos.

    Die Dinger werden bisher gekauft, weil „billig mit viel PS“.

    „Die Marke Cupra kommt“ .... wenn ich den Schwachsinn schon lese.

    Es ist und bleibt die gleiche Karre mit einem stärkeren Motor.

    Da werden die Armlehnen genauso knarren, egal ob da ein anderes Logo drauf ist.


    Ich denke Seat überschätzt sich da ein bisschen aufgrund des Erfolges mit dem Ateca.

    Aber worauf basiert der denn?


    Preisleistungsverhältnis incl. Rabatte.

    25,8% Rabatt, aber nur für Barzahlung,oder?

    Barzahler und GDB. Eigener GDB, würde liebend gerne mehr zahlen. ;)


    Eigentlich kam ich so auch zum Ateca, bei APL konnte man eine Vorauswahl treffen bezüglich Rabatte.

    Da war ich dann erstaunt.


    Aber um auf den Cupra zurückzukommen:

    Ich glaube da auch nicht an so hohe Rabatte. Da wird dann imho bei 10% Schluss sein.


    Unter 45k€ mit anständiger Ausstattung wird das nichts.

    Und das ist mir zuviel für einen Seat, auch wenn ich es bezahlen könnte.

    Ist ja auch ok so. Ich kann das auch nachvollziehen.


    Ich habe ja letztendlich auch den Ateca wegen dem PL incl. Rabatt. (Tatsächlicher Zahlbetrag ist immer entscheidend)


    Trotzdem muss ich Dir aus Erfahrung sagen, dass zwischen Seat / Audi verarbeitungstechnische Welten liegen.

    Technisch sind die höherwertigen auch anders aufgestellt, vergleiche mal die Kamerasysteme bei der Assistent zu Mercedes oder BMW.


    Ich hatte ja auch einen X3 , das Lichtsystem ist zum Beispiel einfach eine andere Liga.

    Und das war noch das 2015er Modell.


    Schmerzgrenze war für mich nach Rabatt 30k€. Mehr war ich nicht bereit zu zahlen.

    Entsprechend habe ich die Ausstattung gewählt.

    Dass dann aufgrund 25,8% Rabatt dann eine Vollausstattung incl. aller Herlferlein rauskommt, ist natürlich positiv zu werten.