Beiträge von bauks im Thema „Cupra“

    Servus!
    Ich bin absolut kein "typischer Seat Kunde"! Ich bin auch keiner Marke treu - weshalb denn bitte auch?...

    Damit warst du nicht persönlich gemeint (sorry, wenn das so rüberkam). Auch unter "nicht-typischen" Seat-Kunden (wie ich) werden die meisten Seat-Besitzer aber sicher primär zu dem Kundenkreis gehören (wie auch Mazda-, Opel-Besitzer usw.), der recht bewusst mit seinem Geld umgeht.
    Andersherum kann es auch unter langjährigen, PLV-orientierten Seat-Kunden welche geben, die ausnahmsweise nun auch mal "unvernünftig" sein wollen und sich ihr nächstes Hobby, einem Cupra, was kosten lassen... :)
    Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Sicher wird Cupra den einen oder anderen Kunden von der Konkurrenz abziehen (auch innerhalb des eigenen Konzerns) - ob aber die sonst üblichen Fahrer dieser Leistungsklasse (Audi, BMW, Porsche) sich angesprochen fühlen...? Ich vermute, eher seltener.

    Vollkommen richtig - Ein Cupra dürfte eher als "Spaßmobil" oder "Hobby" zu betrachten sein als ein "wirtschaftliches Fortbewegungsmittel".
    Und Hobbies kosten immer irgendwie „Extra“-Geld. Wenn man also unbedingt die Frage nach "Wirtschaftlichkeit" betrachten will, dann ist das nur unter "relativer" Betrachtung sinnvoll - und da sind die
    Voraussetzungen sehr individuell. Für jemanden, der zuvor einen Porsche fuhr ist der Cupra eine richtig sparsame und preiswerte Angelegenheit, wer vorher einen Kia hatte, wohl eher nicht. :D
    Ich denke aber, der "klassische" (!) Seat-Kunde versucht regulär, sein Geld so wenig wie möglich zu "verbrennen" und achtet auf Kaufpreis, Unterhaltskosten usw. (zumindest eher als bspw. Audi-Kunden). Hier fällt der Cupra natürlich etwas aus der Reihe und spricht eher die Kundschaft an, die das Geld für ein solches Hobby etwas lockerer hat.

    So Leid es mir tut, aber ich kann den Blödsinn mit der "Wirtschaftlichkeit und SUV" nicht mehr hören. I...

    Das muss dir doch nicht leid tun (ich kann das sogar nachvollziehen, war auch ein Roadster in meiner Fahrzeugwahl) aber bitte berücksichtigen, dass sich meine die Aussage "passen vielleicht nicht zusammen..." hierauf bezog: ;)


    ... Ein SUV ist niemals wirtschaftlich., egal wieviel Leistung dieser hat. ...

    ... Erst wird den Usern hier unterstellt plötzlich an Geld gekommen zu sein,nur weil ein Luxus-SUV auf den Markt kommt, dann sind plötzlich Finanzierungen, die gut 80% aller neuen Autos ausmacht, Müll. ...

    Diese Aussagen/Unterstellungen kann ich (von wem auch immer) in keinem der bisherigen Beiträge finden - ich hoffe, dass es sich lediglich um indiv. Fehlinterpretationen handelt.
    Korrekt ist natürlich, dass es jedem selbst überlassen ist, was er kauft und wie er seinen Wunsch finanziert. Ob eine PKW-Finanzierung in welcher Art auch immer, lukrativer ist, vermag ich nicht zu beurteilen (war für mich nie relevant) aber bei "Geldverbrennung" wie beim PKW-(Neu-)Kauf gibt es wohl nur die Frage, was "weniger unvernünftig" ist. :D
    Irgendwann kommt man (mit Glück) in das Alter, wo man es sich leisten kann, auch mal unvernünftig zu sein ohne auf etwas anderes verzichten zu müssen (für mich war der Ateca als Zweitwagen schon beinahe so etwas). Was jeder einzelne unter "Unvernunft" versteht, steht auf einem anderen Blatt. Die Prioritäten ändern sich ja auch im Laufe der Lebensjahre (glücklicherweise meist in die Richtung wichtigerer Dinge). ^^


    Um wieder auf Cupra zu kommen... Im Gegensatz zu Lexus, Infinity usw. zielt Cupra scheinbar nicht in die Luxus-Kategorie, eher in die reine Sport-/Leistungs-Klasse. Wenn es schlecht läuft, rennt der Marke langfristig ein schlechtes Image hinterher (Seat ist ja gerade erst erfolgreich dabei, aus diesem "Loch" hervorzukommen) aber wenn es gut läuft... Tja, dann läuft's halt gut. :D
    Hauptsache, Seat vergisst dabei nicht, seine Normalo-Kunden zufriedenzustellen, da besteht m.E. noch Bedarf.

    Wenn man Laufzeiten der Finanzierung von 6-10Jahren zugrunde legt,dann ist der Cupra ATK gar nicht so teuer....

    "Finanzieren müssen" ist in meinen Augen gleichzusetzen mit "nicht leisten können". Ich bin diesbzgl. halt altmodisch erzogen worden und kaufe nur etwas, dass ich auch bezahlen kann - ansonsten ist es nicht "meins". ^^


    Okay, "Wirtschaftlichkeit" und "SUV" passen vielleicht nicht zusammen aber sind wir ehrlich - der Ateca ist generell kein SUV im klassischen Sinne (schwer, spritfressend usw.). Bis auf seine Form ist er ja lediglich ein hochgelegter Leon. Deswegen gehört er ja auch in die Kategorie der Kompakt-SUV oder Softroader. 8)
    Sofern man seinen mobilen Einsatz nicht primär auf der Autobahn oder rein innerstädtisch hat, finde ich den Ateca nicht zwingend unwirtschaftlich - vom Cupra mal abgesehen. :)


    Mir gefällt der Ateca auch besser als der Tiguan oder ein Q3. So ein Glück, dass er zudem preiswerter zu haben ist. :D
    Der Cupra Ateca ist dennoch ein tolles Auto - ich befürchte aber, er wird ein Image-Problem bekommen.... Man wird sehen, wie es sich entwickelt.

    Irgendwie amüsant (genau wie auf Facebook)... ;)
    Die meisten Seat-Käufer haben sich doch nicht unwesentlich wegen des geringeren Preises und des besseren PLV für die Marke entschieden (VW u. Audi sind ja nicht unerheblich teurer), kommen meist vom Seat-, Opel-, Mazda-Lager u.ä. *
    Aber kaum kommt ein ("absolut" betrachtet) teurer Luxus-Seat auf den Markt, der zudem alles andere als wirtschaftlich ist, schreien viele "hier" als würden sie plötzlich genug Geld haben, den sofort kaufen zu können. :D


    (* wie immer gilt hier: Ausnahmen bestätigen die Regel)

    ...Tiguan?, Kodiaq? komm schon. Die haben auch ncihts mit einem 300 PS Auto zutun.

    Da würde ich aber nun gerne wissen, warum ein Ateca besser zu 300PS passt als ein Tiguan oder Kodiaq...!? ^^ (oder wie war das gemeint?)

    Pures Understatement!


    Habt ihr auch das Gefühl, dass das neue Logo am Grill von der Ferne wie von Dacia geklaut aussieht?


    :Tschuldigung::dugundwech:

    Jetzt, wo du es sagt... :D
    Ich finde die Farbe des Logos nicht hübsch aber nun gut...


    Ich hätte mir aber dennoch mehr opt. Unterschiede gewünscht - z.B. breitere Kotflügel (oder sind sie es und ich habe es nur nicht erkannt?), nicht nur ein paar Plastik-Anbauteile zusätzlich.


    Für mich ist das Teil indiskutabel, dafür gibt mein Fahrprofil keine Einsatzmöglichkeit her und und ich bin "zu vernünftig" (bzw. geizig) für so ein "Spielzeug". :) Aber wenn man einen kompakten SUV und 300PS finanziell unter einen Hut bringen will, ist der Cupra Ateca sicher nicht die schlechteste Wahl.

    Also sei mir nicht böse, aber Nebler als Abbiegelicht ist ein Witz. Da kann man auch gleich ein Teelicht nehmen. :D
    Entweder richtiges Abbiegelicht oder keines. Nebler sind da nur eine Zwangslösung und bringen nicht viel.

    In "meiner" Region kann man NSW allenfalls 1-2x im Jahr nutzen. Aber in unserer Spielstrasse merke ich im Moment des Zuschaltens sehr deutlich, dass der Bereich weiter ausgeleuchtet wird. Hier wird zwar recht konsequent 7-10km/h gefahren aber JEDER Meter, den man mehr sehen kann, ist extrem hilfreich in engen Gassen.
    Im normalen Stadtfahrbetrieb merke ich aber auch wenig von den NSW bem Abbiegen - wahrscheinlich weil es da weniger gibt, das deren Licht reflektiert.
    Natürlich sind die NSW als "Kurvenlicht" nicht so wirkungsvoll wie "echtes" Kurvenlicht aber hier wird mit sehr wenig Aufwand zusätzliche Sicherheit generiert - das bezeichne ich weniger als "Witz", eher als sinnvoll genutzte Lichtquelle (die sonst so oft ungenutzt bleibt).