Beiträge von AtecaSan im Thema „Cupra“

    FR2018 genau das ist es was ich versucht habe zu sagen.


    Ich finde den CUPRA definitiv ein tolles Auto und für den ein oder anderen Kommentar nur soviel..."ich kann mir den auch leisten, nur so am Rande".


    Was ich einfach nur versucht habe ist einmal sachlich ein wenig das Auto zu betrachten. Und das das ein oder andere Ausstattungsdetail sicher schön ist und gleichzeitig trotzdem der Grundaufbau ein Ateca (Style/EC oder FR) ist kann man doch durchaus mal bewerten.


    Und das es durchaus im Leben Sinn macht mehrheitlich nach Überlegung, Bewertung und Vernunft zu entscheiden ist ein Tugend die auch Vorteile hat. Wer alles nach Spaß und ich kann es ja oder nach "Gefühl" macht....geht jedenfalls eher auch mal baden.


    Und dann ist es hier im Forum durchaus schwierig einmal auch nur den kleinsten Ansatz einer Kritik am ach so tollen geilen CUPRA anzusprechen und sofort ist man "Feindbild"....gehts echt noch?


    Ich sehe es wie du ich habe einfach versucht darzustellen das man abwägen kann....darf.....soll.....oder muss....je nach persönlicher Situation.


    Also jedem !!!!!! ATECA Besitzer egal welche Motorisierung oder Ausstattungslinie weiter viel Spaß mit dem Teil :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Ich wiederhole mich gerne....


    Ich gönne jedem das Auto und freu mich wenn der oder die es sich leisten können. Und na klar gibt es einige die Cash bezahlen....aber in der realen Welt sind das nicht allzu viele ....aktuell werden nach querschnittsicher Aussage rund 80-90% aller Autos finanziert oder geleast....das ist schon heftig....

    Ich finde man darf ruhig selbstkritisch sein und sich eben dann auch mal die Frage stellen ....was genau bietet mir das Fahrzeug mehr für das Geld.


    Und ich sehe durchaus den Spaßeffekt von 300 (geilen) PS und die ganzen damit verbundenen Träume ....in der Realität kann man den eingebildeten Vorteil von 300 zu 190 PS sicher nicht immer nutzen...schon gar nicht bei dem heutigen Verkehr. Und bevor wieder einer schreit....ja ab und zu kann und darf man auch mal schneller....aber wir sind ja sicher in der breiten Masse begrenzt in Sachen freiem fahren...Also soviel Staus und zähflissenden Verkehr wie ich ihn oft erlebe da braucht es keine 300....da reicht die Hälfte mehr als genug.


    Und ich sagte ja das das Auto durchaus in einigen Punkten echt schön und fetzig ist ....aber nochmals....wer einfach versucht sachlich zu konfigurieren wird feststellen 190 PS mit echt guter Ausstattung und fast identisch mit CUPRA hat einen Preis von rund 41500 zu 47.500 (ohne Copper/Brembo/Schalensitze) macht in der Summe 6000 (sechstausend!!) euro für 110 PS


    Beide DSG/ beide Allrad/ beide "volle" Hütte (einmal sogar mit Standheizung) .....ich für mich glaube nicht das ich das Geld gefühlt rausfahre....


    Wer einfach viel Geld hat darf es gerne dafür verwenden....wer dafür Geld "leihen" muss sollte, neben den auch vergleichbar deutlich höheren Unterhaltskosten, durchaus mit 190 PS bestens bedient sein.


    Ich für meinen Teil würde sehr gerne mal so zum Spaß damit fahren aber bisher bin ich mit meinen NUR 150 PS bestens zurecht und überall gut und ohne "Passbild" hingekommen.


    Persönliche Anmerkung: ....für 6000 Euro bekommt man super geile E Bikes ....die haben auch Spaßfaktor und sind nebenbei zumindest in der wärmeren Jahreszeit eine prima Alternative zum Berufsverkehr...;)


    Allen neuen Besitzern viel Spaß mit ihrem CUPRA....unfallfreie Fahrt und keinen Stress mit den Sheriffs....besonders außerhalb der BRD ;)

    Also hier auch mal ein Statement von mir. War heute bei meinem SEAT Autohaus und habe mir natürlich den Cupra (in Nevada weiß) angeschaut.

    Tja was soll man sagen ....aussehen tut das Ding schon echt nett....ne eher schon fesch. Vorne finde ich ihn eher wie jeden Ateca ausser das Emblem...das ist natürlich extravagant. Schade auch das es keine Nebel LED's gibt...damit schon mal kein Abbiegelicht. Der Motorraum auch eher "völlig" normal...vollgestopft mit geiler 300 PS Technik.....aber kaum Platz (frage wohin einen Standheizung??? sehr spannend) und vor allem wieder nur einen "Stangenhalterung" krass und das bei Premiumanspruch und deutlich über 43.000€.

    Innen durchaus gefällig...Lenkrad etwas optisch schöner da Carbon Look....Die Sitze (normale Sportsitze) sehr gut etwas bessere Seitenhaltpolsterung und mit der Carbonoptik auch nett. Und die Türverkleidungen in Alcantara vorn und hinten ....aber der Rest ???

    Alles andere wie bei meinem Ateca...gleiche Schalter...gleiches (Hart-)Plastik selbst die Armauflagen eins zu eins wie bei meinem nix besser geschäumt oder so keine Fußraumbeleutung hinten usw. also da ist jeder EC und FR ebenbürtig.

    Heck natürlich echt cool ...Spoiler fetter und 4 Trötten das hat was....aber sonst...auch im Kofferraum alles wie bei mir...nix mehr gedämpft oder besserer Teppich oder so...?

    Und dann dachte ich mir mein jetziger würde aktuell rund 36.500 kosten(Liste) allerdings nur 150 PS....ein 190 PS Benziner bei gleicher Konfiguration rund 40.000.

    Dreimal so viel KFZ Steuer , deutlich mehr Versicherung und im Schnitt mindestens rund mindestens 2-3 Liter und zwar SuperPLus mehr auf 100 geschweige den wenn man die 300 PS regelmässig nutzt.... und dann mindestens 44.000-48.000 je nach Konfiguration für einen CUPRA ....das ist schon ein Brett.


    Also ich würde sicher gerne mal den Spaß das ein oder andere Mal haben aber aktuell ist mir das keinesfalls der Preis des CUPRA ATK wert da neben der höheren Leistung wenig Mehrwert da ist.


    Da fahr ich gerne mit weniger (was übrigens für ganz viele Bereiche und Strassenabschnitte immer noch gut ausreichend ist) Leistung aber habe eben serienmässig ne Standheizung oder Abbiegelicht oder oder mehr Geld übrig für Freizeit oder Urlaub.


    Nicht falsch verstehen ich freue mich für jeden der es sich leisten kann und jeden der einen bekommt ....


    aber dafür ggf. ( noch mehr -) Schulden machen?....ne eher nicht dafür sind viele Dinge dann doch nicht Premium.


    Dann mehr ausgeben aber auch ein "gefühltes/echtes" Gesamtpremium bekommen.....eben dann doch Audi oder BMW oder der STERN um mal drei zu nennen.

    Hallo zusammen ich habe heute bei ntv was über den cupra Atk gelesen. War eigentlich im großen und ganzen ähnlich aller anderen aktuellen Berichte.

    Was ich allerdings schon "wichtig" finde ist das in diesem Artikel von "SUPER PLUS" im Rahmen des Verbrauches die Rede ist.

    Das finde ich dann doch nicht unwichtig. Im Moment bei diesen Spritpreisen durchaus ein zu berücksichtigendes "Kaufargument"