Beiträge von Rheobus im Thema „Cupra“

    Der Kodiaq ist meiner Meinung nach aber aufgrund seiner Außenmaße und seinem Gewicht auch mit 240 Diesel PS kein sportlicher SUV wie es beispielsweise der Ateca mit dem 240PS Diesel oder der 300PS Benziner wäre

    Jungs, genau so sehe ich das auch, nach den gleichen Aspekten kaufe ich seit 20 Jahren meine Neuwagen :thumbup::thumbup:

    Der Einstiegsgpreis des Cupra darf nicht unter 40tsd Euro liegen und auch nicht über 45tsd Euro.
    Einerseits versucht man das Deutsche Cupra Klientel damit zu locken andererseits schiesst man gegen M, AMG und SQ und was es sonst noch an sportlichen Versionen im Premiumsegment um die 50tsd Euro gibt. Für diese 3 Premiumkäufer ist das Auto sicher eine Alternative und da wäre ein Preis von unter 40tsd ein NoGo - zu billig, kann ich mich nicht mit blicken lassen. Unter45tsd ist dann schon attraktiver umzusteigen - sieh die Kundschaft des "normalen" Ateca. Mit ein bisschen Schnickschnack biste dann auch bei fast 50tsd Euro und hast ein gutes Gefühl. Und das ist ja was Cupra als Marke auch verkaufen will.


    Allerdings fürchte ich dass zu Beginn, nachdem der Cupra zu kaufen ist erst wieder wir Normalos verärgert werden, da man vermutlich noch eine erklägliche Anzahl Fahrzeuge in 2018 zulassen bzw. verkaufen will. Auch damit kann man "Staat machen" (und dem VW Konzern Gutes tun ;-))

    also wie du auf diese Einschätzungen kommst, ist mir schleierhaft bei einem normal ausgestattetem SQ5, X3M, AMG oder was auch immer liegt man in einer gaanz anderen Preisklasse und das ist auch eine ganz andere Käuferschicht, keiner der sich so ein Fahrzeug kauft schaut nach einem Seat, der Ateca ist in keinster Weise mit diesen Fahrzeugen der Premiumklasse vergleichbar.
    Weder Innenraum noch das Getriebe noch irgend etwas anderes vom Ateca kann mit einem BMW, Audi oder Mercedes der genannten Modellreihen mit halten.
    Seat ist für die meisten der besagten Käufer eine Billigmarke und da ist es völlig wurscht ob das Teil 39 000 oder 45 000€ kostet !
    Wir haben hier einen Kompakt SUV auf Steroide mit einem 4 Zylinder und 2 Litern Hubraum aus dem preisgünstigen Segment des VW Konzerns nicht mehr und nicht weniger.

    Dem schließe ich mich an 42000 Minimum aber eher 1-2000 Euro mehr wird der Grundpreis des Cupra in etwa sein

    Wirtschaftlich gesehen ist es selbstverständlich totaler Blödsinn sich einen Ateca Cupra zu kaufen aber es ist eigentlich auch totaler Blödsinn sich einen SUV zu kaufen, es kommt halt immer auf die eigenen Ansprüche an mit 150 PS und Frontantrieb kommt man natürlich auch am Ziel an aber das war es eben auch.
    Der Cupra kann Fahrspaß und ist trotzdem ein sehr praktisches Auto könnte man den 240 PS Diesel bestellen würde ich diesen nehmen aber die 190 PS Motoren mit Allrad sorry aber da kommt einfach nichts, so etwas wäre für mich ein reines Vernunftauto.
    Irgendwie habe ich bei manchen Beiträgen hier den Eindruck des Neidfaktor und und mies machen , entweder wird von einem viel zu hohen Spritverbrauch geredet oder weil man selber einen 1,4 Liter fährt sind auf einmal Finanzierungen ein NoGo. Es ist jedem selber überlassen wie er sein Auto bezahlt alles hat vor und Nachteile, besonders in der heutigen Zeit sind gerade drei Stufen Finanzierung mit geringen Zinsen mit einem verbrieftem Rückgaberecht eine sehr gute Option, man steht nämlich immer auf der sicheren Seite.
    Wenn das preislich und mit der Anhängerkupplung beim Cupra passt werde ich mir diesen kaufen und die Mehrkosten zu einem normalen Auto hake ich als Hobby ab und Hobby und Spaß kosten nun mal Geld


    wann wurden eigentlich andere Cupra Modelle bei Seat zum Verkauf freigegeben haben die da eventuell feste Termine, bei vielen Automarken ist das z.b. März oder September so spät im Jahr also November oder
    Dezember habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört

    Ich finde den Cupra optisch absolut gelungen, sportlich schick und edel , irgendwelche angepappten Verbreiterungen will ich an so einem Auto garnicht sehen .
    Ich sehe nur aufgrund der Serienausstattung ein Problem mit dem Grundpreis auf uns zukommen, der wird teuer und wenn ich dann meine Wunsch Extras wie Soundsystem Standheizung Panorama Schiebedach und Anhängerkupplung noch dazu rechne geht das wahrscheinlich in Richtung 50.000 und das wäre mir zu viel.
    Das Cupra Zeichen gefällt mir übrigens auch nicht besonders

    in welchem Test hat der 2.0 TSI mehr als 9 Liter verbraucht ?
    auch die Berichte hier aus dem Forum spiegeln keinen Verbrauch von über 9 Liter im Durchschnitt wieder

    Wie viel wird der cupra dann schlucken?
    Vielleicht 300ps, das wären so 16liter in der Stadt bei nur 55 Liter Tank. Da ist man mehrmals im Monat tanken :D

    also ich habe mich ehrlich gesagt auch gefragt was diese provokante Aussage "das wären so 16 Liter in der Stadt" sollte aber gut die Fakten sind ja selbsterklärend :)


    Mich interessiert der Verbrauch aber schon und ich rechne mit 9,5 l im Durchschnitt

    der Leon ST Cupra 2.0 TSI Start&Stop 221 kW (300 PS) DSG 4Drive verbraucht laut Seat
    kombiniert:
    7,2 l/100 km
    innerorts:
    9,1 l/100 km
    außerorts:
    6,1 l/100 km
    und der Ateca wird ähnlich viel brauchen, das Leergewicht ist fast gleich der Atca ist höher, der Leon länger



    und ich fahre meinen 300PS 2.0 TSI Combi 2WD seit 35 000km mit einem insgesamt Durchschnittsverbrauch von 9 Liter


    so what ?


    den Cupra Oktober mit 10 bis 12 Monaten Lieferzeit bestellen würde mir passen :thumbsup::thumbsup:
    und wenns bis dahin etwas schneller geht ist mir das auch recht :D:D

    Mag ja sein aber wo kommt die andere information her ?
    Außerdem hat mein SEAT Händler die gleiche Info das im September angeblich der Cupra kommen soll

    woher hast du die Info mit dem Cupra die Seat Timeline sagt etwas anderes aus.
    Anfang 2019 wäre mir wahrscheinlich zu spät :SX/

    der Ateca Cupra hat genauso seine sportliche Berechtigung wie z.b. ein Audi SQ5 dass der Ateca dabei nicht zum Sportwagen werden kann sollte wohl jedem klar sein, trotzdem sehe ich im Ateca Cupra viel Spaß Potential

    die Hoffnung stirbt zuletzt aber ohne ausklappbare Anhängerkupplung muss ich leider auf den vernünftigereren 190 PS zurückgreifen ;( was natürlich sehr schade wäre ;(;(

    Was mich als stark Cupra Interessierten momentan umtreibt ist das ich unbedingt die ausklappbare AHK benötige :/
    ich hoffe die machen das beim Ateca Cuprea SUV nicht genauso wie beim Leon Cupra ;( nämlich keine bestellbare AHK


    Wunschkonfig:
    AHK, Navi, Beats, DAB, Pano Dach, Standheizung, Kessy, Virtual Cockpit, Winterpaket, Licht und Sicht, 19er werden wohl Serie sein, ich denke die Serienausstattung wird sowieso schon ziemlich umfangreich sein

    Der Leon Cupra ist Ausstattungsbereinigt nicht extrem teuer und der Ateca Cupra wird mit ziemlicher Sicherheit einen ähnlichen Aufpreis zum normalen Modell haben, wenn wir dann ausgestattet bei rund 45000@ sind würde mir kein höher wertiges Auto mit ähnlichem Platzangebot einfallen