Beiträge von sturm im Thema „Cupra“

    Bei 39k Startpreis wird so vieles Optional sein, was vorher angeblich Serie sein sollte.
    Entweder das oder eben doch ein höherer Startpreis. Geht ja garnicht anders.

    Die 5,5% weniger würde ich eher dem schwankenden Alkoholgehalt tschechischen Bieres zuschreiben. Schließlich hängt hiervon maßgeblich die Produktion unseres Autos ab. :D

    Wenn dann der Einstandspreis bei ca. 38.000.- liegen soll, wie die Auto-Bild heute vermutet hat,


    Mit den 38.000,- bin ich ja mal sehr gespannt... entweder hat sich die Autobild gehörig mit der "Serienausstattung" des Cupra vertan oder eben am Preis. Denn wenn man alles zusammenrechnet, was da alles angeblich Serie sein soll und man das mal auf den FR aufschlägt, dann kommt man für den FR schon auf diese 38.000,- ... und dann fehlen 110PS, Sportsitze, Soundgenerator, Auspuffanlage :D


    angeblich Serie beim Cupra:


    - Soundgenerator
    - adaptives Fahrwerk
    - 19 Zoll Felgen
    - 4 Rohr Auspuffanlage
    - Keyless Go
    - kabellose Ladeschale
    - Top View
    - Navi
    - Sportsitze


    Kann sich jeder selbst ausrechnen, was dann der Rest noch kostet + Marketing Cupra + Showrooms usw. usw.
    Wenn es dann "nur" 42k Einstiegspreis werden, dann ist es wohl schon als günstig zu bezeichnen...

    Mein Kollege fährt den 2.0 TSI im Tiguan mit 180PS.
    Der braucht auch um die 9 Liter... der fährt weder schnell noch langsam, also würde ich das mal als Mittelwert annehmen.
    Man darf nicht vergessen, dass bei Spritmonitor eben zum Großteil auch Leute sind, die auf den Verbrauch achten... sonst würden sie ja nicht alles so penibel dokumentieren. Von daher würde ich bei Spritmonitor für mich selbst nie von den dortigen Bestwerten ausgehen.

    Spekulationsmodus: Seat hat es momentan doch garnicht nötig den Cupra Ateca zu bringen. Die kommen doch so schon nicht mit der Produktion hinterher.
    Ich denke der wird als Afterburner in den Markt geschoben werden, wenn die Nachfrage nachlässt oder genug Kapazitäten und die "Erlaubnis" aus Wolfsburg kommt.

    Also dann sag mir doch mal ein höherwertiges Auto für das Geld eines Cupras. Meiner hat mich 32.000€ gekostet. Was ist so schlimm an einem Wagen um die 300 PS aus dem VW—Konzern?Mehrkosten? Was meinst du? Beim Verbrauch? Ich fahre viel Kurzstrecke und habe einen Verbrauch von 8,5 l. Das braucht fast jedes Auto. Steuer ca. 160€ und Versicherung zahle ich im Jahr 560€ Vollkasko.Dein 1.4er Ateca wird nicht viel weniger kosten und verbrauchen. Bitte um Aufklärung.


    also ich will ja nicht streiten aber mit deinen 32.000€ ist er entweder nicht neu oder mit ohne ausstattung. wenn ich den leon cupra halbwegs passabel konfiguriere bin ich ganz schnell bei 44 TEUR listenpreis. und dann habe ich nur einen schnellen golf.
    deine steuer ist mal eben doppelt so teuer wie meine und zur versicherung fehlen einige parameter um das vergleichen zu können. kommen noch die höheren kosten für wartung und reparatur dazu.
    jeder wie er will. ich verstehe ja, wenn jemand die „emotionen“ braucht, aber mit wirtschaftlichkeit beim cupra zu argumentieren geht auf jeden fall schief.

    Nicht nur "Affen". Inzwischen kam laut investigativer Recherche heraus, dass sogar seit Jahrzehnten Tests an Elchen vorgenommen wurden!!! Der Konzern kann sich warm anziehen.


    Ja, furchtbar das. Aber in dem Punkt war ja Mercedes mit der A-Klasse der Vorreiter :D

    Warum will jemand einen 280ziger gegen einen 300er wechseln? Haben in dem anderen Leon—Forum einige gemacht und keiner konnte mir einen plausiblen Grund nennen. Oder liegt es tatsächlich an den 20 Mehr—PS, was ich für absoluten Blödsinn halte, denn 20 PS merkt niemand von uns.


    Weil manche immer das neueste und "beste" wollen.
    Wobei ich mir ehrlich gesagt für den Preis eines Cupra (den Ateca in allen Ehren...) für das Geld lieber ein höherwertiges Fahrzeug mit ggf. weniger PS kaufen würde, als 300PS in nem VW-Konzernfahrzeug zu haben. Aber das ist wohl wie so vieles Geschmackssache.
    Leistung ist nett, aber ab einer gewissen Mindestleistung ist mir Mehrleistung deutlich unwichtiger als Ausstattung und Qualität, zumal die Mehrleistung auch immer weitere Folgekosten und Unwirtschaftlichkeit bedeutet.