Beiträge von MrMarple im Thema „Cupra“

    Ich meine, dass die Cupra-Modelle keinen ECO-Modus haben... Somit entfällt auch das „Segeln“... ⛵️

    Bei mir ist das anders. Aktuell fahre ich nen Leon FR 5F und hab mich in Genf auf den ersten „Sitz“ verliebt. Die technischen Neuerungen, das andere Sitzverhalten ( Limousine zu SUV ) und auch der stärkere Motor...

    Wie bei mir... Leon ST FR TDI mit 150 PS und DSG. Mir muss allerdings das „Upgrade“ auf den FR TSI mit 190 PS reichen und dafür genieße ich dann lieber die Vorzüge der Standheizung! ;)


    Aber schon allein Allrad plus die ganzen Technik-Gimmicks lösen eine große Vorfreude bei mir aus! 8o


    Peter, für den Fahrspaß steht der MX-5 vor der Tür, auch wenn die schöre Leistung sicher auch verlockend ist! Das Cupra Xperience Wochenende hat schon wahnsinnig viel Spaß gemacht! :thumbsup:

    Ich weiß nicht so richtig, welche Revolution Ihr jetzt alle erwartet... Ich saß ja nun schon drin und möchte Eich gern bremsen, bevor Ihr mit Eurer Erwartungshaltung gegen die Wand fahrt! :saint:


    Also: Der Ateca ist auch als Cupra noch ein Ateca! Er hat weiterhin 4 Räder, das Lenkrad ist (fast) rund und fliegen kann er auch noch nicht... Außer den Akzenten in Kupfer und dem Black-Paket hat sich NICHTS verändert. Haptik und Optik sind identisch, Außenfarben sind identisch, lediglich das Label ist ein anderes...:sleeping:

    Beim Leon Cupra ist es doch genau so geregelt... In den „normalen“ Modi ist Ruhe, im Cupra-Modus wird’s laut und vom Klang her sportlicher - inkl. DSG-Furzen... ??‍♂️

    Sattgesehen habe ich mir im „hanseatisch vornehmen“ Hamburg die grauen, schwarzen und silbernen Autos! Mein Ateca FR wird wieder rot - wie mein Leon ST FR und unser MX-5... Ich mag es halt bunt... Mein Leon 1P war Citrusgelb - den vermisse ich bis heute! :thumbsup:


    Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker eben... ?

    So ist es ja auch richtig, Silence_85 ! :thumbsup:


    Mir persönlich ging es eigentlich auch nur darum aufzuzeigen, dass eine eigene Marke (auch noch mit dem selbst formulierten Anspruch, den Premiummarken Kundschaft abzujagen) wenig Sinn macht, wenn man sich vom eigentlichen Produkt nicht entscheidend abgrenzt. Stand jetzt hat man nichts anderes auf die Beine gestellt, als das was es bisher eh schon gab - wozu also das neue Label?!? :/


    Das Produkt ist erstmal toll und absolut gelungen. Dieses kann man in seiner Grundform ja auch so belassen und anbieten. Dadurch hält man den Einstiegspreis niedrig und hält die bisherigen Kunden bei der Stange. So weit, so gut! :thumbup: Wenn man dann aber zu 60% Kunden von anderen Marken - und da vor allem Premium - erobern möchte, könnte man doch locker viele verschiedene Individualisierungsmöglichkeiten anbieten: Carbon außen, Alcantara innen, besondere Lacke und Farben, hochwertigeres Leder, eine Anbindung ans Internet, noch größere Räder etc. Damit ließe sich ein Haufen Geld verdienen, weil gerade diese Kundschaft bereit ist, bei diesem Einstiegspreis ordentlich draufzupacken! Und ich denke, dass sie auch einen gewissen Anspruch mitbringt. Soll heißen: Das eine schließt das andere keineswegs aus, sondern soll eher eine Art Ergänzung sein.


    Wie gesagt: Das Produkt als solches ist eine tolle Basis für mehr und ist derzeit in dieser Preisklasse konkurrenzlos!


    Ansonsten hatte ich ja noch meinen Kommentar avisiert, weshalb ich mich dennoch eher für einen Leon ST Cupra entscheiden würde: Was das Thema Dynamik angeht, bin ich von unserem MX-5 wahnsinnig verwöhnt! Der hat mit seinen 131 PS vergleichsweise wenig Leistung, macht das aber durch 975 kg Leergewicht und einen extrem niedrigen Schwerpunkt wieder mehr als wett... Das vergangene Wochenende mit unterschiedlichen Leon Cupra auf der Rennstrecke hat mir deutlich aufgezeigt, dass Leistung allein eben nicht ausschlaggebend ist. Die Dinger können ja vor Kraft kaum laufen und schieben (auch mit Allrad) immer nur über die Vorderräder. Sofern ich so ein Fahrzeug der Leistung entsprechend artgerecht bewegen möchte, sind der hohe Aufbau und die hohe Sitzposition im Ateca also noch zusätzlich hinderlich. Da ist ein kompakter Leon ST eben doch viel näher am eigentlichen Ideal. In der Stadt an der Ampel erster zu sein, oder auf der BAB - wenn es der Verkehr mal zulässt - den Vertreter-TDI davonzufahren macht sicher auch Spaß und stärkt das eigene Ego, allerdings bin ich aus dem Alter raus. Für mich liegt der Reiz mittlerweile mehr im Kurvenräubern und der Ateca wird meinen ST FR als Reiseauto ablösen. Daher reicht der FR allemal und dieser ist mit 190 PS sicher nicht untermotorisiert. UND: Ich muss im FR gegenüber dem Cupra von der Ausstattung her auf nichts verzichten, sondern habe auch noch die Möglichkeit, eine Standheizung zu ordern...


    Das ist meine Meinung und soll das Produkt Cupra Ateca weder schlechtmachen noch anderweitig diskreditieren. :S Aber ein wenig Kritik am Konzept muss auch erlaubt sein, oder? :saint:

    Es kann doch ruhig jeder seine Meinung behalten - und meine deckt sich eben nicht mit Deiner... Mal ganz ehrlich: Es gibt nichtmal EINE exklusive Farbe für das Fahrzeug/ die Marke! Alle Farben vom SEAT Ateca und damit auch auf fast allen Skoda-Modellen unterwegs! Ein echtes Highlight, oder? 8o


    Bei den Felgen ist ebenfalls bei 19“ Schluss, obwohl mehr ginge...


    Wenn man Premiumkunden gewinnen möchte, wäre es ein Einfaches, mal den Innenraum mit mehr Alcantara auszustatten... Dachhimmel, Türen etc. Stattdessen hat der Cupra auch daue Hartplastik-Wüste der übrigen Modelle! :thumbsup:

    Als nächstes Cupra-Modell soll laut gestriger Aussage der Leon kommen... Ich gehe davon aus, dass es dann bereits das neue Modell sein wird! ;)

    So, nun also die versprochenen Bilder... Besser ging’s bei den Lichtverhältnissen leider nicht, allerdings kennt Ihr eigentlich nahezu alle Details! ;)


    Der Ateca von Cupra unterscheidet sich bis auf kleine Details NULLKOMMANULL vom Ateca von SEAT... Ich habe gestern Abend bzw. heute Nacht bis in die Puppen in denn Ding gesessen und der Cupra Ateca hat mich NICHT umgehauen... ?(


    Es gibt Kleinigkeiten, die mich begeistern könnten (die Glanzschwarzen Zierteile außen, die glanzschwarze Reling, die glanzschwarzen Fensterleisten und die Kupferfarbenen Details)... ABER: Dafür - und da habe ich mich heute Nacht sehr lange mit meiner Frau über das Thema unterhalten, hätte man keine neue Marke gründen müssen! Gestern war ja Europa-Launch der Marke Cupra und der Tenor war, man möchte neue Märkte erobern und 60% der Kunden aus dem Premium-Segment gewinnen... Sorry Leute, aber SO wird das nix! Mit Schminke allein wird man eine eigene Marke nicht halten können. Ein eigenes Modell müsste her, echte Alleinstellungsmerkmale, mehr Individualisierungsmöglichkeiten...


    Ich hoffe das wir da falsch liegen und bin sehr gespannt, wie es weitergeht... :saint:

    Sobald ich wieder mehr Empfang habe als „Edge“, werde ich Fotos von der Cupra-Xperience gestern Abend hochladen... ;)


    Großartiges Event, toll aufgezogen und mit Riesenspaß auf der Rennstrecke in Groß Dölln! :P


    Und ja: Das Ganze hat mich zum Nachdenken gebracht, ob es nicht doch in Richtung Cupra gehen soll - allerdings Leon ST Cupra... :saint:


    Später dann mehr...

    Hab grad gesehen, in Berlin soll schon der Erste beim Händler aufm Hof stehen.


    E4DA2BA3-B5BB-4963-B89F-F6F2D0DA5919.png

    Klar sollte der echt sein! Da die Niederlassungen am kommenden Wochenende die Cupra Xperience, also die Einführung der Marke Cupra sowie die Premiere des Cupra Ateca feiern und dieses Event in Groß Dölln nördlich von Berlin stattfindet, könnte ich mir gut vorstellen, dass ich mir genau den morgen von innen anschauen darf... :thumbsup:8o

    Laufzeit 36 Monate, Laufleistung TKM 127´5 bei monatlich 513,- EUR netto.

    Ohne Anzahlung, nehme ich an?


    Ich bin bei einem Listenpreis von rund 45k für einen FR und meine Rate liegt mit 20% Anzahlung, 48 Monaten Laufzeit und 90.000 km bei einer monatlichen Leasingrate von 185,00 EUR netto inkl. dem Paket „Wartung und Verschleiß“... Finde ich auch EXTREM gut! ? Ohne Anzahlung waren es knapp 350,00 EUR netto inkl. „W&V“...

    Hast Du eine Teilnahme gewonnen oder fährst Du so hin?

    Jo, ich habe die Teilnahme gewonnen und darf mit Begleitung hin... :thumbsup:


    Nach meinem Kenntnisstand werden die Marke Cupra und der Cupra Ateca vorgestellt. Das 2-teilige Renntraining erfolgt auf Leon Cupra... ;)

    Zwischen 1,5 und 2,0 TSI waren es knapp 3.500€ Unterschied und die über 5.000€ zwischen FR und Cupra hatte ich bereits ausstattungsbereinigt „ermittelt“, MarcAteca... ;)

    Nö, da bin ich raus... Das Eine ist das „Haben-Wollen“, welches zweifelsohne da ist und das Andere die Vernunft bzw. die Frage, wie oft ich die 300 PS tatsächlich nutzen würde! Ich komme vom 150-PS-TDI, fahre meistens in der Stadt und mittlerweile alle 2-3 Monate 1.500 km BAB... Da sehe ich keine geeignete Spielwiese für „der Gerät“, sorry! ??‍♂️


    Und mit Bemalung meine ich z.B. das prollige „CUPRA“ an der Front...

    Tja,keine Standheizung im Programm. Das ist schon Mist.

    Komme bei 48.300 € raus. Da es noch keine Höhe der Rabatte gibt und auch zu den Lieferzeiten nichts, da wird sich bei mir wohl nichts ändern.:(

    Wie bei mir! Standheizung fehlt und ich kande tatsächlich bei ebenfalls 48‘3 EUR... ich frage mich, wie man sich 5‘ EUR Aufpreis zum FR schönreden soll... Allein die übertriebene Kriegsbemalung kann’s kaum sein, oder?!? :rolleyes: