Ich habe nämlich keine Lust immer das Handy anzuschließen um über Apple Car Play oder ähnliches zu navigieren. Klar, dort ist zwar mit Echtzeitstaumeldung, aber soviel besser ist das auch nicht.
Im Vegleich zu z.b. dem "LiveTraffic" von TomTom stimme ich Dir absolut zu! Aber im Vergleich zu GoogleMaps oder gar Waze nicht.
Die sind um Welten besser! Vor allem haben letztere immer aktuelle Kartendaten und nicht erst wenn es irgendwann für das Navi ein Update gibt (das dann ja auch schon wieder zum Teil veraltet ist) - und das dann auch noch gratis! Nachteil dabei ist halt, dass man sich bei GoogleMaps nur Teilbereiche der Karte offline verfügbar machen kann, bzw. bei Waze überhaupt ständig online sein muss.
Was allerdings innerhalb der EU auch kein Problem mehr ist. Der Daten-Traffic ist relativ gering und es genügt in der Regel sogar die Geschwindigkeit von Edge, muss also nicht unbedingt 3G oder LTE sein.
Nachdem ich nun lange Zeit alle möglichen Navis und Apps durchprobiert habe und in den letzten Wochen AndroidAuto über FullLink in meinem Leihwagen (Leon FR) testen konnte, werde ich im Ateca trotz vorhandenem Navi GoggleMaps direkt am 7" Phablet nutzen.
KEIN FullLink - das funktioniert einfach viel zu unzuverlässig (Abbrüche, Neustarts, Entweder BT oder Fullink via USB, Sprachsteuerung "undurchsichtig" - Handy reagiert eher auf "OK Google" also auf die "Sprachtaste von Seat" usw.), KEIN Seat Navi (eben weil Updates maximal 2x im Jahr - wenn überhaupt, ohne Mapcar unwirklich teuer, Trafficdaten nur via TMC ... bedeutet: es wird ein Stau angezeigt "weis ich, ich steh schon drin"...). Darüber hinaus schränkt AndroidAuto via FullLink zu sehr die Nutzung des Handys ein. Eine parallele Nutzung anderer Apps direkt am Handy ist inzwischen zwar möglich, aber noch nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
Um zurück zum Thema "Cupra" zu kommen: Alles was derzeit darüber diskutiert wird, kann nur "Kaffeesudleserei" sein - denn meines Wissens gibt es noch sehr wenig offizielle Infos. Selbst die div. Magazine schreiben von einander ab oder zitieren nur was auf der offiziellen Webseite zu lesen ist ...
Das der Cupra wegen des stärkeren Motors teurer sein wird, als ein gleich ausgestatteter FR, ist imho irgendwie logisch...
Man wird ihn aber auch eher nicht mit einem SEAT ATECA FR, sondern eher mit einem KAROQ/KODIAQ RS vergleichen müssen.
Aber auch hier gilt: abwarten bis er bestellbar ist, dann wissmas genau