Beiträge von Hosndrega im Thema „Cupra“

    Ein bisschen schludrig arbeitet Cupra ja schon.


    Wenn ich in der Bedienungsanleitung auf Seite 54 lese, dass man beim eventuellen Anschleppen des Cupra den 2 oder 3. Gang einlegen soll, dann das Kupplungspedal treten soll..........:kopfschuettel;......:schockiert:


    Gruß Jörg

    Mir ging es ähnlich mit dem Einschalten der Nebelscheinwerfer, siehe weiter oben.

    Da das ja eine schweizer BA ist, stellt sich mir die Frage, ist die Ausstattung in der Schweiz (z.B. im Konfigurator) identisch zur deutschen?
    Kann man in der Schweiz Nebelscheinwerfer konfigurieren? Oder ist die BA vom "normalen" Ateca nur schlampig transferiert worden?

    ich wüsste jetzt ad hoc nicht unbedingt, was es an Abweichungen zum SEAT gibt.

    Ich schon.

    Als ich nach dem passenden Öl (siehe auch Thread hier) gesucht habe, weil ich wissen wollte, ob ich meinen jetzigen "Ersatzliter" behalten kann, habe ich dazu keine passende Angabe gefunden. Natürlich gibt es noch mehr Unterschiede, viele davon werden hier ja auch in den verschiedenen Themen behandelt. Dass ein großer Teil identisch ist, ist klar, aber das ist es sogar mit meinem Superb.

    Das hab ich schon. Hab aber festgestellt, dass es da doch auch diverse Abweichungen geben muss, weshalb ich dann schon gerne das vom Cupra hätte.

    Ist die BA vom Cupra eigentlich irgendwo in PDF erhätlich?

    Die suche ich auch schon länger. :rolleyes:
    Es wäre nicht schlecht, wenn sich "vor" der Fahrzeugübernahme ein bisschen einlesen könnte. 8)

    Vor 40 Jahren konnte ich mir nicht mal ein Vernunftauto leisten. Da war die Vorgabe: 2 Jahre TÜV und so billig wie möglich. Das galt nicht nur für den Kaufpreis, sondern auch für die Versicherung und den Verbrauch. Vor 30 Jahren, als mein ältester Sohn auf die Welt kam, konnte ich mir das erste Vernunftauto leisten. 30% vom Kaufpreis habe ich finanziert, den Rest vorher gespart. Aber ich hatte eben ein Vernunftauto, einen 75PS-Diesel Kombi nur mit Grundausstattung. Bei der Versicherung bin ich mit der Prämie auch schon um einiges runter gekommen. Heute kann ich mir auch ein unvernünftiges Auto leisten und das werde ich auch machen. Bei der Versicherung ist das nach 40 unfallfreien Jahren auch überschaubar. Aber auch hier werde ich "teilfinanzieren", weil ich sonst noch zwei Jahre warten müsste. Einen Teil kann ich anzahlen, einen Teil bekomme ich für meinen Superb, dann kommen noch Prämie und Rabatt dazu, dann ist das nicht mehr viel, was finanziert werden muss. Es ist also nicht einfach nur finanzieren oder nicht. Es ist eher die Frage, wie viel von dem Kaufpreis muss ich finanzieren und kann ich mir dann die Raten und die Laufzeit leisten? Und das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Nein. Ich wollte eigentlich gar nicht finanzieren. Mein Plan war, die Lebensversicherung, die ich Mitte 2020 ausbezahlt bekomme, für den Autokauf zu verwenden. Dazu wollte ich dann im kommenden Sommer bestellen. Das mit der langen Lieferzeit hat sich ja (zumindest momentan noch) erledigt. Da ich zur Zeit aber den sogenannten Schummeldiesel fahre, möchte ich die Umtauschprämie in Anspruch nehmen. Die läuft offiziell am Ende des Jahres aus und ich weiß nicht, wie lange ich mit dem Auto bei uns noch in die Stadt fahren darf. Deshalb besteht jetzt doch eher Handlungsbedarf. Zu der Prämie kommt noch mein drei Jahre alter Superb und der Rabatt, so hält sich die Summe in Grenzen. Die Prämie ist jedenfalls höher als der Zins für zwei Jahre, womit sich die "Vorfinanzierung" lohnt. In zwei Jahren kann ich dann entscheiden, ob ich den Rest ablöse, oder den Kredit einfach auslaufen lasse.

    Und, wie hast du dich entschieden?

    Für den Cupra? Kommt die nächsten Tage. Ich muss noch mit der Bank reden, eine Probefahrt steht auch noch an, dann werde ich mich entscheiden.
    Das mit der Standheizung muss ich ja erst im Sommer/Herbst entscheiden, weil mir nur wichtig war, dass die Möglichkeit der Nachrüstung generell besteht, der Preis dafür wird aber schon mit eingerechnet.
    Und ich habe vor den Cupra zehn Jahre zu fahren, so wie meine Octavia (mit Allrad) auch. Der Superb (ohne Allrad) war nur ein Lückenfüller, weil ich schnell eine Alternative gebraucht habe.

    ...und dann fehlt nur noch die Info bezüglich der Standheizung

    Die hab ich jetzt. Hab grad mit mtm telefoniert und die Standheizung ist machbar! :thumbsup:
    D.h., ich bin jetzt auf der Zielgeraden. 8)

    Mein Vorteil dürfte sein, dass ich mir noch keine Gedanken bezüglich der Winterreifen und der Felgen machen muss, wenn ich jetzt bestelle. ;)

    lesen kannst du aber oder? Da steht 0% Rabatt auf Cupra.

    Irgendwie musste ich gestern an diese Aussage denken, als mir der Verkäufer den Rabatt für den Cupra genannt hat...
    Das zusätzlich zur Umtauschprämie und einen guten Preis für meinen Gebrauchten. ;)

    Warum fehlt diese Information? Im Konfigurator nicht konfigurierbar, ergo gibt es keine Standheizung.

    Ich hatte hier ja schon mehrmals erwähnt, dass ich die Hersteller von Zubehörstandheizungen angeschrieben habe. Ein Tipp von einem anderen User hat mich dann zu mtm gebracht. Die schreiben auf ihrer HP, dass sie den Einbau einer Standheizung auf Anfrage anbieten, siehe Anhang. Hier warte ich noch auf die Bestätigung.

    Ich war heute dann auch beim Händler um mir ein Angebot machen lassen. Es stand ein schwarzer Cupra im "Showroom", genau so, wie ich ihn bestellen würde. SChaut schon gut aus. :)

    In einer Woche soll dann ein Cupra für Probefahrten verfügbar sein. Mal schaun, ob ich da einen Termin bekomme und dann fehlt nur noch die Info bezüglich der Standheizung.

    Dass es technisch schwierig wird, war ja absehbar. Eben so wie Du beschrieben hast. Ich hatte aber gehofft, dass Seat (Cupra) hier bei der Konstruktion schon einen Weg finden wird und die Standheizung anbieten wird.
    Meine Anfrage bei Webasto und Eberspächer hat ja dann auch ergeben, dass sie die Heizung für den Cupra nicht anbieten (jedenfalls ist das noch nicht geplant). Wenn es aber Händler/Betriebe gibt, die das trotzdem machen können, soll es mir Recht sein. Denn nur so wird es bei mir der Cupra. Und wenn es keinen Händler in meiner Nähe gibt, zu mtm ist es von mir nicht ganz so weit. Und mit dem Allrad geb ich Dir Recht. Den hatte ich zehn Jahre lang in meinem Octavia. Der Superb sollte nur ein "Übergangsauto" sein, weshalb ich hier darauf verzichtet habe. Das habe ich aber sehr schnell bereut.

    Ich hab es ja schon im Beitrag 1248 gesagt...

    Keine Nebler und keine Standheizung wegen den zusätzlichen ( Öl ) Kühlern, so wie beim Leon Cupra

    Aber da bietet mtm die Standheizung an. Für alle Versionen (290/300/310). Dann besteht ja auch noch Hoffnung.