Beiträge von BigWolf im Thema „Cupra“

    Mitfahrtvideos im Prototyp (als FR verkleidet):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.alvolante.it/news/…-prime-impressioni-356558


    http://www.auto.it/video/primi…a_prima_della_sua_specie/

    Einfach mal nach Golf R oder Leon Cupra und AHK googeln. Es ging um Thermomanagement, meine ich.


    PS: bei MT schreibt jemand, der Cupra ATK wäre im August bestellbar und soll Anfang '19 ausgeliefert werden. Allerdings ohne Quelle.

    Für mich wird das aber kein Kaufargument sein, weil ich der Meinung bin, dass es da irgendwas vom Zubehörmarkt geben wird. Der Rahmen ist ja der gleiche wie beim SEAT Ateca und da gibt es eine AHK, weshalb es für die üblichen Anbieter nicht so schwierig sein sollte, hier etwas Passendes anzubieten.

    Ich glaube, da liegt noch ein Missverständnis vor. Es geht hier nicht darum, ob SEAT ab Werk eine AHK anbietet. Auch ich könnte zur Not mit einer Nachrüstung aus dem Zubehör leben. Problem ist, dass SEAT bzw. VW bis jetzt allen Fahrzeugen in dieser Konfiguration die Freigabe einer Anhängelast wegen nicht ausreichender Motorkühlung verweigert. Damit ist auch keine Nachrüstung erlaubt.

    Na wie schön, dass der Austausch hier ein bisschen mehr in Gang kommt.


    Thema AHK:


    Ich z.B. interessiere mich für den Wagen, weil er eben Nutzwert und Sportlichkeit vereint. Dazu gehört für mich eben auch die AHK. Es kann natürlich sein, dass hier dasselbe Layout wie bei Leon Cupra und Golf R zum Einsatz kommt. Dann wird die Motorkühlung nicht ausreichend für Anhängerbetrieb dimensioniert sein.


    Kleiner Tipp, falls es nur um einen Fahrradträger geht: im Leon Forum hat jemand eine AHK am Cupra verbauen lassen und eine Einzelabnahme als "Lastenträger" bekommen, also nur Stützlast ohne Anhängelast.



    Thema Live-Traffic:


    Ich kann verstehen, dass dies für viele Käufer ein total untergeordnetes Detail ist. Kommt sicher auch darauf an, wieviel man fährt. Seit knapp 3 Jahren fahre ich mit den VW CarNet Online-Verkehrsdaten im Golf GTD Variant und bin mehr als überzeugt davon. Gefühlt habe ich seitdem nicht mehr nennenswert im Stau gestanden und die Genauigkeit der Stauanzeigen ist verblüffend. Diese Daten kauft VW übrigens bei TomTom ein, und auch in der TomTom-App, die meine Frau nutzt, kann ich nichts schlechtes über deren Qualität sagen.


    Das Virtual Cockpit bin ich im VW schon einmal gefahren und für mich ist ein ganz entscheidender Mehrwert, dass ich dort die 3D-Route einblenden kann, während auf dem Hauptdisplay die 2D-Übersicht angezeigt ist. Bei Urlaubsfahrten in unbekannten Terrain einfach super. Nun sieht es so aus, als müsste ich genau diese tolle Neuerung gegen eine brauchbare Stauumfahrung eintauschen. Über sowas ärgere ich mich dann 30tkm im Jahr...


    Darüber hinaus sind diese "High"-Navis im Konzern auch mit Außenantenne und WLAN-Hotspot gekoppelt, d.h. die Familie muss sich nicht mit diversen Handys gegenseitig die Gehirnzellen wegstrahlen, sondern kann die Daten per WLAN und Außenatenne beziehen - entweder über ein gekoppeltes Handy oder externe SIM-Karte.


    Wäre eben ein Rückschritt, den ich ungern machen würde. Aber da einige das vielleicht als unnötiges Gejammere einstufen: wenn ich den Cupra Ateca nicht für ein tolles Auto halten würde, wäre ich nicht hier. Aber Entscheidungen hängen eben auch von Details ab.


    EDIT: OT-Ansage wurde verstanden ;)

    Ich glaube, das bringst Du wirklich mit den Online-Daten durcheinander. Da ist Skoda aktuell besser aufgestellt. Laut Anleitung des SEAT Media Plus wird TMCpro ausgewertet, sofern verfügbar.


    http://www.seat.de/datamanual-…_NSPLUS_LEON_11_16_DE.pdf (Seite 52)


    40tkm? Da bis du mit dem großen Superb aber häufiger Gast an der Tanke. Und das tut nicht weh im Geldbeutel? Kommt natürlich darauf an, wer den Sprit zahlt... Diesel-Problematik lachst Du natürlich drüber.


    Übrigens glaube ich kaum, dass in Genf auch nur einer in der Lage gewesen wäre, technische Detailfragen zu beantworten.

    Hallo Zusammen,
    nach stetigem Mitlesen habe ich mich hier jetzt auch einmal angemeldet. Eigentlich bin ich Vielfahrer (30tkm) und müsste einen großen Bogen um diese Saufziege machen. Trotzdem passt das Konzept ziemlich gut in mein Beuteschema....sofern eine AHK lieferbar sein wird....großes Fragezeichen!


    @chris12345:
    Mit "nur TMC" kann man sich heute beim aufgeklärten Autokäufer eigentlich nicht mehr sehen lassen. Meines Wissens beziehen alle SEAT Navis die Verkehrsinfos über TMCpro. Was im Vergleich zu den Konzerngeschwistern bei SEAT (noch) nicht umgesetzt wird, ist der Zugriff auf Echtzeit-Verkehrsdaten über Online-Dienste (VW: CarNet, Skoda: Skoda Connect). Leider zeugt dies von einer gewissen Hemdsärmeligkeit in Martortell: da wird das Virtual Cockpit mit toller Navianzeige zur Serienausstattung erklärt, aber gleichzeitig muss man für den Bezug zeitgemäßer Verkehrsinfos auf Drittanbieter in Full-Link zurückgreifen und muss mit dem Handy-GPS rumhühnern. Gefällt mir gar nicht...