Beiträge von Marwin220 im Thema „Cupra“

    Vermutlich wird es wie beim Leon sein indem man den Motor im individualmodus auf eco stellt ;)


    Davon habe ich hier auch schon gelesen.


    Allerdings habe ich persönlich eher negative Erfahrungen mit dem Segeln bei meinem aktuellen Yeti gemacht.

    Zwar rollt der Wagen nun längere Strecken, aber in dieser Zeit wird die Spritzufuhr nicht wie sonst durch die Schubabschaltung abgeschaltet, sondern der Motor läuft im Leerlauf weiter und verbraucht weiter Benzin.

    Mein Yeti brauchte daher --im Flachland-- immer mehr Sprit, als im normalen Schubbetrieb. Den Freilauf /das Segeln habe ich daher beim Yeti abgeschaltet (gehrt dort über einen "Haken" in der MFA).


    Zudem stimme ich Kafuzke zu. Durch die viel häufigeren Betätigungen der Kupplung des DSG, werden hier die Systeme auch häufiger belastet.

    Für mich daher eher uninteressant. Ich persönlich muss auch nicht mit einem 300 PS SUV im ECO Modus fahren.


    Gruß Jörg

    Ein bisschen schludrig arbeitet Cupra ja schon.


    Wenn ich in der Bedienungsanleitung auf Seite 54 lese, dass man beim eventuellen Anschleppen des Cupra den 2 oder 3. Gang einlegen soll, dann das Kupplungspedal treten soll..........:kopfschuettel;......:schockiert:


    Gruß Jörg

    Ich habe am 10.12.18 bestellt und dabei dem Verkäufer über die Schulter geschaut.

    Bei der Garantieverlängerung um 3 Jahre auf 100.000km war dort (leider) der Preis von 599,- EUR hinterlegt.


    Gruß Jörg

    wir, die das beats mitbestellt haben, haben ja auch das Reserverad... haben wir dann jetzt einen "hohen" Boden im Kofferraum?

    Bin gerade am schauen wegen einer Kofferraumatte.. gibt dort den Hinweis "Nur Modelle mit hohem Boden. Nicht bei variablem Gepäckraumboden!"

    Ja, wenn Du Beats und Reserverad hast, hast Du keinen variablen Ladeboden mehr und der Ladeboden ist erhöht.


    Gruß Jörg

    Ja, die Abgase im Benziner sind wesentlich heißer, als beim Diesel. Daher gibt es keine aktive Regeneration. Beim OPF wird auch extra ein hitzebeständigeres Material eingesetzt.

    Auch bei Kurzstrecken sollte der Benziner/OPF nicht so empfindlich reagieren, wie der Diesel, da er halt schneller eine höhere Abgastemperatur erreicht.


    Ein Kumpel, der seit 2017 den Tiguan 2 mit 150 PS TSI und OPF fährt, merkt vom OPF gar nichts. Außer dass das Gebläse beim Abstellen in der Garage öfter und länger läuft.

    Er fährt aber auch jeden Tag 2 x 40 km.


    Wie sich unsere Cupras mit OPF geben, werden wir wohl alle in Erfahrung bringen müssen.


    Gruß Jörg

    Die Start Stop Automatik ist von vielen Parametern abhängig.

    Bei meiner Probefahrt stand der Motor schon sehr schnell beim Halten und ich habe sie ausgeschaltet.


    Vielleicht benötigte der Innenraum noch einiges an Wärme, oder es waren zu viele elektr. Verbraucher eingeschaltet, oder die Batterie muss noch geladen werden.

    Bei unseren Modellen darf man den Partikelfilter nicht vergessen, vielleicht wurde der gerade freigebrannt.


    Gruß Jörg