Beiträge von Brazzo im Thema „Cupra“

    Ahhh, gut zu wissen. Bin gespannt, ob sich das bei einigen Besitzern bemerkbar macht, die nur kurze Strecken fahren


    Gruß

    Thomas

    Ich habe ja den normalen Ateca als Diesel. Der Partikelfilter braucht möglichst hohe Temperaturen . Die erreicht er ja nur , wenn du auch höhere Drehzahlen fährst . Möglichst über einen längeren Zeitraum ( 10 - 15 ) Minuten . deshalb sitzt der Partikelfilter auch gleich nach dem Krümmer , um die hohen Abgastemperaturen dort abzugreifen. Wenn du dann das Auto auch mal ungünstig abstellst , während er gerade beim arbeiten ist , macht sich das durch ein lautes Rauschen/Brummen bemerkbar. Am Anfang dachte ich , der hebt gleich ab ;). Also völlig normal. Das ist auch kein Turbo Lüfter , sondern die Regenerationsphase deines Partikelfilters. Laut Aussage vom Techniker ist eigentlich kein Partikelfilter für Kurzstrecken geeignet ( O-Ton ist Gift für den Partikelfilter ) . Macht er auch nicht nur während der Einfahrphase sondern generell.


    Gruß

    Thomas

    Fehlermeldung vom Partikelfilter hatte ich schon 3-4 mal bei mehreren Tagen Kurzstrecke. Habe dann jeweils eine Strecke der B27 befahren , wo du mal 10-15 Minuten mit gleichmäßig Tempo 120 fahren konntest . Nach dem nächsten starten des Motors war die Fehlermeldung dann verschwunden. Das heißt , du mußt im Fahrbetrieb dann mal den Filter richtig freibrennen.


    Gruß
    Thomas

    Mal so ne allgemeine Frage in die Runde der Cupra Besteller. Läuft der Ateca Cupra bei euch als Auto für den alltäglichen Betrieb, für alle anfallenden Fahrten oder habt ihr einen Zweitwagen der das erledigt?.

    Frage das aus eigener Erfahrung, weil es bei mir oft so war, daß nicht nur im Winter, dann ein Zweitwagen für viele Strecken doch besser und angenehmer war. Z. B für den täglichen Weg zur Arbeit.


    Gruß

    Thomas

    Bitte zum Thema Winterräder Ateca Cupra hier weiter posten


    Winterräder für Cupra


    Finde es langsam sehr zäh, dass dauernd die passenden Themen per link angewiesen werden müssen.


    BITTE BENUTZT DIE SUCHE!


    Danke


    Gruß

    Thomas

    Ich weiß nicht, was ein ban Hammer ist, ich weiß nur was z. B. In den nbs bezüglich Umgang und Verhalten steht. Niemand in diesem forum sollte auf irgend eine Weise persönlich angegangen werden. Mann kann Meinungen vertreten, anderer Ansicht sein oder verschiedene Geschmäcker haben, das sollte eben alles respektiert werden. Kritik darf aber dann nicht persönlich werden.


    Danke


    Gruß

    Thomas

    Das Wort premium geistert durch die Werbung von cupra und ist kein geforderter Anspruch von Käufern oder Interessenten. Auch keine Erfindung aus diesem Forum. Wenn man solche Aussagen wie "Wir möchten auch Kunden aus dem premiumsektor gewinnen" auch mal kritisch betrachtet, ist das bestimmt kein Gemecker.

    Wenn man sieht, was cupra bewirbt, dann darf man sich als frei denkender Mensch auch mal so seine eigene Meinung bilden.

    Mir persönlich ist selbst ein cupra ateca außerhalb meines budgeds. Für mein empfinden, sind 37 oder 40tsd Euro für ein Auto zu bezahlen, schon Premium Nicht nur deshalb, liegt mein Anspruch beim Kauf eines PKW, garantiert nicht bei Premium.

    Man muß auch mal ertragen können, daß jemand sich mal kritisch äußert und nicht alles bis zur Schmerzgrenze schön redet. Wenn man überall die gemachten Vorschläge/Beispiele für Veränderungen oder sogar Verbesserungen als Gemecker einstuft, ist es mit zukünftiger Entwicklung und Innovation nicht weit her.


    Damit ist für mich das abgeschlossen, wir dürfen gerne spezifisch zum Thema cupra zurückkommen. Ich denke, es wurde genug gesagt.


    Gruß

    Thomas

    Cupra die ersten Versuche der Marke ?. Da haben wir die letzten Jahre beim Leon Cupra irgend etwas falsch verstanden ;). Auch wenn sie jetzt sagen , es sei eine eigenständige Marke , es sind am Ende die selben , die sich die letzten Jahre für den Leon cupra verantwortlich zeigten.

    Die haben natürlich jahrelange Erfahrung mit dem Leon gesammelt. Das haben die auch ganz gut gemacht , obwohl sie noch ein gutes Stück vom direkten Konkurrent Golf R entfernt waren . Das war vermutlich von irgendwelchen Konzernen auch so gewollt . Es war dann auch oft der wesentlich günstigere Preis und bei einigen auch das , je nach Geschmack ansprechendere Design , das den Auschlag für den Kauf entschieden hat.

    Nun hätten sie mit dem ersten SUV , die Möglichkeit gehabt , einfach mal was besonderes rauszuhauen. Was mit eindeutigem Wiedererkennungswert.

    Mit extra Farben , speziell für den Cupra. Mit hochwertigeren Materialien im Innenraum , damit doch der eine oder andere Käufer hätte sagen können " das ist schon Premium ". Mit Kotflügelverbreiterungen ( so wie es andere auch machen ) , damit auch mal problemlos noch größere und breitere Räder darunter gepasst hätten. Mit Sport-Außenspiegel wie bei den M von BMW . Mit einigen Änderungen , die beim Betrachten des Autos auch ohne irgendwelche Cupra-Logos , schon aus der Ferne zu erkennen geben : Das ist ein Cupra !. Da hat einigen dann doch der Mut gefehlt , da mehr zu riskieren.



    Fazit : Der Ateca Cupra ist ein super schönes , gut verarbeitetes und super zu fahrendes Auto . Dazu zu einem Preis , der eigentlich konkurrenzlos ist. Wer immer ihn kauft , hat es sicherlich richtig gemacht . Aber er wir es schwer haben , Premiumklasse zu vermitteln oder sogar Kunden aus der Premiumklasse zu gewinnen. Dabei wäre einiges mehr möglich gewesen...........



    Gruß

    Thomas

    Also , wenn ich schon so ambitionierte Ziele verfolge , wie es Cupra laut offiziellem Satement vorhat , dann stelle ich eigentlich einen Überateca auf die Beine.

    Dann schärfe ich sämliche Konturen mit komplett eigener Optik. . Das muß bei jedem Ateca und nicht Ateca Fahrer die Aussage entlocken " den oder keinen ". Das muß zu einem 2.0 TSI Fr so stark abheben , das es knallt. Dazu kommt eine Ausstattung , die beim normalen Ateca nicht in 100 Jahren zu bekommen ist. Nur mit einigen Details , einer angehobenen Leistung , spezieller Auspuffanlage und eine Brembo , die nicht einmal Serienmäßig inkludiert ist , locke ich keine Käufer von Premiummarken hinter dem Ofen vor. Da verpasse ich doch gleich dem 2.0 TSi mit seinen 200 PS ein ordentliches Tuning , dann habe ich den gleichen Effekt .

    Premiumkunde = da muß einem X5 oder GLC Fahrer der Mund offen stehen bleiben und nachdem er das Kiefer wieder zusammengeklappt hat , solch Worte wie Geiles Teil entweichen .........


    Sorry für das Kommentar, möchte damit weder Negativwerbung machen , noch jemandem die Vorfreude nehmen.


    Gruß
    Thomas

    So, jetzt bitte ein kühles blondes als blutdrucksenker und weg von der unsinnigen Diskussion


    Danke


    Gruß

    Thomas

    Andererseits kann nicht jeder Post dazwischen gelöscht werden, der nicht explizit mit dem Thema zu tun hat.


    Du musst dich natürlich nicht durch alle 37 Seiten quälen. Dafür gibt es ja die SUCHE. Mit dem passenden Stichwort, zeigt es dir auch gleich die interessanten Beiträge für dich an.


    Trotzdem an dieser Stelle nun :


    BITTE ZURÜCK ZUM EIGENTLICHEN THEMA!


    DANKE


    GRUß

    THOMAS

    Bitte keine grenzwertigen Debatten über ungelegte Eier! Wartet doch einfach ab, bis das Huhn da ist.


    Danke


    Gruß

    Thomas