Beiträge von rbk1971 im Thema „'Handbremse' während der Fahrt ausprobiert (Notfalltest)“

    Mhhh,
    ich habe irgendwo gelesen, Handbremse beim Betrieb ziehen bedeutet beim Tiguan/Atti: Voll in die Eisen, mit allen 4 Rädern und ABS Unterstützung !
    Ich mag das nicht ausprobieren.


    Greez HB

    Allso keine Angst,kannst ja mit ca.20km/h auf einem großen freien Parkplatz mal anfangen,damit du überhaupt ein Gefühl bekommst was "notbremsen" heißt. Am Anfang des Tranings dachten alle, ist doch einfach nur auf die Bremse treten. Aber nicht verwechseln Handbremse(alt-Hebel> "alte Fzg!) ist nicht gleich elektr. Bremse. Hat sich beim Training gezeigt die normale Handbremse musste auch einer im Gegensatz ausführen, der hat sich wie ein Kreisel gedreht!

    Hab heute auch mal auf ner "ausgestorbenen" geraden Straße die Feststellbremse gezogen. Geht schon ganz gut, aber ich finde es ist nur wie in der Anleitung geschrieben, im Fall, daß per Pedal nicht gebremst werden kann (defekt? Fahrer bewusstlos? und was sonst noch...).


    Aus gleichen Tempo (80 km/h) habe ich dann auch mal das Bremspedal (wie gelernt im Fahrsicherheitstraining) durchgetreten und da habe ich wesentlich stärker genickt und schneller gestanden.


    Ohne jemand zu nahe treten zu wollen...jeder der denkt er bremst mit der Feststellbremse stärker, sollte vielleicht wirklich über ein Fahrsicherheitstraining nachdenken bei dem man eine richtige Vollbremsung üben kann.

    Hallo Alexander, kann ich so nicht bestätigen:
    wie unter"Sicherheitstraining" beschrieben, mussten wir diesen Test beim Training durchführen. Die Bremswirkung der elektron. Feststellbremse war eindeutig genauso gut ,wenn nicht sogar besser als die vorher geübte Notbremsung, da hier sofort der maximale Bremsdruck aufgebaut wird.Zudem hat kaum jemand der Teilnehmer es bei der "Fussnotbremsung" geschafft, die Warnblinker aufleuchten zu lassen,was bei der Feststellbremse passiert.
    Ich kann jedem nur empfehlen ein Sicherheitstraining mal durchzuführen, auch "alte Hasen" lernen noch dazu und man lernt sein Fahrzeug noch besser kennen.
    LG

    Übrigens, so ein Fahrsicherheitstraining ist ganz gut und schön. Nützt nur hier in diesem Thema nichts, weil dort zum einen nicht dieser Notfall trainiert wird und selten die Beifahrer dabei sind.

    Hallo Peter, bei meinem Training,war die Mitnahme eines Beifahrers in manchen Situationen freigestellt. Die Mitarbeiter waren auch auf Hinweise positiv eingestellt, nur ist mir damals diese Situation als Fall nicht sofort bewusst geworden. Vielleicht können andere das bei einem nächsten Training mal versuchen und berichten.
    Man muss aber nochmal daraufhinweisen das die normale Handbremse(Seilzug) nicht so funktioniert!!-Blockieren der Hinterräder!!
    LG

    Heute früh,
    nach der Nachtschicht, weit und breit kein Auto, 60 km/h, Vollgas, Handbremshebel bis zum Anschlag, Warnsignal/Vollbremsung(mit ABS) waren die Folge, Tiguan steht, Motor klingt gequält, jetzt den Wahlhebel auf N geschoben, Motor dreht auf 2500 U/min. Was ich vermisst habe, den Warnblinker, der ja sonst bei einer Gefahrenbremsung aus hoher Geschwindigkeit automatisch eingeschaltet wird.
    Das hab ich zweimal wiederholt, mit den gleichen Ergebnis.

    Hallo, bei mir spricht die Warnblinkanlage an und auch die Bremslichter leuchten nach Aussagen von Beobachtern hinter meinem Fahrzeug heller. Ich rate jedem wie schon o.a.( oder Thema"Sicherheitstraining") zu einem Training auch als langjähriger (>40 J) Autofahrer lernt man etwas zur Beherrschung des Fahrzeuges.
    LG


    Hallo,
    Peter warum hast du den Wahlhebel auf "N" geschoben,machst du beim normalen bremsen doch auch nicht?

    Hallo,siehe auch unter "Sicherheitstrainig- Notbremsung".


    Die elektronische Parkbremse ( früher Handbremse ) wirkt wie eine normale Notbremsung:
    Auto bleibt in der Spur , ABS und ESP wirken wenn notwendig, da die Bremswirkung auf alle 4 Räder geht und nicht wie bei der alten Handbremse nur die Hinterräder blockieren und das Auto ausbricht!


    Der Beifahrer kann also in einer Notsituation das Auto ohne größere Probleme auch auf glatter Strasse zum Stehen bringen.


    Könnt ihr gefahrlos auf einem größeren freiem Parkplatz ausprobieren!
    LG