Beiträge von Armin im Thema „Klicken beim Wechsel 2-/4-Zylinder-Betrieb“

    Ich hole den Thread nochmal hoch, da mich das Klicken bei jedem Wechsel vom 2- in den 4-Zylinder-Modus und umgekehrt extrem nervt. Es kommt eindeutig aus dem Bereich des Armaturenbretts und hat nichts mit dem Motor, der Start-/Stopp-Automatik, der Frontscheibenheizung (habe ich gar nicht) oder der Heckscheibenheizung zu tun. Deren Relaisgeräusche treten ja nur beim Ein- und Ausschalten auf, meine jedoch zig-mal bei wechselnder Stellung des Gaspedals, bevorzugt natürlich auf Orts-/Landstraßen. Hört sich an wie das Sekundenticken eines alten Analog-Weckers, wenn dieser Vergleich erlaubt ist. Wenn das Radio an ist oder man sich unterhält, fällt das Klicken natürlich nicht auf, aber wenn man alleine ohne Radio unterwegs ist, ist es praktisch nicht überhörbar. Würde mich also freuen, wenn der Eine oder Andere bei seinem Wagen nochmal bewusst darauf achten und sich dazu äußern würde. Ist ja leicht, den Wechsel durch den Gasfuß zu provozieren. Wenn ich der Einzige sein sollte, wäre das für mich ein Reklamationsfall.

    Doch, "Holländer", das Topic habe ich auch gelesen, dabei handelt es sich aber um (vermeintliche) Geräusche, die offenbar vom Motor selbst herrühren. Bei mir ist es aber ein (Relais-)Klicken, das aus dem Bereich des Armaturenbretts kommt - nicht sonderlich laut, aber schon irgendwie nervend insbesondere wenn man darauf achtet. Und es erscheint bei jedem Wechselvorgang, egal, ob von 4 auf 2 oder von 2 auf 4.

    Also bei mir hängt es definitiv mit dem Wechsel von 2-/4-Zylinder-Betrieb zusammen. Das ist ja auch ganz leicht nachvollziehbar, da der Wechsel ja immer gleich im Display im Armaturenbrett angezeigt wird. Und jedes Mal, wenn ein Wechsel stattfindet (ziemlich häufig) klickt es recht deutlich - ziemlich nervig, vor allem natürlich, wenn man sich drauf konzentriert.

    Mein Ateca produziert ein deutlich hörbares Klicken beim Wechsel vom 4- in den 2-Zylinder-Betrieb und wieder zurück aus dem Bereich des Armaturenbretts. Hört sich an - und ist es wahrscheinlich auch - wie das Schaltgeräusch eines Relais. Habt ihr das auch? Wenn man das Radio anhat oder sich unterhält registriert man das Geräusch natürlich nicht, aber ansonsten fällt es schon ziemlich auf, denn der Wechsel erfolgt ja meist sehr, sehr häufig. Ist nicht das Rattern wie an anderer Stelle hier im Forum geschrieben.