Klicken beim Wechsel 2-/4-Zylinder-Betrieb

  • Mein Ateca produziert ein deutlich hörbares Klicken beim Wechsel vom 4- in den 2-Zylinder-Betrieb und wieder zurück aus dem Bereich des Armaturenbretts. Hört sich an - und ist es wahrscheinlich auch - wie das Schaltgeräusch eines Relais. Habt ihr das auch? Wenn man das Radio anhat oder sich unterhält registriert man das Geräusch natürlich nicht, aber ansonsten fällt es schon ziemlich auf, denn der Wechsel erfolgt ja meist sehr, sehr häufig. Ist nicht das Rattern wie an anderer Stelle hier im Forum geschrieben.

  • Ich habe dieses klicken auch wahr genommen. Aber ich habe den Eindruck, dass es mit der Start-Stopp Automatik zusammenhängt. Als würde was ausgeschaltet in dem Moment wo der Motor ausgeht und wieder eingeschaltet wenn er wieder startet.
    Ich vermute bei mir, dass es die Frontscheibenheizung ist, wobei ich nicht weiß ob die bei niedrigen Temperaturen standardmäßig immer an ist.

    1.4 TSI DSG XCELLENCE, Bila-Weiß, Alcantara schwarz, Fahrerassistenzpaket 5, virtuelles Pedal, Windschutzscheibe beheizbar, Pano-Dach, Connectivity-Box, DAB+, Full Link, Navi, Top-View-Camera, Alarmanlage
    Bestellt am 26.08.2016, seit 7.4.17 bei mir

  • Also bei mir hängt es definitiv mit dem Wechsel von 2-/4-Zylinder-Betrieb zusammen. Das ist ja auch ganz leicht nachvollziehbar, da der Wechsel ja immer gleich im Display im Armaturenbrett angezeigt wird. Und jedes Mal, wenn ein Wechsel stattfindet (ziemlich häufig) klickt es recht deutlich - ziemlich nervig, vor allem natürlich, wenn man sich drauf konzentriert.

  • Doch, "Holländer", das Topic habe ich auch gelesen, dabei handelt es sich aber um (vermeintliche) Geräusche, die offenbar vom Motor selbst herrühren. Bei mir ist es aber ein (Relais-)Klicken, das aus dem Bereich des Armaturenbretts kommt - nicht sonderlich laut, aber schon irgendwie nervend insbesondere wenn man darauf achtet. Und es erscheint bei jedem Wechselvorgang, egal, ob von 4 auf 2 oder von 2 auf 4.

  • Bei mir tritt es auf, wenn ich die Heckscheibenheizung ein- oder ausschalte. Dann klickt das Relais. Etwas nervig, aber ok...

    XCELLENCE 2.0 TDI 190 PS, 4WD, 7-Gang DSG, Samoa-Orange, Alcantara schwarz, Navi, Pano, Parkhilfe vorne/hinten, PLA, Winterpaket, Standheizung, 19" Exclusive II / 18" Performance I (Winterräder), DAB+, FullLink, Sound System und Assistenz Paket III, Best. am 21.03.2017, gebaut und im Transport, seit dem 10.01.18 meiner! :)

  • Ich hole den Thread nochmal hoch, da mich das Klicken bei jedem Wechsel vom 2- in den 4-Zylinder-Modus und umgekehrt extrem nervt. Es kommt eindeutig aus dem Bereich des Armaturenbretts und hat nichts mit dem Motor, der Start-/Stopp-Automatik, der Frontscheibenheizung (habe ich gar nicht) oder der Heckscheibenheizung zu tun. Deren Relaisgeräusche treten ja nur beim Ein- und Ausschalten auf, meine jedoch zig-mal bei wechselnder Stellung des Gaspedals, bevorzugt natürlich auf Orts-/Landstraßen. Hört sich an wie das Sekundenticken eines alten Analog-Weckers, wenn dieser Vergleich erlaubt ist. Wenn das Radio an ist oder man sich unterhält, fällt das Klicken natürlich nicht auf, aber wenn man alleine ohne Radio unterwegs ist, ist es praktisch nicht überhörbar. Würde mich also freuen, wenn der Eine oder Andere bei seinem Wagen nochmal bewusst darauf achten und sich dazu äußern würde. Ist ja leicht, den Wechsel durch den Gasfuß zu provozieren. Wenn ich der Einzige sein sollte, wäre das für mich ein Reklamationsfall.

  • Schon interessant welche Geräusche mittlerweile dem 2-Zylindermodus angehängt werden!
    Ich hab meinen Jetzt schon 15 Monate und hab noch nie irgendwas gehört oder gespührt!
    Wenn das aber immer so ist und klar dazustellen, ab zum Händler. Der soll sich das anhören und ihr euch nicht mit Stand der Technik abspeisen lassen, dann hätten es ja Alle! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ich habe heute auf die Zylinderabschaltung bewußt geachtet und KEIN Klicken gehört :) . Wäre aber interessant für unser Forum was der Besuch beim :) bringt.

    Ateca XCELLENCE Cappuccino, alcantara s/w, 1.4 7-Gang-DSG, LMR "Exclusive" 19", Panorama, Heckklappe el., Kessy, Narvi+, MAPCARE, Full Link, Winter-Paket, ACC, FaPaket III, Top View +Rück Kamera, optische Einparkhilfe, bestellt 9/16 :( , abgeholt 6/17 :thumbsup:

  • Ich habe heute auf die Zylinderabschaltung bewußt geachtet und KEIN Klicken gehört :) . Wäre aber interessant für unser Forum was der Besuch beim :) bringt.

    Habe ich heute auch gemacht, Radio und Gebläse aus, KEIN Klicken zu hören.

  • Auch ich bemerke die Zylinderabschaltung nur durch die Anzeige in der MFA, nicht durch irgendwelche "physischen Äußerungen" seitens des ATK.

  • Moin aus Ostfriesland,
    bis vor einem Monat hat die Abschaltung problemlos und ohne Geräusche funktioniert. Aber seit ca. 4 Wochen wird nichts mehr angezeigt, obwohl ich bewusst nichts gemacht habe, oder anders fahre.
    Habe eben den Wagen aus über 100 km/h bis auf ca. 30 ausrollen lassen. Nichts.
    Hat schon jemand Ähnliches erlebt?


    1,4l DSG

  • Moin Wolfram, also wenn das Verhalten sich so geändert hat, das es garnicht mehr geht, solltest du mal die Werkstatt aufsuchen!
    Allerdings ist Ausrollenlassen sicher nicht die richtige Testvariante, da die Zylinderabschaltung ja mehr im Gleiten funktioniert, heisst bei gleichbleibender Gasmenge vor sich her fährt! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Genau. Michael hat recht.


    Die Zylinderabschaltung funktioniert nur bis 130 Km laut Techniklexikon von SEAT.
    Und mittlerer Drehzahl (zwischen 1400 und 4000 Umdrehungen, siehe unterer Link), also beim Ausrollen funktioniert die nicht.


    http://www.seat.de/service-zub…s-zylindermanagement.html


    Jetzt habe ich es doch noch gefunden.


    http://www.seat.de/service-zub…s-zylindermanagement.html

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.