Also, daß das ATK-LED-Licht - was die gleichmäßige Ausleuchtung angeht - noch Luft nach oben hat, hat der ADAC schon vor einem Jahr festgestellt. Ich glaube, der Artikel ist auch irgendwo im Forum verlinkt.
Aber trotzdem ist es kein Vergleich zu meinen alten Halogen-Funzeln. Und angeblitzt worden bin ich noch nie. Auch der FLA erledigt seinen Job ordentlich.
Ich erinnere mich noch gut, als Xenon-Licht eingeführt wurde, da habe ich mich auch zunächst geblendet gefühlt, mich dann aber schnell daran gewöhnt. Bei den ersten LED-Scheinwerfern hatte ich dan schon keine Umstellungsprobleme mehr.
Ob ich bei der Heimfahrt vom Händler mit Halogen-Licht die Rehe rechtzeitig bemerkt hätte, wage ich zu bezweifeln. Eher wäre eine knitterfreie Fahrt wohl schon nach wenigen Dutzend Kilometern beendet gewesen.
Helle Scheinwerfer sind ein Gewinn für den Fahrer und "dunkle" Verkehrsteilnehmer. Den erkauft man sich sich mglw. mit etwas mehr Blendung anderer Fahrer.