Blendung durch LED Scheinwerfer

  • Heute war ein Bericht im Fernsehen über die Blendung anderer Verkehrsteinehmer durch LED Scheinwerfer.


    Also nicht wundern wenn ihr Nachts beim Fahren von anderen Autofahrern mit der Lichthupe angebendet werdet.


    Ich bin letzte Woche hinter einen Freund hergefahren, der meinte viel länger hätte er nicht mehr vor mir fahren wollen.


    Er wäre sonst Blind geworden. - Deine Scheinwerfer sind brutal. :D


    Blendung durch LED Scheinwerfer ARD

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo,

    der meinte viel länger hätte er nicht mehr vor mir fahren wollen.


    Er wäre sonst Blind geworden. - Deine Scheinwerfer sind brutal.

    den gleichen Spruch musste ich mir von meinem Sohn - ein junger Hüpfer mit 34 Jahren :D - auch anhören. Angeblinkt wurde ich auch schon öfter - dachte schon, dass die Lichtautomatik nicht funktioniert.
    Aber ich meine, es wiederholt sich alles: "Pischgelbes" 6Volt Bilux-Licht, 12 V Bilux-Licht, Halogen-Licht, Xenon-Licht und jetzt LED-Licht. Bei jedem Systemwechsel wurde man angeblinkt bzw hieß es "das blendet aber!" Da ich ein "Technik-Freak" bin, hatte ich (fast) immer die neueste Lichttechnologie im/am Auto. Als Xenon aufkam, wurde man auch dauernd angeblinkt - und heute? Nix mehr mit anblinken. So wird es in ein paar Jahren auch bei den LED-Scheinwerfern sein.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ganz ehrlich...??
    Ich finde die LED-Scheinwerfer vom ATK lächerlich, selbst meine Xenon im Touran konnten mehr...


    Allgemein Blenden mich die SEAT LED weit weniger als irgendwelche entgegenkommende Asiaten!


    Vor ein paar Monaten die Mercedes E-Klasse als Mietwagen für 4 Tage gehabt... DAS IST LICHT!

  • @ atacaneser ....Stimme ich voll zu immer wenn was neu ist nörgeln andere die mit Kerzen im Scheinwerfer Nachts rumfahren und fast unsichtbar sind :saint:
    Also bei meinen Autos mit Xenon habe Freunde anfangs auch gesagt....krass...das blendet aber. Inzwischen nicht mehr :D


    LED ist halt die neuere Lichttechnik und meist genial


    Meine Tochter hat einen Mini neu mit LED und was soll ich sagen ...AUCH DAS IST LICHT :D:D:D für den "kleinen" der HAMMER


    hoffe der ATK ist wenigstens etwas ähnlich ....dann ist Nachts alles gut :thumbup:

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • Also, daß das ATK-LED-Licht - was die gleichmäßige Ausleuchtung angeht - noch Luft nach oben hat, hat der ADAC schon vor einem Jahr festgestellt. Ich glaube, der Artikel ist auch irgendwo im Forum verlinkt.


    Aber trotzdem ist es kein Vergleich zu meinen alten Halogen-Funzeln. Und angeblitzt worden bin ich noch nie. Auch der FLA erledigt seinen Job ordentlich.


    Ich erinnere mich noch gut, als Xenon-Licht eingeführt wurde, da habe ich mich auch zunächst geblendet gefühlt, mich dann aber schnell daran gewöhnt. Bei den ersten LED-Scheinwerfern hatte ich dan schon keine Umstellungsprobleme mehr.


    Ob ich bei der Heimfahrt vom Händler mit Halogen-Licht die Rehe rechtzeitig bemerkt hätte, wage ich zu bezweifeln. Eher wäre eine knitterfreie Fahrt wohl schon nach wenigen Dutzend Kilometern beendet gewesen.


    Helle Scheinwerfer sind ein Gewinn für den Fahrer und "dunkle" Verkehrsteilnehmer. Den erkauft man sich sich mglw. mit etwas mehr Blendung anderer Fahrer.

  • wurde auch schon durch herftiges ein/ausschalten vom der nebelschlussleuchte darauf aufmerksam gemacht das ich wohl den vordermann blende. es war nass und er fuehlte sich von vom fernlicht geblendet... hab dan mal gezeigt was fernlicht ist.. war dann auch ruhe

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Bin letztens auch auf einer langen gerade gefahren. Ein Auto hatte mich schon 2x mit der Lichthupe angeblendet.
    Dann habe ich auch mal aufgeblendet. :D

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Vielleicht liegts ja nicht am LED sondern an einer falschen 0-Einstellung der Scheinwerfer!?
    Wenn diese bei der dynamischen Leuchtweitenregelung falsch ist, kann es sein das sie einfach zu hoch stehen.
    Nur ne Idee ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Wie bereits oben erwähnt... als ich vor Jahrzehnten anfing zu fahren war das Licht gelb und mit 12V blendend =O inzwischen hat man sich dran gewöhnt das es stets etwas heller wird und man im dunkeln auch was erkennt.
    Da wir recht spät zur Probefahrt losfuhren, konnten wir das Licht ausgiebig bewundern ?( ist schön hell, leider hatten wir auf Automatik... blendet bei Gegenverkehr ab... war wie Disco :thumbup: , da alle Nase lang ein Auto kam. Da meine LAG fuhr, konnte ich nicht mal umschalten auf normal, und sie wußte nicht welchen Schalter sie bedienen sollte obwohl sie ja Golf fährt ... so ist sie halt, erst mal fahren und dann erschrocken fragen wie sie was ändern kann :D:D:D:D

    Endlich Nägel mit Köpfen gemacht und bestellt :thumbup: :

  • Hallo,

    Da meine LAG fuhr

    für die "Unwissenden", was LGA bedeutet: Lebens-Abschnitts-Gefährte :thumbsup: ; denn ich sehe hier so einige :?::?::D
    So, jetzt können wir weiter mit unseren LED's blenden... :nixsehenwollen:
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Die Lichte sind auch höher angebracht als bei ner Limousine. Das blendet manche auch. Ich kenn´s vom Sandero meiner Frau, da sind die Scheinwerfer ja auch etwas höher und die witd oft angeblendet. Mehrfach in der Werkstatt gewesen, sogar etwas tiefer stellen lassen, und der TÜV hat auch nix bemängelt.
    Evtl sollten manche einfach mal die Windschutzscheibe putzen oder die Kratzer wegpolieren, dann blendets nimmer so. :dugundwech:

    Gruß Roland






  • Wie schon ein Test beim Ateca ergeben hat, streuen die LED Scheinwerfer recht stark, was natürlich die anderen etwas blendet. Da ich ja viel nachts unterwegs bin, kann ich das nur bestätigen, daß das öfters mit Fernlicht quittiert wird. Selbst Lastwagen haben da schon aufgeblendet. Bin manchmal schon so genervt davon, daß ich permanent mit dem Finger am Fernlicht-Hebel fahre.


    Gruß
    Thomas

  • Vielleicht liegts ja nicht am LED sondern an einer falschen 0-Einstellung der Scheinwerfer!?
    Wenn diese bei der dynamischen Leuchtweitenregelung falsch ist, kann es sein das sie einfach zu hoch stehen.
    Nur ne Idee ;)

    Hallo Michael, da du ja wie die meisten von uns daran nichts ändern kannst, lass es doch bei deinem Termin mal prüfen. Vielleicht gibt es ja einen verdeckten Mangel.

  • Naja, meine blenden ja jetzt nicht. Daher vermute ich, das Einige falsch eingestellt sind. Das sollten die dann mal checken lassen. Ich denke das sind Geschichten die der Händler vor Auslieferung checkt!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Okay, dann geht es dir wie mir. Habe bisher auch keinerlei "Rückmeldung" erhalten.

  • Ich glaub das ist wie bei vielen Dingen, die hier so angemeckert werden.
    Die Dinge werden einfach nicht erledigt, bevor die Übernahme stattfindet. Leider!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • denke das liegt an der bauweise bei Seat.. ich finde das beim Leon ist es noch schlimmer.. da viele einzelne LEDs verbaut sind + TFL recht hell rueberkommt

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Wir habem schon unseren Vorgänger, den Leon mit LED Licht gehabt und unseren Ateca nun mehr als ein Jahr und hatten noch nie Probleme. Uns wurde noch nie aufgeblendet oder sonstwie zu verstehen gegeben dass wir blenden.

  • Interessant, denn mir ging es bei einer Regenfahrt vor Weihnachten auch so, dass ich 2mal angeblinkt wurde. Habe mich schon gewundert.
    Aber ich finde das Licht, im Vergleich zu unserem H4-Ex-Yeti wirklich klasse. Oft habe ich gar nicht das Bedürfnis das Fernlicht anzuschalten.

  • Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit den LED-Scheinwerfern. Ich war ja schon von den Bi-Xenon im Altea begeistert, aber die LED im Ateca finde ich noch einen Tick besser. Fernlicht habe ich auch selten an, da auf unseren ewig geraden Landstraßen in Mecklenburg doch ständig Gegenverkehr kommt. Das Abblendlicht ist aber auch vollkommen ausreichend. Durch das weiße Licht ist auch die Reflektion von Verkehrsschildern und Straßenbegrenzungen viel extremer und daher viel früher zu sehen.
    Wer allerdings etwas lichtempfindlich ist, der stört sich schnell an dem kalten Licht der LED´s. Meine Frau sagt auch immer, dass sie wegsehen muss, wenn ich in ihre Richtung fahre - und das liegt weder am Fahrer noch an unserem schicken ATK ;:glückgehabt;: .