Hier mal ein Kessel Buntes!
rundvorraussetzungen zum Motorstopp:
- Fahrer angegurtet
- Fahrzeug im Stillstand (Geschwindigkeit < 3 km/h)
- Motorhaube geschlossen
- Schaltgetriebe in Stellung Neutral, Kupplungspedal nicht getreten
- Motordrehzahl max ca. 900 U/min (Leerlaufdrehzahl)
- Motor betriebswarm (im Normalfall sind 50°C ausreichend)
- Fahrzeug vor Stopp nicht rückwärts gefahren
- Auto-Start-Stopp nicht ausgeschaltet (Taster nicht gedrückt, LED aus)
- Aussentemperatur über -3°C; bei aktivierter Klimaanlage unter 30°C
- Batterieladezustand in Ordnung (keine lange Standzeit oder ausgeprägter Kurzstreckenbetrieb)
- Batteriequalitätszustand in Ordnung (d.h. keine externe Batterieladung, keine Zusatzgeräte an Batteriepolen angeschlossen)
Sicherheits- oder Komfortgründe die einen Motorstopp verhindern:
- Klimaanlage ein und Innenraum in Abkühlphase (z.B. bei Fahrtantritt oder vorherigem Motorstopp)
- Klimaautomatik:
- Beginnender Beschlag der Frontscheibe
- MAX-Taste gedrückt
- Defrost-Taste gedrückt
- Lenkbewegungen bei Fahrzeugstillstand
- Stop and Go Verkehr --> Das Fahrzeug ist seit vorherigem Motorstopp mit einer Geschwindigkeit unter 5 km/h gefahren worden
HINWEIS:
Während eines Spülvorgangs des Aktivkohlefilters stellt der Motor nicht ab. (Gilt nur für Benzinmotor)
--------------------------------------------
Es
kommt auch vor dass der Motor selbsttätig startet, ohne dass ein Start
des Fahrers erwartet wird, also das Kupplungspedal nicht getreten wird.
Gründe warum der Motor selbsttätig wieder startet:
- Aufheizender Innenraum bei eingeschalteter Klimaanlage
- Beginnender Scheibenbeschlag bei eingeschalteter Klimaautomatik
- Fahrzeug rollte an (Geschwindigkeit > 5 km/h)
- Niedriger Bremsunterdruck durch mehrfache Bremsbetätigung
- Batterieladung durch lange Motorstoppphase zu gering
--------------------------------------------
Der Motor startet bei Kupplungsbetätigung nicht:
- Fahrergurt während der Stopp-Phase geöffnet