Beiträge von baseman68 im Thema „Außentemperaturschwelle Start/Stopp“

    Hier mal ein Kessel Buntes! ;)
    rundvorraussetzungen zum Motorstopp:



    - Fahrer angegurtet
    - Fahrzeug im Stillstand (Geschwindigkeit < 3 km/h)
    - Motorhaube geschlossen
    - Schaltgetriebe in Stellung Neutral, Kupplungspedal nicht getreten
    - Motordrehzahl max ca. 900 U/min (Leerlaufdrehzahl)
    - Motor betriebswarm (im Normalfall sind 50°C ausreichend)
    - Fahrzeug vor Stopp nicht rückwärts gefahren
    - Auto-Start-Stopp nicht ausgeschaltet (Taster nicht gedrückt, LED aus)
    - Aussentemperatur über -3°C; bei aktivierter Klimaanlage unter 30°C
    - Batterieladezustand in Ordnung (keine lange Standzeit oder ausgeprägter Kurzstreckenbetrieb)
    - Batteriequalitätszustand in Ordnung (d.h. keine externe Batterieladung, keine Zusatzgeräte an Batteriepolen angeschlossen)



    Sicherheits- oder Komfortgründe die einen Motorstopp verhindern:



    - Klimaanlage ein und Innenraum in Abkühlphase (z.B. bei Fahrtantritt oder vorherigem Motorstopp)
    - Klimaautomatik:

    • Beginnender Beschlag der Frontscheibe
    • MAX-Taste gedrückt
    • Defrost-Taste gedrückt


    - Lenkbewegungen bei Fahrzeugstillstand
    - Stop and Go Verkehr --> Das Fahrzeug ist seit vorherigem Motorstopp mit einer Geschwindigkeit unter 5 km/h gefahren worden



    HINWEIS:
    Während eines Spülvorgangs des Aktivkohlefilters stellt der Motor nicht ab. (Gilt nur für Benzinmotor)



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    Es
    kommt auch vor dass der Motor selbsttätig startet, ohne dass ein Start
    des Fahrers erwartet wird, also das Kupplungspedal nicht getreten wird.



    Gründe warum der Motor selbsttätig wieder startet:



    - Aufheizender Innenraum bei eingeschalteter Klimaanlage
    - Beginnender Scheibenbeschlag bei eingeschalteter Klimaautomatik
    - Fahrzeug rollte an (Geschwindigkeit > 5 km/h)
    - Niedriger Bremsunterdruck durch mehrfache Bremsbetätigung
    - Batterieladung durch lange Motorstoppphase zu gering



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    Der Motor startet bei Kupplungsbetätigung nicht:



    - Fahrergurt während der Stopp-Phase geöffnet

    ALso wann genau die Mindesttemperatur erreicht ist weiss ich gerade nicht . Liegt aber bei den Herstellern meisst um die =Grad!
    Also die 7° kann ich definitiv nicht bestäftigen, da läuft meine einwandfrei!
    Verstehe den zusammenhang aber nicht!
    Wenn dein Auto anzeigt, "Energiebedarf des Fahrzeugs zu hoch", heisst das doch einfach, das Du zu viele Verbraucher am Start hast und dafür deine Batteriespannung nicht ausreicht.
    Auch das ist aber relativ normal!
    Sollte es aber zur Regel werden, solltest Du deine Battrerie mal testen.