Außentemperaturschwelle Start/Stopp

  • Bei meinem Ateca, arbeitet derzeit das Start/Stopp nicht, mit der Begründung: "Energiebedarf des Fahrzeugs zu hoch". Konkret beginnt das bei Außentemperaturen unter 9,5 Grad,... und wird mit jedem halben Grad häufiger, bis es quasi unter 7 Grad fast nie arbeitet. (trotz betriebswarmem Motor)


    ist das bei euch auch so?


    Ich frage weil ich denke, dass die Schwelle beim Leon tiefer lag.


    Meine Werkstatt meint, dass sei normal.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Auch um die 0 Grad läuft meine Start/Stopp, kälter war es noch nicht.

    Gruß Thomas


    ATECA Xcellence, 1.4TSI 150PS Schalter, Samoa Orange, Fahrassistenz Paket III, ACC, Navi, Winterpaket, doppelter Laderaumboden, Reserverad


    Bestellt 01.08.2016, abgeholt in der Autostadt am 29. März 2017

  • Meiner arbeitet auch bei kälteren Temperaturen. Das ist dann wohl doch nicht so normal, wie die Werkstatt sagt.

    LG Klaus :)


    Xcellence 1,4 TSI 150 PS DSG, Lava-Blau, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Reserverad, Kessy, Parklenkassi., Ultraschall-Einp.Hilfe vorn u hinten, Full Link, Navi, DWA, Leder schwarz, bestellt KW 6/17, unv. LT Oktober 17, produziert KW 44, abgeholt am 27.11.2017

  • ALso wann genau die Mindesttemperatur erreicht ist weiss ich gerade nicht . Liegt aber bei den Herstellern meisst um die =Grad!
    Also die 7° kann ich definitiv nicht bestäftigen, da läuft meine einwandfrei!
    Verstehe den zusammenhang aber nicht!
    Wenn dein Auto anzeigt, "Energiebedarf des Fahrzeugs zu hoch", heisst das doch einfach, das Du zu viele Verbraucher am Start hast und dafür deine Batteriespannung nicht ausreicht.
    Auch das ist aber relativ normal!
    Sollte es aber zur Regel werden, solltest Du deine Battrerie mal testen.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Meine arbeitet auch bei 0 Grad noch.
    Sogar dann, wenn ich vorher die Standheizung 20 min. am laufen hatte.
    Da denke ich, eigentlich müsste doch erstmal die Batterie wieder geladen werden,
    die Standheizung hat ja einiges rausgezogen.
    Dennoch geht sofort nach Start auch die S/S Funktion.

  • Hallo,

    Bei meinem Ateca, arbeitet derzeit das Start/Stopp nicht

    bei meinem Tiguan war es auch so ähnlich. Abhilfe schaffte das Auto-Akku-Ladegerät CTEK MXS 5.0, mit dem ich den Akku mal über Nacht nachgeladen hatte. Man bedenke: Licht an, Sitzheizung an, Gebläse läuft, Heckscheibenheizung an, Außenspiegelheizung an und das Radio nicht zu vergessen. Auf dem Akku-Bild von mir sieht man, dass ich den Stecker für das Nachladen im Ateca fest installiert habe - genau nach Anleitung: Plus direkt an den Akku-Pluspol und Minus an die Masseschraube neben dem Akku. Immer wenn der Tiger mit S&S zickte, wurde der Akku nachgeladen - war aber nicht oft nötig. Beim Ateca bisher noch gar nicht :thumbup: .
    Gruß
    Hartmut


    PS: Kabel und Stecker sind so verlegt, dass sich der Deckel der Akku-Hülle einwandfrei schließen lässt. Fällt überhaupt nicht auf.

  • Das Start/Stop hat m.E. doch nichts mit den Außentemperaturen zu tun. Finde keinen Hinweis in der BA hierzu.

  • Also die Außentemperatur ist entscheidend, habe folgendes dazu gefunden. ;)


    Die automatische Deaktivierung des Stopp-Start-Systems erfolgt je nach Pkw-Hersteller bei Außentemperaturen zwischen minus 5 und plus 3 Grad Celsius. Laut Automobilzulieferer Bosch stecken zwei Gründe dahinter: Zum einen belasten Minusgrade die Batterie, die zum Starten des Motors notwendig ist. Winterlicher Stop-and-go-Verkehr mit dauerndem Abschalten und Anlassen wäre also purer Stress für den Stromspeicher.


    Wer friert schon gerne im Stau?


    Zum
    anderen spielen Komfortüberlegungen eine Rolle. Wenn der Motor aus ist,
    wird keine Wärme mehr für die Heizung produziert, der Fahrer säße
    alsbald bibbernd in der Kälte. Auch müssten zur Schonung der Batterie
    unter anderem Sitz- und Scheibenheizung heruntergefahren werden.
    Ähnliches gilt übrigens auch im Sommer; wegen des hohen Stromverbrauchs
    der Klimaanlage wird das Start-Stopp-System bei einigen Herstellern ab
    einer gewissen Temperaturgrenze automatisch deaktiviert.

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • so,... jetzt bei fünf Grad getestet,... Klima auf Off, Frontscheibenheizungsautomatik auf off,... und schon ging Start/Stopp.


    allerdings waren diese Gründe nun seperat angeführt und damit auch zu finden...

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Hier mal ein Kessel Buntes! ;)
    rundvorraussetzungen zum Motorstopp:



    - Fahrer angegurtet
    - Fahrzeug im Stillstand (Geschwindigkeit < 3 km/h)
    - Motorhaube geschlossen
    - Schaltgetriebe in Stellung Neutral, Kupplungspedal nicht getreten
    - Motordrehzahl max ca. 900 U/min (Leerlaufdrehzahl)
    - Motor betriebswarm (im Normalfall sind 50°C ausreichend)
    - Fahrzeug vor Stopp nicht rückwärts gefahren
    - Auto-Start-Stopp nicht ausgeschaltet (Taster nicht gedrückt, LED aus)
    - Aussentemperatur über -3°C; bei aktivierter Klimaanlage unter 30°C
    - Batterieladezustand in Ordnung (keine lange Standzeit oder ausgeprägter Kurzstreckenbetrieb)
    - Batteriequalitätszustand in Ordnung (d.h. keine externe Batterieladung, keine Zusatzgeräte an Batteriepolen angeschlossen)



    Sicherheits- oder Komfortgründe die einen Motorstopp verhindern:



    - Klimaanlage ein und Innenraum in Abkühlphase (z.B. bei Fahrtantritt oder vorherigem Motorstopp)
    - Klimaautomatik:

    • Beginnender Beschlag der Frontscheibe
    • MAX-Taste gedrückt
    • Defrost-Taste gedrückt


    - Lenkbewegungen bei Fahrzeugstillstand
    - Stop and Go Verkehr --> Das Fahrzeug ist seit vorherigem Motorstopp mit einer Geschwindigkeit unter 5 km/h gefahren worden



    HINWEIS:
    Während eines Spülvorgangs des Aktivkohlefilters stellt der Motor nicht ab. (Gilt nur für Benzinmotor)



    --------------------------------------------



    Es
    kommt auch vor dass der Motor selbsttätig startet, ohne dass ein Start
    des Fahrers erwartet wird, also das Kupplungspedal nicht getreten wird.



    Gründe warum der Motor selbsttätig wieder startet:



    - Aufheizender Innenraum bei eingeschalteter Klimaanlage
    - Beginnender Scheibenbeschlag bei eingeschalteter Klimaautomatik
    - Fahrzeug rollte an (Geschwindigkeit > 5 km/h)
    - Niedriger Bremsunterdruck durch mehrfache Bremsbetätigung
    - Batterieladung durch lange Motorstoppphase zu gering



    --------------------------------------------



    Der Motor startet bei Kupplungsbetätigung nicht:



    - Fahrergurt während der Stopp-Phase geöffnet

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Das hat nix mit der Außentemperatur zu tun sondern damit wieviele Versorger laufen (Radio, Klima, Licht, Sitzheizung, Motor warm gefahren, etc.).
    Seid ich ne neue Batterie im X1 habe schaltet er plötlich auch bei 0 Grad wieder ab, wenn das Fahrzeug warm ist.
    Umgekehrt im Sommer kann es sein er schalt gar ned ab weil er sonst zu viel Energie benötig um wieder zu starten bei der großen Hitze. z.B. wenn Klima volle Pulle läuft etc.
    Das wird soweit ich das verstanden habe über die Motorelektronik gesteuert.

  • Das hat nix mit der Außentemperatur zu tun sondern damit wieviele Versorger laufen


    Nochmal, die Abschaltung bei Aussentemperatur gibt es sehr wohl! Ist nur bei jedem Hersteller anders!


    In dem Fall hier hast du natürlich Recht! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Nochmal, die Abschaltung bei Aussentemperatur gibt es sehr wohl! Ist nur bei jedem Hersteller anders!


    In dem Fall hier hast du natürlich Recht! ;)

    Da habe ich mich sicherlich unglücklich ausgedrückt.
    Klar bei 0 Grad funktionert die SSA bei mir auch nicht immer, deswegen keine Abhängigkeit von der TEmperatur sondern wie "schwer" die Batterie arbeiten muss.

  • heute bei 1.5 Grad leider wieder Energiebedarf des Fahrzeugs hoch

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Bei mir geht der Motor bei S/S etwa bei 50 Grad Öltemperatur erstmalig aus. Die Wadsertmeperatur ist dann bereits etwas höher, aber noch deutlich unter 80 Grad. Bislang llappte es auch bei den jetzigen Minustemperaturen.

    Ateca 1,4 TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, LMR Performance II 7j x 18, elektr. Anhängevorrichtung, Panorama, Full Link, elektr. Heckklappe, Windschutzscheibe beheizt, varriabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, Parklenkassistent vorn u hinten, Toter Winkel Assistent u Ausparkassistent, Winterräder Abrera schwarz 17 Zoll

  • Bin heute unterwegs gewesen Außentemperatur -6 Grad S/S funktioniert einwandfrei. Bei jeder Ampel ist der Ateca ausgegangen. Bis ich es deaktiviert hatte.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...